statistisches (nicht nur für Franz, grins)

    statistisches (nicht nur für Franz, grins)

    hello to you!

    sometimes I have posted some statistics about our ongoing shop-Ranglisten tourney.

    why?
    SO people can see what is going on in our small community, how armies performe....etc.

    mind you this is not a scientific survey but perhaps it is quite interesting....

    results of the last 4 month....
    participating armies: 9
    players: 26 (some are the same but are fielding more than one army..)

    total games: straight 80 (!!!!! most games ever played at our shop!)

    v=victory
    l=loss
    d=draw
    %= actual percentage of wins of played games:

    empire:
    49 games, 29v,11l,9d, 59%
    high elves:
    19 games, 11v, 5l,3d, 57%
    brets:
    8 games, 6v,1l,1d, 75%
    woodelves:
    15 games
    11v,2l,2d, 78%
    Orks:
    11 games
    4v,6l,1d, 36%
    dwarfs:
    20 games, 16v, 3l, 1d, 80%
    vampires;
    12 games, 1v, 11l, 1d, 8%
    lizards;
    16 games, 1v, 10l, 5d, 6%
    dark elves:
    10 games, 0v, 8l, 2d, 0 %

    the obv. problem of that stat is that not all armies are played equally often. empire, HE and dwarfs can be compared pretty well but brets are just played by one (the only army played just by one!))

    but then it gives us a picture that some armies (surprisingly chaos, not so surprisingly dkaven and khemri and chaos dwarfes) are completely missing while we are quite heavy on empire, dwarfs and elves.

    hope you enjoyed it, perhaps someone is willing to report the situation of his/her gaming group!!!!!!!!

    tut mir leid das es in Englisch ist aber ich wollte es nicht mehr übersetzen (= faule sau die ich bin)
    vielleicht interessiert es jemanden! fragen werden gerne beantwortet!

    tom

    Dass Vampire und Echsenmenschen so schlechte abschneiden ist seltsam, denn bei uns im Club würde eine solche Statistik wohl anders aussehen....da sieht man wie sehr es von den Spielern abhängt und wie verhältnismäßig gering der Anteil der Armeelisten ist....
    by the way: Englisch habe ich schon mal besseres gelesen :P
    Danke, so etwas lese ich immer gerne *g*.
    Ich kann mich dem nur anschließen. Einige Armeen schneiden ja wirklich mies ab. Der Dunkelef kassiert nur Niederlagen ( wieder Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, daß sie stark benachteiligt sind ), der Echsen und Vampirspieler schafft gerade einmal einen Sieg.

    Von wo hast Du das?

    Franz
    naja..emperor hat recht..da swürd bei uns anders ausschauen(max. 4 WE spiele oder so*gg*)
    das mit den DE ist wirklich interessant!ein freund von mir spielt sie und hat in 2 spielen 2x HAUSHOCH verloren,ohne auch nur den hauch einer chance zu haben!
    und das er anfänger ist gilt nicht,weil er sich schon lange genug mit der materie beschäftigt!!
    @franz:was meinst du dazu?sind DE wirkich so schwach?!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Erschreckend wie schwach Vampire abschneiden... hängt wohl doch stark vom Spieler ab. Ansonsten interessante Statistik.

    Und wegen dem Anfänger... kommt ganz drauf an was ´lang mit der materie beschäftigt´ heißt. Wenn es heißt er spielt schon länger mit ner anderen Armee, dann ist das OK, wenn das sowas heißt wie, er kennt Tabletops, dann bringt das net viel, weils doch immer anders läuft.... ich würd jedes Spiel gegen einen Warmaster Profi verlieren, obwohl ich seit Jahren Warhammer spiel.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hmm, die Niederlagen der DE SPieler liegen zumindest bei einem der beiden (momentan sind es zwei) Spieler am Spieler selbst.
    Zu durchsichtiger Versuch des Powergamings (alles für die echsenritter und nichts für das volk!), wenn seine einheit echsenritter am marschieren gehindert wird oder zusammengeschossen oder zuerst angegriffen wird bleibt nicht mehr viel über.
    die echsenmenschen bekommen ihre armeen schön langsam in den griff, machen letztens mehr unentschieden als niederlagen.
    die Untoten, weiß nicht so recht. sollten mal ihre strategien überdenken. versuchen meist in der mitte durch und hallo, dann wundern warum schnell eingekesselt. aber einen habe ich schon soweit dass er auch mal was anderes versucht..
    die anderen armeen werden alle recht ordentlich geführt. und das argument mit den anfängern ist auch immer so eines. manche "anfänger" haben sich sehr gut vorbereitet und gehen besser in die probespiele als andere spieler nach einem jahr.....in der statistik sind aber keine wirklichen anfänger drinnen, da nur die die mindestens 7 spiele haben oder unter den ersten 10 sind gewertet wurden!
    (die rangliste bei uns funktioniert so, dass immer die letzten 7 spiele gewertet werden und der momentann führende einen malus von -1 auf seine ergebnisse bekommt, seine gegner +1. der platz an der sonne ist halt heiß!)

    abschließend kann ich noch sagen, dass seit drei monaten die Imperialen und zwerge ein monopol auf die drei stockerlplätze habe. irgendwie wechseln wir uns ab dort oben!

    cheers
    tom