Stehen und Schießen mit dem Flammenwerfer

Stehen und Schießen mit dem Flammenwerfer

Wie mach ich das eigendlich? ?(
    Im Regelbuch steht, dass wenn das Ziel zu Begin seiner Angriffsbewegung außerhalb der Reichweite der angegriffenen schießenden Einheit steht, diese dann wie auf längste Reichweite schießt. :]
    Die Reichweite vom Warpflammenwerfer der Skaven weiß man ja nur nie so genau (muss mann erst würfeln). :(
    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart."

Skaven (2.500 Punkte; Zwerge 1.000 Punkte)
    Na ich hätte mal 10 Zoll vorgeschlagen, da es die max. Reichweite des FW ist.

Aber dann schweifen meine Augen wieder mal an einem wichtigen Absatz im Skaven RB vorbei ...

Der WF der Skaven kann st&sch - feure die Waffe ab, sobald der Angriff erklärt wird und bevor sich der Gegner bewegt.

Das sagt dann wohl so ziemlich alles aus!

(natürlich muss man würfeln)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Jo, wie Franz sagt... etwas detailierter:

Er sagt Angriff, du stehen und schießen. Du nimmst Arty würfel, würfelst (sagen wir mal ne 6). Du nimmst Schablone, legst sie 6 Zoll vor den Flammenwerfer und schaust ob du ihn triffst... das wars, einfach und simpel, nicht immer kompliziert denken :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ist es echt so schwierig zu verstehen?
    Du würfelst den Arty Würfel (max. 10) und dann legst du dort die Schablone hin (wie wenn du normal schießst). Wenn die Schablone länger als 10 Zoll ist (hab jetzt keine Lust nachzumessen), dann hättest du ne Chance zu treffen, wenn sie kürzer als 10 Zoll ist, hast du nicht mal mit dem max. Wurfergbniss eine Chance zu treffen....

Nochmals langsam: Angriff ansagen, Reaktion ansagen, Arty würfel werfen, Schbalone anlegen, schaun ob man trifft, danach Paniktest und/oder Angreifer bewegen... alles klar?
    Ich glaube was gemeint ist, dass man "normalerweise", wenn eine Schusswaffe nicht in Reichweite ist (zb Kurzbogen, Wurfaxt oder was immer) man den Gegner trotzdem beschießen kann wenn er angreift. Die Einheit wartet einfach bis in reichweite blablabla...
    Und jetzt die Frage wie das bei dem Warpflammenwerfer ist, wenn er von etwas angegriffen wird was zb 20 Zoll Flugbewegung hat und damit nciht beschossen werden kann. Wann/wie wartet man dann? Oder pfeift man auf das warten und hat als Skavenspieler einfach Pech?
    Mir ist die Antwort gleich, ich formuliere nur die Frage neu ,-)
    mfG Chris
    Hat was für sich.. andererseits ist diese Waffe anders... bei einem Bogen besteht eine Wahrscheinlichkeit daneben zu schießen... diese Wahrscheinlichkeit wäre bei der Flammenkanone dann wohl das werfen des Arty Würfels... ich würds so abhandeln wie oben geschrieben und wenn ich den Gegner nicht treffe (zu kurz oder zu lang), dann hab ich halt daneben geschossen... klingt das so schlecht?
    nein, klingt nicht so schlecht aber ich denke hier haben wir eine Regellücke.
    Im Gründe würde die warpflamerbesatzung warten bis die angreifer in reichweite sind und erst dann abdrücken, ist aber schwierig bei einer waffe die kein fixes set an reichweiten hat.......

wie gesagt IMO eine regellücke!

tom
    Da die Waffe keine RW hat.... egal von wo man schießt, es besteht immer die Möglichkeit zu kurz oder zu weit zu schießen.. aber ganz sauber ist es nicht, stimmt.

Wenn man sowas spieltestet, warum kann man dann keine stichfesten Regeln schreiben?? Braucht ja nur ein kleiner Absatz bei dem Flammenwerfer dabeistehen...
    IMHO erfordert das abstraktes Denken..

Entweder die Ratten sind so begierig, daß sie eben gleich den Hebel nach vorne drücken oder der Flammenstrahl schießt einfach über/unter die Flieger...

Der Warpflamer ist keine zuverlässige Waffe, da braucht man keine Begründung. Wenn er so zuverlässig wäre, dann hätte ich doch in der normalen Schußphase auch eine "Bank" - da bewegt sich nämlich nicht einmal der Gegner und trotzdem kann ich da auch nichts treffen. Warum wäre es dann da?

Btw., Warpflamer sind seit der Einführung der Ratling leider recht unnütz, habe heute wieder einen eingesetzt und bin zu keinem einzigen Schuß gekommen, währenddessen meine Ratlings munter Regimenter zerlegt haben :D .

Franz