Hi!
Ich bin eigentlich kein bärtiger Spieler (Es sei denn es geht zum Tunier), hab mich aber neulich dazu breitschlagen lassen, das DUELL DER BÄRTE mit drei Freunden auszutragen. Wir einigten uns darauf, dass ich Orks spielen sollte. Da ich aber mit den Grünlingen kaum Erfahrung im aktuellen System habe, wende ich mich nun an euch. Zuerst einmal werde ich kurz beschreiben, was wir einsetzen möchten, zusammen mit ein paar kurzen Erklärungen. Es wäre toll, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder sogar alternative Armeelisten hättet.
Es werden zwei Orkarmeen gegen zwei Zwergenarmeen spielen, jeweils 2000 P. gross (also 4000 Punkte auf jeder Seite) auf einem Tisch.
Ich übernehme dabei eine Orkarmee. Wir haben bereits eine erste Armeeliste für beide Armeen ausgearbeitet. Genau kann ich sie leider nicht wiedergeben, jedoch ungefähr (Bem.: wir erwarten gegen eine defensive Zwegenarmee mit vielen Musketen zu spielen):
1. Armee:
Kern: 1. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
2. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
3. 15 Nachtgobbos
Charaktere:
Grimgork Eisenpelz + 19 Leibwächter
Goblin Schamane (Stufe 1, 2 Bannrollen)
Goblin Schamane (Stufe1, 2 Bannrollen)
Elite:
6 Wolfsstreitwagen
Seltene:
2 Riesen
Bem: Wir verzichteten auf Fanatics, da ich sie gegen eine defensive Zwergenarmee für nicht sehr sinnvoll halte.
Der Mob aus 15 Nachtgobbos dient als Schutzschild für Grimgorks Mob (Musketenfeuer!)
2.Armee:
Kern: 30 Wildorks (2 Handwaffen)
26 Nachtgobbos (Speer+Schild)
26 Nachtgobbos (Speer+Schild)
Charaktere:
Schwarzork Whaagboss (Zweihandwaffe, Bosshelm, Hoggs Harter Harnisch, "+1 Attacke Stiefel")
Wildork Held (Zweihandwaffe, Kriegsbemalung)
Goblin Schamane (Stufe 1)
Elite: 30 Schwarzorks (2 Handwaffen)
3 Wildschweinstreitwagen
Seltene:
2 Riesen
So.
Wir verzichteten komplett auf offensive Magie, da die Zwerge viel Bannmagie auffahren werden.
Wir werden versuchen extrem taktisch zu spielen, d.h. wir umgehen die besten Regimenter des Gegners und gehen nur Nahkämpfe an, die wir auch gewinnen können (hierfür Schwarzorks + Whaagboss, Grimgork und eventl. Wildorks, unterstützt von Riesen und Streitwägen)
Zwergenkanonen und Musketen haben zwar reichlich Ziele, aber wir haben deswegen extra viele Riesen und Streitwägen mitgenommen. die Kernregimenter Schwarzorks + Whaagboss und Grimgork werden durch Nachtbanner und Gobbos gut gegen Musketen geschützt.
Beim durchlesen der Beiträge stieß ich immer wieder auf die Gobbo-Magie-Beschuss Taktik. Ich halte sie jedoch für unser Event für nicht sinnvoll, da eine defensive Zwergenarmee viele Paniktests bedeutet (und unsere Schamanen müssen in den Regimentern bleiben, wegen Kanonen --> hohe Punktverluste bei einem geflohenen Regiment).
Außerdem werden die Zerge mindetsens ein Regiment Bergwerker einsetzen, die dann leichte Beute in den Goblinlinien hätten.
Soviel zu unsererem ersten Ansatz. Die oben gezeigte Armee erscheint mir jedoch noch nicht bärtig genug. Wenn die Zwerge richtig tippen und massiv Kanonen einsetzen, sind wir verloren (Streitwagen und Riesen ade).
Also, ich weiss dass es bessere Orkgeneräle als mich da draußen gibt, also meldet euch bitte und helft uns, diese verdammten Zwerge einzusargen. Tragt Verbesserungsvorschläge oder eine ganz andere Armee hier ein, ihr helft uns damit sehr.
Mfg, Sir-Zorn
Ich bin eigentlich kein bärtiger Spieler (Es sei denn es geht zum Tunier), hab mich aber neulich dazu breitschlagen lassen, das DUELL DER BÄRTE mit drei Freunden auszutragen. Wir einigten uns darauf, dass ich Orks spielen sollte. Da ich aber mit den Grünlingen kaum Erfahrung im aktuellen System habe, wende ich mich nun an euch. Zuerst einmal werde ich kurz beschreiben, was wir einsetzen möchten, zusammen mit ein paar kurzen Erklärungen. Es wäre toll, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder sogar alternative Armeelisten hättet.
Es werden zwei Orkarmeen gegen zwei Zwergenarmeen spielen, jeweils 2000 P. gross (also 4000 Punkte auf jeder Seite) auf einem Tisch.
Ich übernehme dabei eine Orkarmee. Wir haben bereits eine erste Armeeliste für beide Armeen ausgearbeitet. Genau kann ich sie leider nicht wiedergeben, jedoch ungefähr (Bem.: wir erwarten gegen eine defensive Zwegenarmee mit vielen Musketen zu spielen):
1. Armee:
Kern: 1. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
2. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
3. 15 Nachtgobbos
Charaktere:
Grimgork Eisenpelz + 19 Leibwächter
Goblin Schamane (Stufe 1, 2 Bannrollen)
Goblin Schamane (Stufe1, 2 Bannrollen)
Elite:
6 Wolfsstreitwagen
Seltene:
2 Riesen
Bem: Wir verzichteten auf Fanatics, da ich sie gegen eine defensive Zwergenarmee für nicht sehr sinnvoll halte.
Der Mob aus 15 Nachtgobbos dient als Schutzschild für Grimgorks Mob (Musketenfeuer!)
2.Armee:
Kern: 30 Wildorks (2 Handwaffen)
26 Nachtgobbos (Speer+Schild)
26 Nachtgobbos (Speer+Schild)
Charaktere:
Schwarzork Whaagboss (Zweihandwaffe, Bosshelm, Hoggs Harter Harnisch, "+1 Attacke Stiefel")
Wildork Held (Zweihandwaffe, Kriegsbemalung)
Goblin Schamane (Stufe 1)
Elite: 30 Schwarzorks (2 Handwaffen)
3 Wildschweinstreitwagen
Seltene:
2 Riesen
So.
Wir verzichteten komplett auf offensive Magie, da die Zwerge viel Bannmagie auffahren werden.
Wir werden versuchen extrem taktisch zu spielen, d.h. wir umgehen die besten Regimenter des Gegners und gehen nur Nahkämpfe an, die wir auch gewinnen können (hierfür Schwarzorks + Whaagboss, Grimgork und eventl. Wildorks, unterstützt von Riesen und Streitwägen)
Zwergenkanonen und Musketen haben zwar reichlich Ziele, aber wir haben deswegen extra viele Riesen und Streitwägen mitgenommen. die Kernregimenter Schwarzorks + Whaagboss und Grimgork werden durch Nachtbanner und Gobbos gut gegen Musketen geschützt.
Beim durchlesen der Beiträge stieß ich immer wieder auf die Gobbo-Magie-Beschuss Taktik. Ich halte sie jedoch für unser Event für nicht sinnvoll, da eine defensive Zwergenarmee viele Paniktests bedeutet (und unsere Schamanen müssen in den Regimentern bleiben, wegen Kanonen --> hohe Punktverluste bei einem geflohenen Regiment).
Außerdem werden die Zerge mindetsens ein Regiment Bergwerker einsetzen, die dann leichte Beute in den Goblinlinien hätten.
Soviel zu unsererem ersten Ansatz. Die oben gezeigte Armee erscheint mir jedoch noch nicht bärtig genug. Wenn die Zwerge richtig tippen und massiv Kanonen einsetzen, sind wir verloren (Streitwagen und Riesen ade).
Also, ich weiss dass es bessere Orkgeneräle als mich da draußen gibt, also meldet euch bitte und helft uns, diese verdammten Zwerge einzusargen. Tragt Verbesserungsvorschläge oder eine ganz andere Armee hier ein, ihr helft uns damit sehr.
Mfg, Sir-Zorn