Aufbau einer deutschen Armee. Hilfe wieder erforderlich!

Aufbau einer deutschen Armee. Hilfe wieder erforderlich!

Halllo, also folgendes.
      ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine deutsche Armee aufzubauen und würde gerne von allem etwas dabei haben außer vielleicht flugzeugen. naja gibt ja glaub ich eh nur die stuka. ;)
      also was ist empfehlenswert. hätte wie gesagt gern etwas infanterie, halbkettenfahrzeuge und panzer dabei. einfach von allem etwas auch mörser und atelerie müssen mit rein.
      ich danke für vorschläge.

p.s ich denk ma es sollte so ne grenadiere armee werden.
      aber passt das mit meinen wünschen überein???
      "Es gibt kein Morgen für die Menschheit!" (Saruman)

4500 Punkte Skaven (70% bemalt)

3000 Punkte Oger (20% bemalt)

2500 Punkte Tau (70% bemalt)

Morgn
      Bzgl Halbkettenfahrzeuge: Du willst wahrscheinlich SdKfz haben (also gepanzerte Truppentransporter). Dafür musst du entweder Panzer spielen und Panzergrenadiere im Support nehmen, oder gleich Panzergrenadiere (mechanisiert) bzw Aufklärer oder Panzerpioniere.
      Du willst also Infanterie, SdKfz, Panzer, Mörser und richtige Artillerie. Was du dazu brauchst sind einmal viele Punkte ;) Du hast als Deutscher zwar viel Auswahl, aber musst dich wirklich entscheiden, da deine Truppen sehr teuer (da veteran und mit netten Sonderregeln ausgestattet) sind.

Grenadiere sind dafür auch die falsche Option, da sie zu Fuß unterwegs sind, also ohne gepanzerte Truppentransporter auskommen müssen. Außerdem können sie keine "echten" Panzer, sondern nur sowjetische und StuG nehmen (und ja, schwere Panzer, also Tiger). Für deine Wünsche sidn also die Panzergrenadiere am besten geeignet.
      Der "Vorteil" der Panzergrenadiere ist, du kannst sie sowohl als Infanterie (motorisiert) als auch als mechanisierte Kompanie (in den SdKfz) aufstellen kannst, und dabei nur die Transportfahrzeuge ändern musst, was sich sowohl in den Punktkosten niederschlägt (SdKfz kosten eben), als auch in den taktische Optionen (mechanisierte greifen in viele Szenarien Infanterie grundsätzlich an, verteidigen aber gegen Panzer, Infanterie verteidigt gegen Panzer und mechanisierte Kompanien), du sie also eher offensiv genauso wie defensiv aufstellen kannst.

Und bzgl Flieger: Es gibt nicht nur die Stukas! Henschel (Hs 129 B) und irgendeinen anderen Typ kannst du auch einsetzen, wobei es allerdings auch 2 Typen Stuka gibt. Aber bei mechanisierter Infanterie, Artillerie, Panzer und Mörser bleiben für Flieger sowieso keine Punkte übrig :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ich hoffe, du hast folgendes schon:
      Regelbuch - microconstruct.com/shop/produc…th=723_38&products_id=744
      Briefing - microconstruct.com/shop/produc…th=723_38&products_id=708

Was ich dann als allererstes nehmen würde:
      Panzergrenadierzüge (für den Anfang reichen 2, ein drittes würde ich mir im Laufe deiner Armeeaufbau-Fortschritte mit Sicherheit noch zulegen). Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
      Für Early- (1939-1941) und Mid-War (1942/'43) microconstruct.com/shop/produc…_38_56_73&products_id=321
      Für Late-War (1944/'45) - microconstruct.com/shop/produc…_38_56_73&products_id=329
      Welches du nimmst ist sicher Geschmackssache. Wobei im Latewar-Pack aufgesessene Minis auch drin sind, und eine spätere SdKfz-Variante enthalten ist (was eigentlich egal ist).

Weiters brauchst du ein HQ - microconstruct.com/shop/produc…_38_56_75&products_id=390
      Das braucht Transporter (bis zu 3 Stück): microconstruct.com/shop/produc…_38_56_80&products_id=470

Das sind dann schon einmal 720 Punkte (HQ mit 3 SdKfz und dem Püppchen, dazu zwei volle mechanisierte Platoons), und das absolute Minimum, das deine Kompanie enthalten muss.

Dann kann ich dir noch ein HMG-Platoon für 200 Punkte (mechanisiert) empfehlen - microconstruct.com/shop/produc…_38_56_75&products_id=393
      Das benötigt wieder 3 Transporter, wie das HQ.

So, jetzt hast du mal eine nette, für den Anfang lange, Einkaufsliste :P

Solltest du das ganze auch motorisiert spielen wollen, würde ich mir (noch) nicht alle Trucks dazukaufen, da du möglicherweise sowieso die meiste Zeit im Dreck liegst und die Trucks nur nette Ziele abgeben würden. Außerdem snd Wheeled-vehicles ohne Straße mit 20cm Bewegung für Infanterie nicht so prickelnd.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()