Bartschlacht Gobbos vs Zwerge Bericht

Bartschlacht Gobbos vs Zwerge Bericht

So, erstmal an all die Kritiker der weiter unten beschriebenen Armee da draußen: Diese Armee ist super tödlich gegen die Zwerge und meiner Meinung nach das bärtigste, was man gegen sie als Orksspieler aufstellen kann.

Unter euren Kritikpunkten konnte ich immer wieder herauslesen, dass ihr die Magie der Orks völlig unterschätzt. Es gibt sehr viele Zauber, mit denen sich die Kriegsmaschinen der Zwerge ausschalten lassen:
    Gorks Kriegspfad (sicherlich der beste und in Kombination mit den Wiederholungswürfen aus Mork rett uns einfach nur verheerend)
    Gorks Fuß
    Hirnbersta (2w6 Treffer, wirklich hart)
    Morks Blick (nur 1w6 Treffer, dafür acht mal unter den Schamanen vertreten da Standartzauber)
    Auf jeden Fall konnten IMMER alle Energiewürfel höchst effizient eingesetzt werden
    Zu betonen ist noch mal die Wichtigkeit von Mork rett uns. dieser Spruch unterstützt nicht nur den Kriegspfad sondern auch die Attacken der Riesen bzw. deren Umfalltests und die Fehlfunktionsauswirkungen der Schleudern.
    Viele Leute meinten, die Reichweite der Zauber wäre unzureichend.
    Wir sind eine Runde vormarschiert und hatten dann ALLE Schamanen in Reichweite irgendeiner Kriegsmaschine
    Die Zwerge hatten zu ihrer Verteidigung 8 Bannwürfel, gegnüber unseren 23 Energiewürfeln (-1 da Rune der Balance) könnt ihr euch ja vorstellen was ging.
    Ein Schamane der in einer Einheit von 50 Goblins steht ist mindestens genauso sicher wie ein König in einer Einheit Eisenbrecher.
    UND die Magiephase endet nie bei einem Zauberpatzer der Schamanen. Die Orks haben ihre eigene Patzertabelle. Sie sterben zwar bei einem Patzer recht leicht, jedoch endet die Magiephase NIE. Dass ist sehr wichtig bei so einer großen Schlacht. Um Patzer zu verhindern hatte ich die Gegenstände Buzgobs Krücke und die Klunkerkette eingesetzt. Dass würde langfristig zwar nicht Patzer ausschließen, jedoch einiges an Starthilfe leisten.

Ok. Als nächstes scheint die Meinung zu existieren, dass man mit ein paar Kanonen jeden Riesen wegschießen könne.
    Ich muß noch einmal betonen, daß jeder Riese im Schnitt einen Treffer von 3 Kugeln braucht!

Dann wurde der niedirge Moralwert bemängelt. Dazu muß erwähnt werden, dass unser General einen Moralwert von 8 besaß (Goblin Gargboss + Grotts Rebellenbanner) und einen einmaligen Moralwert von 10 (Mutmacha) falls es wichrig wird. Er hatte den Großteil der Armee in seinem Einflußbereich.
    Die beiden Flankenregimenter hatten jeweils einen Gargboss als Unterstützung, so dass diese Regimenter mit Moralwert 7 standen. D.h. niedrigster Moralwert in der Armee: 7
    Wenn man bedenkt, dass praktisch kaum Paniktests durch Beschuss verursacht werden, ist das vollkommen ausreichend.

Zum Kritikpunkt, dass diese Armee fade ist: Es handelte sich bei der Schlacht um das DUELL DER BÄRTE. d.h. bitte möglichst bärtige Armeen auffahren. Auf dem Papier fand ich die Armee auch fade, aber ich muß gestehen, dass es mir Spass gemacht hat diese vierhundert Gobbos zu bewundern.

Achja, und die Bemalung: Natürlich haben wir nicht 400 bemalte Gobbos. Es waren nur etwa 200 bemalt. Aber darum ging es nicht.

Und irgendjemand hat behauptet, Steinschleudern seien uneffektiv. Diese Kriegsmaschinen sind gegen eine langsame Armee verheerend, da wird mir jeder beipflichten, der sie gegen Zwerge einmal in Aktion erlebt hat.

So, ich glaub dies waren die größten Kritikpunkte, die ihr gebracht hattet.

Zum Ablauf der Schlacht:

Mein Partner ist leider krank geworden, so dass ich die Gobbos alleine steuern mußte. Meiner Meinung nach ist das aber kein großer Nachteil, da so gewährleistet ist, dass EIN Schlachtplan durchgezogen wird und dass sich die Regimenter optimal unterstützen. Meine beiden Gegner mußten sich immer beraten und ich konnnte daraus einiges über ihre Pläne erfahren.
    Die Zwerge hatten erwartungsgemäß einiges auf Beschuss gesetzt. Am meisten Sorgen bereiteten mir die drei Flammenkanonen. Deshalb plante ich, nur minimal vorzurücken um alle meine Regimenter mit Schamanen auf 24 Zoll Entfernung an die Flammenkanonen zu bewegen. (Dadurch war ich für die Flammenkanonen immer noch sehr weit weg und sie würden einiges an Glück brauchen um noch zu treffen). Mein entschluss keine Fanatics mitzunehmen erwies sich als richtig, denn die Zwerge hatten einen Gyrokopter. So war ich nicht gezwungen mein Feuer auf diesen zu lenken und ich konnte mich voll auf die Flammenkanonen konzentrieren.
    Die Schlacht wurde dann eigentlich in der ersten Runde gewonnen. Ich hatte den ersten Spielzug, was natürlich ein extremer Glücksfall für mich war. Nachdem alle Bannrollen und Würfel der Zwerge verbraucht waren (sie hatten nur zwei Rollen, ein Fehler) konnte ich mit der Magie zwei der Flammenkanonen und zwei Regimenter Muketenschützen vernichten. Damit war der Schlachtplan gesichert, um jetzt noch zu gewinnen, mußten die Zwerge auf mich zurücken.
    Tja und das wars eigentlich auch schon. Da die Zwerge auf mich zurückn mußten, konnte ich die Riesen hinter Wäldern verstecken, bis alle Kriegsmaschinen zerstört waren.
    Auf ihrem Vormarsch wurden die Zwerge extrem durch die Steinschleudern dezimiert. Das Regiment des Zwergengenerals mußte eine Runde wegen Panik flüchten, so dass es für den Rest der Schlacht keine Rolle mehr spielte. Als dann die Reste der Armee eintrafen konnte ich sie bequem mit meinen Riesen abfangen. Die Zwerge hatten gerade noch eine handvoll Musketenschützen auf weiter Entfernung, um die Riesen zu beschießen.
    Was mich allerdings noch einmal schockierte: 3 der 4 Riesen wurden von den Zwergen im Nahkampf erschlagen, dank Zweihandwaffen und Charaktere. Die Slayer bekamen sie natürlich nicht zu Gesicht.
    Als die letzten Zwerge vor den Linien der Nachtgobbos standen, fächerten die Schamanen aus und marschierten durch die Linien der Zwerge. Da sie keinerlei Beschuß mehr hatten waren diese Siegespunkte nun unerreichbar. Mit einem magischen Inferno (in der letzten Runde hatten die Zwerge nur noch 5 Bannwürfel) endete mein letzter Spielzug und die Zwerge konnten in ihrem letzten nichts mehr tun außer Einheiten sammeln.

Wie auch immer:

Die Zwerge wurden komplett vernichtet bis auf ein Slayerregiment, dem Armeestandartenträger und dem General + einem unter Hälfte Regiment Zwerge (keine Ahnung was das für welche waren).

Die Orks hatten zwei Regimenter Nachtgobbos verloren (Im Nahkampf mit den Slayern)

Zwei Katapulte sind durch Fehlfunktionen zerstört worden

Zwei Schamen sind durch Patzer explodiert.

3 Riesen wurden im Nahkampf ausgeschaltet.

Schade dass all die Kritiker unter euch nicht dabei gewesen sind. Es hat sich gezeigt, dass mit dieser Armee der Schlachtplan ohne Abstriche durchgeführt werden konnte. Dies ist ja fast immer der Fall, wenn man Beschuß Armeen aufstellte. Die Zwerge konnten unmöglich gleichviel Beschuß aufstellen wie die Orkse, so dass sie vorrücken mußten. Und eine vorrückende Zwergenarmee ist SEHR vorhersehbar und SEHR langsam.

Also, eine wahrhaft bärtige (fade) Armee !

Mfg, Sir Zorn
    Zu folgendem :
    Ok. Als nächstes scheint die Meinung zu existieren, dass man mit ein paar Kanonen jeden Riesen wegschießen könne.
    Ich muß noch einmal betonen, daß jeder Riese im Schnitt einen Treffer von 3 Kugeln braucht!

