Ött Faq

Der Abstand muss einen Zoll betragen... Ich kann nicht am "Abstand" stehen, deswegen muss ich mehr als einen zoll wegstehen...

Aber für die sportler unter uns... beim tennis gilt auch die Linie als zum Spielfeld gehörig ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      graphisch drgestellt schon...

was hab ich dir eigentlich gemacht dass du immer auf mich losgehst in letzter zeit :D

aber wenn das spielfeld sagen wir mal 8 meter breit ist, ist die linie bei den 8 metern schon mit drin...

eben

und out (aka Huanchieinheit) fängt bei 8,00000...00001 Metern an
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich wüsste nicht seit wann offizielle Erklärungen einer Turnierorganisation zur Diskussion stehen. Was hier gepostst wird ist endgültig. Sollte mir ein Regelfehler unterlaufen sein, werde ich dies natürlich sofort nach einem entsprechendem Verweis auf eine Regelstelle ausbessern, jedoch bitte ich euch bei Argumentationsfällen oder Unklarheiten unsere Antworten als fix anzusehen.

@Seuchenmeister, kais0r, yersi: Werd mich so schnell es geht darum kümmern und hier antworten; sorry für die Verzögerung hab aber gerade ordentlichen Stress :)
      * Österreichischer Meister WHFB 2007

Team Österreich WHFB 2007, 2008
      Original von Muten Roshi

{
      Original von Eusebio
      @Hunachibanner1

Die einheit muss mindestens1" Abstand halten, somit muss sie 1,0000.....1" weg stehen... somit müsste eine 1 verpatzt sein...
      }

sehe ich genauso...sollte tatsächlich 1 zoll genügen (was ich anzweifle), müsste die echsenrittereinheit komplett parallel zu den bases des gegner stehen...da bei einer schrägen bewegung 1 zoll nicht mehr ausreichen würde (eh kloa :rolleyes: )
      Die Einheit muss NICHT parallel zur Einheit stehen.

und @Eusebio: Im Regelbuch steht, wie du so schön sagst, MINDESTENS 1 Zoll und nicht MEHR ALS 1 Zoll.
      Und weil du schon mit Mathematik daherkommst:
      1.) heißt das nunmal, dass die Einheit auch genau (!) 1 Zoll entfernt stehen darf
      und 2.) gibt es keine Zahl 1,00000....0001 - Genausowenig wie die Zahl 0,9 periodisch. Wenn du das nicht glaubst, rechne doch mal nach, was 9*(1/9) ergibt, wenn du bedenkst, dass 1/9 0,1 periodisch ist.

Lieben Gruß aus dem Westen.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

schöne zeichnung!

ich bin jetzt zu müde und hab zu wenig zeit um nachzuschaun, sorry

meiner ansicht nach ist 1 Zoll abstand, deswegen muss eine einheit mindestens >1 weit wegstehen...

@1
      wo heisst es dass sie genau einen Zoll wegstehen darf?

@2
      Du dürftest Mathe bei Yuffie gelernt haben, aber egal ich weiß nicht was du mir mit 9*(1/9) sagen willst

Tatsache ist
      Abstand=1

Wenn Abstand 1 ist muss die einheit >1 Zoll davon entfernt stehen..

(>1 Zoll)-1(gewürfelte Distanz)=>0=Kein Kontakt mit anderer Einheit=Einheit wieder auf 1 Zoll Abstand stellen...

Wie gesagt nach der Def. dass es klappt, muss es auch möglich sein mit der HFSK, Musketen, alles mit24", in der ersten Runde zu schiessen ohne, dass sich bewegt wurde...

Und weil du schon mit Mathematik daherkommst:

das hört sich sehr offensiv an, da ich dich aber kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass du es nicht so gemeint hast... vielleicht ein paar smileys ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Brazork
      Die Einheit muss NICHT parallel zur Einheit stehen.

stimmt, das war vereinfacht ausgedrueckt, die einheit muss entweder genau parallel in der front, der flanke oder dem ruecken stehen, oder so, dass die front eine tangente zu einem kreis mit dem radius 1 (zoll) bildet, der den eckpunkt der angegriffenen einheit als mittelpunkt hat.

@eusebio: wenn der abstand genau 1 ist und die einheit sich 1 zoll bewegt, wie gross ist dann der abstand? 1-1=? :D
      das regelbuch besagt, dass die einheit 1 zoll abstand halten muss, nicht mehr und nicht weniger...
      Ich könnte es ja verstehen, wenn du sagst dass du meine Interpretation nicht akzeptieren willst, aber so wie du schreibst, scheinst du sie nihct zu verstehen.

0-1"=der Abstand

Wenn ich Abstand einhalten muss, dann kann ich nicht auf 1 stehen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Wenn mans so genau mathematisch korreckt haben will, ist wohl die Frage wie übersetzt man den Text in eine Gleichung.

1.) Abstand >1 oder
      2.) Abstand >=1

bei 1.) reicht der einser nicht, bei 2 schon.

und "mindestens" spricht für 2. Wobei ich jetzt das Regelbuch nicht bei der Hand habe.

Zur Zeichung. Es geht immer wenn die Einheit parallel zu einer Kante steht, oder es möglich ist eine Normale auf die vordere Kante durch die Ecke des Gegners zu ziehen. Die Normale muss auch noch durch die eigene Einheit gehen.

So nachdem es praktisch unmöglich ist eine Einheit auf ein 10tel Milimeter und 1/10 Grad oder noch genauer zu bewegen, ist die ganze Abschätzung eher hinrissig.

Es gibt damit 2 Möglichkeiten.
      Entweder lässt man es zu weil es theoritisch möglich ist, oder man lässt es nicht zu weil es praktisch unmöglich ist die Einheiten so exakt zu bewegen.

Ich bin für eine 1 reicht nicht.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      genau@myratel

ist wohl die Frage wie übersetzt man den Text in eine Gleichung.

1.) Abstand >1 oder
      2.) Abstand >=1

Wobei ich als Abstand den Weg 0" bis 1" definieren würde... sprich 1)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      was mir nicht einleuchtet, ist, warum der abstand zum abstand bei deiner rechnung nicht 0 ist...

edit@myratel: wie schon weiter vorne geschrieben ist es kaum moeglich, die einheit genau so hinzustellen, wie sie stehen muss, aber was machst du, wenn dein gegner die einheit bewegt und sagt "ich stell sie auf 1 zoll abstand hin", akzeptierst du das oder nicht? was wenn er naeher als 1 zoll steht (die 1 zoll-regel wird ohnehin meist sehr ungenau genommen) und du ihn bittest, sich zurueckzubewegen, wenn er misst und es ist 1 zoll, wie beweist du ihm dann, dass es nicht genau 1 zoll ist? mit der selben argumentation koennte man es dem gegner verbieten, in den nahkampf zu gehen, ausser du kannst beweisen, dass die modelle wirklich base to base stehen, was dir sehr schwer fallen wird (unschaerferelation). wenn man mit soetwas erstmal anfaengt, braucht man gar nicht erst spielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Original von Ruffy
      was mir nicht einleuchtet, ist, warum der abstand zum abstand bei deiner rechnung nicht 0 ist...

was meinst du damit?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Lustig, jetzt schreiben wir schon das Regelbuch um :D

Ich wiederhole mich noch einmal, im Regelbuch steht es eindeutig drin. Die Diskussion hier ist überflüssig und muss von der Administration als Spam betrachtet werden. Und ihr wisst wie ich dazu stehe ;)

Die Orga hat doch um ein paar Tage Zeit gebeten wegen den Antworten, ihr werdet sie bekommen
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman