Sniper

Kurz mal ne Frage wie macht ihr das mit den Snipern?

Wir hatten uns gedacht anstatt sie aufzustellen macht sich jeder ne Skizze vom Spielfeld und Zirkelt die 40cm ab ohne das der Gegenspieler am Spieltisch ist. So weis man wieweit er schießt und der Gegner sieht ihn nicht. Was dann nicht dazu führt das mal zufällig die Panzer nen Schwenk machen und den kleinen Sniper ausradieren ;(

Wenn sich jetzt eine Infanterieeinheit auf 20cm Umkreis nähert und der Sniper schießt kann sie einen Skillwurf machen um ihn zu endecken. Wenn es klappt wird er sichtbar auf den Spieltisch plaziert und seine Position ist bekannt. Jetzt kann der Feind entscheiden ab er sich die Zeit nimmt die Position zu besetzten und ihn damit vom Spieltisch zu vertreiben oder ob man ihn erstmal ignoriert.
      http://st4rkw00d.mybrute.com
      Morgn
      Also, ehrlich gesagt, habe ich erst ein Gefecht gespielt, in dem ein Sniper aufgetaucht ist, und diesbezüglich muss ich sagen, dass sie ganz gut so funktionieren, wie sie im Regelbuch stehen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich glaube ich würde sie "unsichtbar" mehr als Sniper empfinden.

Was ich irgendwie im ganzen Regelwerk nicht gefunden habe ist:

Wie weit können Einheiten überhaupt sehen? Gibt es sowas wie einen "Fog of War" oder ist die Aufklärungslage wirklich so gut das ich über die Züge des Gegners bestens informiert bin. (Auße Ambusch natürlich).
      Morgn
      Einheiten können so weit sehen, bis ihnen Gelände bzw ein Nebelfeld aus einem Nebel-Bombardement im Weg ist (bzw im Nachtkampf sehen sie nur so weit, wie du erwürfelst). Und das hat weniger mit Aufklärung zu tun als mit der Tatsache, dass man einfach Truppen sieht, sobald sie sich bewegen.
      Und Sniper sind nicht mehr unsichtbar, sobald sie ein- bis zweimal geschossen haben, denn irgendwer sieht sie immer. Normalerweise wehcseln sie deshalb auch nach jedem Schuss wenn möglich ihre Position, was bei FoW nicht möglich ist. Das würde cih heftigst bemängeln, ansonsten sind die Sniper-Regeln ziemlich nahe an der Realität, nur die Punkte sind sie meiner Meinung nach nicht wert.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Okey, soweit ist das klar. Dann muss ich mich anders ausdrücken :) In den Design Notes im GRW steht das der Maßstab gleitend ist. 10 cm ensprechen ca. 25m, 40cm aber schon 400m, 80cm 1600m usw.

Und wenn ich jetzt wieder bei mir aus dem Fenster schau und aus meiner Wehrdiensterfahrung würde ich sagen ich kann keine 400m weit sehen wenn sich Infanterie bewegt, außer ich habe ne echt gute erhöhte Position. Ein einzelnes Scharfschützenteam kann man erst recht nicht sehen, selbst wenn sie Schießen auf diese Entfernung.

Das Sniper ihre Position nicht wechseln dürfen finde ich auch eher kontraproduktiv. Immerhin Kosten die 50 Punkte, ein MG Bunker aber bloß 6 und der ist nicht automatisch weg nur weil sich jemand in die Nähe bewegt :rolleyes:

Hier noch mal eine Dokumentation über Sniper (ich fand sie sehr interessant).

video.google.com/videoplay?docid=-4521572679299554649
      fürs spiel funktionieren sniper nicht schlecht....leider ohne andauerndes playtesten schwierig zu sagen ob sie nicht wirklich zu teuer sind....finde ich auch andauernd....während es mich bei den russen nicht so stört bekomme ich bei den deutschen jedesmal die krise 50p auszugeben..
      cheers
      tom
      Morgn
      Deshalb hat auch mindestens jeder platoon commander (bei Recce-Truppen wesentlich mehr Leute) ein Fernglas. Der Sniper wird aufgedeckt, sobald er einmal schießt, und dann kann er auch gesehen werden, weil man dann weiß, wo man wonach suchen muss. Und glaube mir, so gut kann man sich garnicht tarnen, dass man von ausgebildeten Aufklärern nicht gesehen wird, sobald die wissen, wo man sich ungefähr aufhält.
      Vergleiche das übrigens nicht mit Bunkern. Die werden aus einem eigenen Budget bezahlt, während der Sniper aus dem normalen Kontingent für deine Streitmacht kommt.
      Achja, bzgl GRW: Ich musste erst mal nachdenken, was du meinst. International hat es sich soweit eingebürgert das Hardcover-Buch HRB oder HcRB abzukürzen. :)
      langsamer Maler

Achja, bzgl GRW: Ich musste erst mal nachdenken, was du meinst. International hat es sich soweit eingebürgert das Hardcover-Buch HRB oder HcRB abzukürzen. :)

...diese Abkürzungen jedes Forum eine andere *lol* :P

Ich denke wir werden beides mal ausprobieren mit dem Sniper.
      Morgn
      Nunja, so hat es sich beim Battlefront-Eigenen Forum eingebürgert, wo doch Leute aus aller Welt herumgurken ;)
      langsamer Maler

Morgn
      Möglich, wobei ich sagen muss, dass ich als Tabletopper weitaus stärker vernetzt bin, denn als RPGler. TTler sind eben nicht an ihre Spielgruppe gebunden, und in unsere RPG-Runde kommen selten mal andere Leute rein, und alle Unklarheiten beseitigt der Spielleiter (dafür hat man ihn ja ;)).
      Jedenfalls ist es beim Tabletop ein Regelbuch, beim RPG ein Regelwerk, allein schon deshalb, weil beim RPG nciht nur Regeln sondern auch ein bisschen RPG-Feeling rein muss ;)
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()