Panzer Tarnung

Panzer Tarnung

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Panzer IV H Platoon Box gekauft, komme aber mit der Bemalung überhaupt nicht zurecht.

Meine Grundierung ist Vallejo Middlestone 882, dann die Reflective Green und German Camo Brown aus dem German Paint Set.
      Das sieht aber absolut ***** aus.
      Kann mir jemand eine genaue Technik und Farbe sagen, oder eine exakte Bemalanleitung nennen wie ich meine Panzer auf Late War trimme?
      Wird mit Inks gearbeitet, trockengebürstet oder ?:?:?:? Es klappt einfach nicht und nun sind schon 2 Panzer hin und sehn aus wie aus einer Haribo Sammlung. Kann auch auf GW Farben zurück greifen.
      Bin echt gefrustet. Bitte um Hilfe.

Geronimo!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geronimo“ ()

RE: Panzer Tarnung

Hallo,

weiss nicht, ob Du an einer Antwort auf Deine Frage ueberhaupt noch interessiert bist oder ob das Problem sich geloest hat inzwischen.
      Gleichwohl:

Ich wuerde erstmal als Grundfarbe einen anderen Farbton nehmen, naemlich "Dark Yellow" von Valleijo, und da ein wenig Weiss mit reinmischen. Dann bekommst Du das Original Dunkelgelb der Wehrmacht. Die von Battlefront angegebenen Farben sind haeufig Quatsch!

Wie Du die Tarnschemata auftraegst, d. h. in welcher Form, ist voellig Dir ueberlassen, aber es gibt genug Buecher zum Nachschlagen. Mein Tipp aber: Weniger ist wie meistens mehr. Will damit sagen, dass Du mit den Tarnflecken nicht uebertreiben solltest. Und im Zweifelsfall machst Du Schlangenlinien, hat es auch gegeben.

Gruss

Stefan
      Doch, doch! Ist schon noch aktuell!
      Ich habe nur Schwierigkeiten mit dem Hochladen von Bildern.
      Ich versuch`s weiter. (Hab das noch nie gemacht)
      Mal ein Testbild / Panzer ohne Decals.

s3.directupload.net/images/071202/9ishgkcf.jpg

s2.directupload.net/images/071202/jpm45s43.jpg

Geronimo!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Geronimo“ ()

Sieht doch ganz gut aus, vor allem der Tiger. Was mir nicht ganz so gefaellt, dass ist das Fahrwerk des Panzer IV. Du hast da so ein Dunkelbraun reingemalt. Warum? Bemal alles dunkelgelb, und wenn Du gut bist, malst Du die Reifen noch schwarz an. Den "Dreck" wuerde ich mit Erdbraun andeuten.
      Ausserdem habe ich den Eindruck (kann aber vom Bild her taeuschen), dass Du mit den Farben etwas dich auftraegst. Eine alte Regel sagt: "Lieber drei mal duenn als einmal dick auftragen".
      Da musst Du vorsichtig sein, sonst verkleisterst Du die Konturen.

Ein letzter Tipp:
      In Zeichenfachgeschaeften kann man sog. Tuschefueller kaufen. Sind nicht gerade billig, machen aber viel her. Damit kann man naemlich hauchfeine, schwarze Linien ziehen und somit sehr einfach an "geraden" Kanten eine gute Schattierung erzielen. Z. B. kannst Du damit ganz locker den Schatten einer geschlossenen Luke herstellen, indem Du mit dem Fueller um die Luke herumgehst.
      Aber Achtung: Die Tusche geht, wenn sie einmal getrocknet ist, nicht mehr ab.

Es gibt verschiedene Groessen, die durch Farben gekennzeichnet sind. Die Groessennummer weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, fuer Dich interessant sind die Farben violett (die feinste Spitze) und weiss (0,25 mm, glaube ich).

Gruss

Stefan
      ich finde beide panzer ganz gut um ehrlich zu sein, den einen besser als den anderen aber keiner sieht aus wie "haribo" :)

einzig bei einem bild kommt mir vor schimmert bei den ketten irgendwie silber durch? kann das sein?
      ansonsten würde ich meinen dass du die kettensektion einfach noch einmal mit einer braunen oder schwarzen verdünnten ink oder "vallejo-smoke" nachbehandelst. das erscheint mir die einzige schwachstelle zu sein und ein wenig dick die farbe und die tarnstriche eventuell ein wenig dünner. aber das sind nur hinweise. ganz ehrlich die panzer kannst locker auf jeden tisch stellen und niemand wird dich schief anschauen deswegen.

cheers
      tom
      @Kniva

Woher weißt Du dass die von Battlefront verwendeten Farben nicht korrekt sind?
      Mein Eindruck ist, dass niemand genau weiß wie das deutsche "dunkelgelb" genau aussah, oder täusche ich mich da?

Ich versuch mal Deinen Tip mit Dark Yellow und Weiß.

Geronimo!!!

Gibt es nen allgemeinen guten Tipp wie man diese Tarnflecken aufträgt. Hab mir mal einen Panzer besorgt und das Farbset und schaut irgendwie komisch aus. Kann man Late Panzer net auch Dunkelgrau machen? Bekannter meinte das bis Ende des Krieges wieder graue eingesetzt wurden weil eben Farben ausgingen und vom Grau mehr als genug da ;)
      im grunde hat der bekannte recht..mehr oder weniger...es gibt da mehrere möglichkeiten.

entweder du machst nur dunkelgelb also ohne tarnung, oder du machst die tarnung so wie in den büchern, oder du machst irgendwas anderes wenn du es recherchieren kannst (mein großvater etwa meinte sich erinnern zu können dass er an der ostfront 44 auch durchaus grüne und eben graue panzer gesehen hat..er meinte überhaupt dass er ganz selten so "schöne" panzer sah wie in meinen fow büchern..er meinte damit wohl eher "uniforme")

unterm strich machen wir wohl in summe zu sehr "fabriksneue" panzer aber das ist ja auf einer gewissen ebene auch nur ein spiel..solange man nicht in absolut unnachvollziehbare dinge abdriftet (wie eben die einmal von turin erwähnten blood angels roten deutschen panzer...) würde ich sagen dass es okay ist. also graue panzer in latewar würden mich nicht stören um es mal so zu sagen.

cheers
      tom
      @Geronimo,

zu Deinen beiden Fragen:

1. Dunkelgelb:

Du hast vollkommen recht, so 100%ig weiss man heute nicht, wie diese Farbe aussah, zumal es zwei offizielle Versionen gab ("Dunkelgelb" und "Dunkelgelb nach Muster"). Gleichwohl gibt es anhand einiger weniger Farbuebereste z. B. an Geraeten und auch Helmen Grund zur Annahme, dass das Dunkelgelb der Wehrmacht tatsaechlich eher einen "quietschgelben" oder knalligen Ton hatte. Die von Valleijo angegebenen Farbtoene dagegen sind m. E. zu sandig, d. h. zu braun. Schau Dir mal z. B. den Dunkelgelb-Farbton von Tamiya an, auch der ist recht knallig gelb - und Tamiya traue ich da eigentlich schon eher ...
      Darueber hinaus stimmen oft die Farbangaben z. B. fuer die Uniformen nicht, insbsondere die fuer die deutschen. Das gilt v. a. auch fuer die Farbtoene, die anstelle von Valleijo (insbesondere Humbrol) angegeben werden. Die sind schlichweg Quark.

2. Dunkelgrau

In den letzten Kriegsmonaten bestand die Ueberlegung, ob man nicht die Fahrzeuge wieder dunkelgrau lackieren sollte. Da bewegen wir uns so im Fruehjahr 1945 ....("Late War" bei FoW umfasst derzeit aber die Periode Januar - August 1944). Ob es umgesetzt wurde, ist uebrigens umstritten. Ich kenne nur ein einziges Photo, auf dem ein Panther zu sehen ist mit weissem, nachlaessig aufgetragegen Tarnanstrich. Die extrem dunkle Untergrundfarbe liess den Buchautor vermuten, dass der Panzer V urspruenglich dunkelgrau war ...

Gleichwohl gab es tatsaechlich auch 1944 (noch) dunkelgraue Fahrzeuge, naemlich die, die die Kaempfe seit 1942 ueberlebt hatten, also alte Panzer III, IV F und G sowie Schuetzenpanzerwagen, und fuer die schlichtweg keine Farbe mehr uebrig war, um sie gelb umzuspritzen. Diese hast
      Du haeufig noch an der Ostfront.
      Die neuen Fahrzeuge ab Februar 1943 (Tiger - abgesehen von den ganz fruehen, im Sept. 1942 bei der Heeregruppe Nord eingesetzten -, Panther, Pz. IV H, Koenigstiger, Hetzer, Sturmgeschuetz IV usw.) wurden in Dunkelgelb an die Front geliefert und dort je nach Bedarf mittels zu verduennender Pasten mit Tarnschemata versehen.

Kurzum: Ich schliesse mich Constables Rat an, Deine Panzer einfach dunkelgelb zu belassen. Das findest Du gerade in Italien und im Osten, aber auch an der Westfront in der letzten Kriegsphase sehr haeufig.

Ansonsten ein Tipp: Bevor Du Tarnflecken auftraegst, mache den Untergrund z. B. des Turmes etwas feucht. Dann trage ganz duenn den Flecken auf. Er wird nun etwas "verwischen" an den Raendern - das soll er auch. So kriegst Du weiche Uebergaenge.
      Ansonsten nur Mut, denn Du kannst bei den Tarnflecken oder Schlangenlinien nicht wirklich was falsch machen. Nimm lieber weniger braun und gruen und lass das Dunkelgelb vorherrschen. Und mache lieber kleinere, weit verstreute Tarnflecken als zu grosse und eng beieinanderliegende.

Gruss

Stefan
      Nachtrag zum Mischen Dunkelgelb/Weiss:

Sorry, haette erwaehnen muessen, dass Du nur ganz wenig Weiss (so eine angeahnte Pinselspitze) reinmischen sollst. Im Prinzip kannst Du das Dunkelgelb auch pur nehmen, ich finde es dann aber fuer den Massstab etwas zu dunkel. Aber es geht durchaus ...
      Ueberhaupt solltest Du bedenken, dass man, je kleiner ein Modell wird, ein und denselben Farbton aufhellen sollte.
      Anders ausgedrueckt: Ein beliebiger Fabrton X wirkt an einem kleinen Modell anders als an einem grossen. Um eine Gleichheit zwischen den Modellen herzustellen (z. B. Koenigstiger und Kuebelwagen), solltest Du das Gelb fuer den Kuebelwagen ETWAS aufhellen.

Gruss

Stefan
      Danke für Eure Antworten. Ihr seid sehr hilfsbereit hier!

Die Verwirrung hält aber in gewisser Weise noch an. Nehme ich jetzt Dark Yellow, Middlestone, Green Ochre oder Tamiya dunkelgelb als Grundfarbe um das deutsche dunkelgelb darzustellen?

Ich weiß, es soll jeder so machen wie er meint, aber ich weiß noch nicht was ich meinen soll :))

Geronimo!!!

@Geronimo:

Kommt auf die Firma an, von der Du die Farben benutzt.

Valleijo: Dark Yellow (evtl. mit gaaaanz wenig weiss aufhellen).
      => Constable: Green Ochre halte ich eben fuer "falsch", da die
      Farbe nicht gelb genug ist, sondern zu sehr ins braeunliche
      tendiert.

Humbrol: Entweder M83 pur (fuer ganz spaete Kriegsphase, wirkt etwas
      ausgeblichen), oder M83 und (ich glaube) M84 (Dark Yellow) im
      Verhaeltnis 1:1 mischen
      => Achtung: Enamel- (praktisch also Oel-)Farben
      => Solltest Du Dich hierfuer entscheiden, sag vorher noch mal
      Bescheid, gebe Dir dann gerne noch Maltipps!

Games Workshop: Bubonic Brown, mit Weiss etwas aufhellen.
      => Auf keinen Fall Desert Yellow nehmen, wie bei
      Battlefield angegeben!
      => Wuerde GW-Farben fuer die Panzer aber eher nicht
      nehmen, da m. E. kein Farbton fuer 1943er Anstrich
      geeignet ist.

Tamyia:
      Mit Sicherheit eine gute Firma, aber sehr teuer und m. E. sehr aufwaendig, weil Du fuer die Farben auch noch einen ganz speziellen Verduenner brauchst. Ist die Frage, ob sich das fuer - sagen wir - 10 Panzer von FoW wirklich lohnt. Ansonsten: Dark Yellow, das vermutlich auch aufgehellt werden muss.

Gruss

Stefan
      Hallo zusammen!
      Schaut Euch doch bitte mal die beiden Bilder an.

Vorne: Green Ochre
      Mitte: Middlestone
      Hinten: Middlestone /Weiß (Kaum ein Unterschied zu dark Yellow)

s1.directupload.net/images/071205/de8khw4n.jpg

s5.directupload.net/images/071205/4uptr6m9.jpg

Was meint Ihr?

Geronimo!!!

Passen alle, weil ´45 auch alle gepasst haben.

Habe schon elendslange Diskussionen um die richtige Schattierung des British Red auf Napoleonischen Uniformen gehabt - war auch Mist.

Weil eben auch da keiner von damals mehr unterwegs war.

Und weil´s eigentlich wurscht ist, solange es gut und halbwegs stimmig aussieht.

Soll ja keine Doktorarbeit werden, sondern eine spielfähige FoW-Armee.

Also Fazit:

nicht rumdiskutieren, sondern den Pinsel schwingen.

Und zwar kräftig. ;)