bez. Höllenglocke

bez. Höllenglocke

darf der graue prophet wenn er auf der glocke steht einen schwefelsprung machen,denn im AB steht das er die glocke niemals freiwillig verlassen darf?
    2 Frage:
    wenn die glocke mit der dazugehörigen einheit angegriffen wird müssen die gegnerischen einheiten welche die glocke berühren die glocke angreiffen oder dürfen sie auch die einheit attackieren?

die antwort auf deine erste frage hast du dir selbst gegeben, zur zweiten frage:
    jedes modell kann gegner in basekontakt attackieren, wenn ein modell also nur mit der glocke in kontakt steht, kann es nicht auf die schiebende einheit schlagen...

ich hätte eine andere frage: können modelle einer einheit den glockenwagen attackieren, wenn der graue prophet in einer herausforderung kämpft?
    Der Glockenwagen kann natürlich attackiert werden - keine Frage..
    Ob der Prophet jedoch jemals in einer Herausforderung kämpft, wage ich zu bezweifeln, denn das ist die einzige Möglichkeit, wo er sich verkrümeln darf ( zwar nur irgendwo hinter dem Glockenwagen, aber trotzdem ). Mir will zwar immer noch nicht einleuchten, wie ein Pferd den Propheten auf seinem Podest attckieren kann, aber was solls - selbst das Roß darf zuschlagen.

Die Geschichte mit dem Schwefelsprung steht sogar explizit im Armeebuch.

Btw., ich habe heute mit einer Glocke gegen eine imerpiale Ritterarmee gespielt und da hat sie gefetzt - sie at zwar meinen Propheten einen LP abgezogen :evil: , aber dafür erhielt ich zweimal Haß für alle meine Einheiten und zwei Male mußten die imperialen Panik testen 8) . Das kostete ihnen im Endeffekt eine Einheit Pistoliere, eine Einheit Musketenschützen sowie eine große Einheit Ritter, die sich zwar sammelte, aber erst nach zwei Zügen kurz vor der Spielfeldkante.
    Letztendlich schaffte sie es sogar in den Nahkampf ( ja, Angreifer! ) und schaltete mittels 5 Aufpralltreffern noch 2 Ritter aus. Somit gingen ~ 280 Pkte. alleine an Verlusten an die Glocke, nicht gerechnet werden können nicht die +2 Energiewürfel.

Franz
    glocke ist eh' nicht so schlecht. hin und wieder halt einen blöden tag aber das ist das leben einer ratte, oder?

im endeffekt habe ich die glocke aber lieber dabei als etwa die kanone, ich weiß da gehen die meinungen sicher auseinander aber die glocke hat irgendwie mehr style...nennt mich einen alten träumer aber skavenarmeen wo in der mitte ein bimbam geshcoben wird sind einfach rattig coool!

tom
    Meine erste Erfahrung mit der Höllenglocke war:

In der vierten Runde waren alle 6 Kriegsmaschinen der Zwerge zersört, weil ich zwei mal den 9 -10 Effekt gewürfelt habe.

(Tja selber Schuld wenn man versucht die Glocke mit Stärke 7 Treffern zu zersören. :D In diesem Spiel habe ich sehr oft gewürfelt ...)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman