Behörden-Trojaner

Behörden-Trojaner

ich will hier keinen thread über die politische artung der sache führen sondern es nur rein technisch zu betrachten.

futurezone.orf.at/it/stories/229213/

ist doch sowas von looolig.....

jeder der tätigkeiten durchführt, die diese untersuchung auslösen, hat auch die nötigen sicherheitsvorkehrungen....

eine dedizierte firewall die sowohl incoming als auch outgoing traffic auf paketbasis filtert.....meistens sowieso innerhalb eines VPNs bzw p2p verbindungen....von verschlüsselten hdds bis hin zu "image-reset"-boxen (jedesmal beim runterfahren wird ein frischen system von einem image auf die hdd kopiert. dynamische daten und configs werden ondemand von einem verschlüsselten flashspeicher geholt), von verschlüsselter kommuikation zusätzlich zum VPN und benutzung von "onion-routing" ganz zu schweigen....dann gibts ja auch noch IDS also wird auch das installieren des trojaners eine interessante geschichte...

wieder mal eine "kluge" idee.....die einführung wird mit einer "weltfrieden"-ausrede durchgeboxt und später zweckentfremdet...gegen die eigentliche zielgruppe kann man eh einpacken (ausser die sind echt dumm).....treffen wird es den 0815 anwender wenn er sich mal wieder musik/filme runterladet...

wie gesagt das teil wird schon an einer gescheiten firewall sterben....
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      eine möglichkeit wäre...es direkt in den kernel einzubauen...also als bestandteil des OS.....

aber das würde auch nur bei MS gehen....verwendet man halt linux....erstens kann man eine 100000000000 personen umfassende opensource gemeinde nicht "kaufen"....zweitens wenn ich keinem vertrau dann vertrau ich mir selbst und seh mir den sourcecode selbst an....bei opensource ja kein problem...(mühsam geb ich zu aber wenns denn sein muss....)

Lol ich hab mir auch schon gedacht als ich laß das die technische Spezifikation noch aussteht, daß die wie immer keinen Plan haben was sie da eigentlich machen müssen :D.

Die einzige Möglichkeit auf die ich auf die schnelle gekommen bin, ist daß man jeder österreichische Haushalt mit registrierten Internet(vielleicht kommt ja sowas wie eine GIS) einen Klient herunterladen MUSS. Und dort kann man bei Bedarf dann die Pc Durchsuchung "scharfschalten". Aber bis unser E-Government Bereich soweit ist, daß so ein Klient wirklich einsatzfähig ist. :rolleyes:
      Aber sie schreiben ja, daß sie NICHT an einem Behörden Trojaner arbeiten, deshalb denke ich, daß sie wie immer keine Ahnung haben.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      lustig war die gegenfilterungsvorschlag (der datenschützer) ... dh das manche begriffe vom system ignoriert werden müssen ... zb alle mails in denen 'ich liebe dich' udgl vorkommen. na dann wüsst ich schon welche codewörter ich benutze :D

alles in allem: undurchführbar. im zweifelsfall plant man einen anschlag dann erst recht wieder über klassischen briefverkehr *schmunzl*

in wirklichkeit gehts mal wieder nur darum einen polizeistaat als notwendig zu verkaufen ... der grosse bruder passt ja zum glück auf uns auf ...
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nyxx“ ()

In den Nachrichten auf Ö3 wurde noch erwähnt dass für JEDEN Fall vorher ein richterlicher Beschluss erfolgen muss dem Tatverdacht, auf ein Delikt bei dem mindestens 10 Jahre Haft vergeben werden können, vorangehen muss.

