Da an anderer Stelle die Begriffe Powergaming und Bart schon erläutert wurden, hier ein Thema das wie ich denke auch viel damit zu tun hat.
Der Geist/Sinn des Hobbies ist doch eigentlich viel mehr als nur 2 unbemalte, ausgereizte Armeen in einer offenen Feldschlacht gegeneinander antreten zu lassen und solange zu würfeln bis einer gewonnen hat.
Das kann ich auf dem Computer einfacher und vor allem billiger haben!
Der Großteil der Kämpfe die ausgetragen werden sind doch langweiliger Schlagabtausch bzw. offene Feldschlachten.
Und warum? Damit dem Gegenüber eins auf den Helm gedonnert werden kann und das Ego "befriedigt" ist wenn man ein Massaker erringen konnte.
Niemals kommt jemand drauf zB historische Schlachten(Weltgeschichte oder Warhammer, was auch immer, mit unterschiedlichen Armeepunkten) nachzuspielen oder eigene Scenarien/Kampagnen zu entwerfen. Immer müssen es 08/15 Schlägereien mit 1:1 Armeepunktwerten sein damit es auch ja einen klaren, eindeutigen (,befriedigten?) Sieger gibt.
GW hat so einen wahnsinns Hintergrund aufgestellt der unendlich viele Möglichkeiten für "Spiele mit Hintergrund" ermöglicht und was macht Ihr daraus?
08/15, man macht sich was aus, man trifft sich, man spielt eine Feldschlacht, haut dem anderen den Schädel ein (oder auch nicht) und fährt wieder nach Hause.
Als einer der schon seit 6 Jahren 40k spielt und seit einem halben Jahr Fantasy, muss ich sagen mir wird das langsam zu fad.
Darum möchte ich allgemein zu mehr Fantasie aufrufen und Powergaming doch am PC zu lassen wo es eher hinpasst als auf ein Freundschafts-Hobby-Spiel
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."