Was bekommen Raubkopierer heutzutage an Strafe?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Grimnog
      hast angst ultra ;)

Nein, aber: "Unschuld beweist gar nichts!" :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      In Österreich wurden im Rahmen der ?Aktion scharf? bis jetzt 150 Verfahren gegen Filesharer eingeleitet, die eine große Anzahl von Musikfiles ? in einem Fall waren es nicht weniger als 7.000 ? im Internet illegal verbreitet haben. 53 Fälle wurden bis jetzt außergerichtlich erledigt. Der bezahlte Kosten- und Schadenersatz ? er ist abhängig von der Schwere der Rechtsverletzung ? liegt im Durchschnitt bei etwa 3.000 Euro, die bisher höchste Schadenersatzzahlung beträgt 5.500 Euro.

ifpi.at/news.php3?n_id=299
      ist in .at auch so...das downloaden ist eigentlich nicht strafbar nur das weitergeben.

wenn mans gerwerblich auf der hardcore-schiene macht bist zu 5 jahre haft....

wie gesagt ist nur der erste schritt...zu erst wird das gesetz unter einem scheinvorwand durchgesetzt zum schutz der bürger und dann paar monate später wird die strafe für den gewerblichen handel mit raubkopien auf 10 jahre erhöht und is schon....

die filmindustie hat ja nachgezogen ... wenn ich für 5E eine gebrannte dvd bekomme und für 10 eine echte, nehm ich die echte.

wenn aber eine cd 20E kostet und da sage und schreibe 3 minuten unterhaltung drauf ist (und 50 minuten schrott) darf man sich nicht wundern warum der markt einbricht. wenn musik wieder einen kosten-nutzen faktor über 0.000000000000000001 hat werden womöglich auch wieder die verkaufszahlen steigen :D

hajo ... der überwachungsstaat ... an der stelle liebe grüsse an den lieben beamten der diesen post lesen muss weil darin schlüsselwörter vorkommen.

*räusper*
      terror briefbombe hochhaus mickymouse raubkopierer nieder-mit-dem-system
      *kicher*

CSM ~ 2500
      Also ich hab wo gelesen, dass dieser Trojaner-Einsatz schätzungsweise 1-2mal im Jahr vorkommen werden soll. Und der juristische Aufwand dahinter wird sich denk ich nur für wirklich schwere verbrechen rentieren.
      Insofern denk ich, sollte es dem Normalbürger keine Besorgnis bereiten.
      Weiters muss ich bruecki zustimmen, denn die aussage "Wir gehen davon aus, dass die mehrheit der bürger ungeschützt im netz unterwegs ist" (ebenfalls im ORF Artikel gelesen, bzw einem Interview) zeugt ja nicht gerade von einem durchdachten Handlungsschema.

Bzgl Downloaden : Wie siehts dann mit downloadmanagern aus? Während files downgeloadet werden, stehen sie auch zeitgleich zum upload zur verfügung.

EDIT :
      Bzgl Filmindustrie :
      In den letzten 1-2 Jahren hab ich diesen Trend auf Amazon verfolgen können. Da gabs einige Monate nach erscheinen einer DVD diese meist schon zu einem vernünftigen Preis (15 euro abwärts). Ich hab genügend gute filme daheim, und für die wenigsten mehr als 10 Euro ausgegeben.
      Allerdings hat sich dieser Verbilligungs-trend auch wieder eingestellt. Mittlerweile kostet zB Apocalypto von Mel Gibson noch immer über 20 Euro und das seit fast einem Jahr. Bis auf 300 und Transformers hat es im letzten Jahr keinen Film gegeben, der mir auf dvd über 20 Euro wert wäre. Nur soviel dazu.
      Mit den Musik-Alben muss ich dir recht geben... die preise für single-cd's sind ja der hammer. Und bei einem ganzen Album hast auch meist Stücke dabei, die dir ned zusagen werden. Und sich MP3's online zu kaufen, für (was ich so mitbekommen hab) 1 euro pro lied... naja.... wers braucht....für leute die einen breitgefächerten Musikgeschmack besitzen könnte das auch ziemlich teuer werden. Aber wer kauf sich schon MP3's wenn man gratis und dazu noch legal von radio-streams aufnehmen kann?
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

ich hab eher die befürchtung(in einfachen worten^^) :
      falls die firewalls/antiviren programme auf ein ignorieren dieses trojaners getrimmt werden, dass sich ungute Menschen die signatur des Behördentrojaner zunutze machen und so die firewall umgehen können
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      wenn alle grossen AV firmen zustimmen das zu machen mach ich eine antivirenfirma auf mit sitz in sealand (de.wikipedia.org/wiki/Sealand) und produziere eine antivirensoftware die sich nicht dran hält und werde über nacht reich. dann kaufe ich mit dem geld microsoft und reiße die weltherrsc ... ahm ... ich meine: ich glaube nicht dasz man weltweit die firmen dazu bringen kann schlupflöcher offen zu halten ...

wegen musik: die musikindustrie glaubt ja dasz die konsumenten jedes album kaufen würde das sie als mp3s am rechner haben und beklagen so ihre trilliarden umsatzverluste ... was ja geradezu naiv ist

CSM ~ 2500

Ist halt nur blöd das man dazu neigt die schuld zuerst beim anderen zu suchen als bei sich

"Diese Mordkopierer stehlen alles! Darum gehen unsere Umsätze zurück!"
      "Unsere Preispolitik kann ja gar kein Grund sein, nur die Mordkopierer sind schuld!"

Aber wie gesagt, Technik entwickelt sich weiter, früher oder später müssens wohl auch die großen weisen Labels einsehn das man sich den neuen digitalen Möglichkeiten nicht ewig in den Wegstellen kann.
      zur Zeit TT Pause

es geht ja bei den staatstrojaner nicht um raubkopierer ... dazu ist ja der aufwand zu gross und der schaden an der euro-filmindustrie ist ja sagen wir mal: nicht umbedingt gewaltig (wer verschwendet auf eurofilme dvd rohlinge?!)

es geht ja darum den 'organisierten terror' durch 'organisierte überwachung' zu suchen, zu finden, zu vernichten und was auch immer man sonst noch so mit dem bösen terror macht.

das problem mit dem schreckgespenst terror ist dasz man sich schnell dran gewöhnt und irgendwie jetzt schon wieder keiner angst vor bomben hat ... und die regelmässigen meldungen in den nachrichten 'die polizei hat wieder einen anschlag verhindert bei dem fast 15 mio menschen getötet wurden' schrecken auch keinen mehr so richtig. (ich hab btw gestern auch einen anschlag verhindert? beweise? na is wer getötet worden bei einem anschlag in wien?! eben.) dh man muss jetzt schnell die zeit nutzen wo wenigstens eine knappe mehrheit noch angst vor /bin/laden hat um die bürgerrechte zu beschneiden. auch an diese beschneidung gewöhnt man sich schnell ... dann muss wieder ein schreckgespenst her (ausserirdische wären mal was neues) um endlich wieder einen polizeistaat ausrufen zu dürfen ... bevölkert von menschen die die ganze zeit brüllen: "ah ... is scho recht ... i hab nix zu verbergen" um dann abends von polizisten beim schnaxln abgehört zu werden.

übertrieben? womöglich. ich fand nur die schlussfolgerung der inneren parei in 1985 (jaha! das ist das mit big brother) bestechend ... 'überwache den mittelstand und beschäftige die arbeiter mit arbeit und spiel und die macht der mächtigen ist bis in aller ewigkeit gesichert'

CSM ~ 2500

Original von nyxx
      ich fand nur die schlussfolgerung der inneren parei in 1985 (jaha! das ist das mit big brother) bestechend ... 'überwache den mittelstand und beschäftige die arbeiter mit arbeit und spiel und die macht der mächtigen ist bis in aller ewigkeit gesichert'

Du bist ein jahr zu spät dran, 1984 ist der korrekte titel ;)

aber du hast, durchaus eine schockierende dystopie. Schockierend deshalb weil sie gar nicht soweit hergeholt ist wie ich finde

btw: habt ihr schon von Eurosprech gehört? Das ist DIE neue europäische Einheitssprache! :D
      zur Zeit TT Pause