Dann wurde der niedirge Moralwert bemängelt

Wir sind eine Runde vormarschiert und hatten dann ALLE Schamanen in Reichweite irgendeiner Kriegsmaschine

Usere oder zumindest meine Tipps beruhten auf Efahrungen aus vorhergegangenen Schlachten .
    Es ist quasi unmöglich eine Schlacht/Armee zu beurteilen die unter unbekannten Verhältnissen(Gelände) , Spielern , Spielstärke , Würfelglück und entgültige Armeeaufstellung ist/war .
    Was ich damit sagen will sind Sachen wie , gegen eine Orkarmee 4000 Punkte , nur 2 Bannrollen mitzunehmen ist , ...gewagt etc.

Ich finde irgendwie , dass Orks eine extrem unvorhersehbare Armee sind , selbst wenn man nach deren Taktik ( Waaaaaghhh) spielt , was das ganze nicht leicht für den Zwerg macht ...

Da ich selber beie Armeen spiele/gespielt habe weiss ich nicht ob ich weinen oder mich freuen soll .... :)) :D

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    jaja, im nachhinein kann ichs ja sagen: ich habs schon immer gesagt :D

mein tipp war ja eine reine goblin-/nachtgoblinarmee, die auf magie und beschuss setzt und sich möglichst aus nahkämpfen raushält, hättest du dich dran gehalten, hättest du vielleicht mit weniger verlusten gewonnen...
    aber im prinzip stand der ausgang schon vor dem spiel fest, denn IMO sind zwergenspieler, die bei 4000 punkten nur 2 bannrunen und 8 bannwürfel haben, äusserst abenteuerlich unterwegs...

eine frage hätte ich noch: wie oft hattest du denn mork rett uns? ist jaziemlich glückssache, ob man den bekommt oder nicht...
    naja im grunde fühle ich mich nicht so angesprochen bis auf das mit der "faden armee"....ich finde sie immer noch fade.

interessant finde ich dass meine 2000p zwergenarmee mehr bannmöglichkeiten hat als diese 4000p armee?? scheinen am falschen ende gespart zu haben oder waren eure gegner nicht bärtig genug??? lol
    und das bei zwergen!

anyway
    cheers
    tom
    Dann meldet sich einer der Kritiker zu Worte:

Wenn der Zwerg schon allein mit nur 2 magiebannenden Runen auftaucht, behalte ich mir vor, über seine Spielstärke Spekulationen anzustellen....
    Hat er versucht, Mork rett unz, zu bannen? - oder ist er lieber auf die vermeintlich starken Sprüche gegangen?

Diese Gobboarmee ist nun einmal ein Extrem, und wenn alles glattläuft, dann endet es eben so - davon war aber auch nie die Rede, aber trotzdem ist sie von vielen Faktoren, die im anderen Thema auch erklärt wurden, ab.

Was ich entnehmen konnte, hatte der Zwerg folgendes:

3 Flammenkanonen
    3 Musketenschützeneinheiten
    1 Slayereinheit
    ????

Franz
    Jo Ruffy, diese Armee entstand nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte (dankeschön).
    Ich mußte die Riesen mitnehmen, da der Tisch nicht groß genug war um noch mehr Gobbos zu verkraften und um über etwas mehr Nahkampfpotential zu verfügen. Außerdem wollte ich noch einen Trumpf gegen eventuell vorhandene Bergwerker in der Hand haben).
    Steinschleudern mußte ich nehmen, da keine Speerschleudern vorhanden. Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich die Steinschleudern auch als besser erachte (zumindest gegen Zwerge).

Also, was ich noch über die Zwergenarmee weiß (die genauen Bezeichnungen kenn ich leider nicht):

Rune der Magieerdung (?): +1 auf Bannwürfe

2 Bannrollen

Rune der Balance

3 Runenschmiede (also 8 Bannwürfel, oder?)

Armeestandarte mit +1 aufs Kampfergebnis Banner (für Einheiten im Umkreis)

2 Kommandanten (glaub ich) mit Schnickschnack

1 Thain (?) Held mit Rune der Flinkheit (zuerst zuschlagen)

3 Einheiten Musketenschützen (10)

2 Kanonen

3 Flammenkanonen

1 Gyrokopter

Einheit Eisenbrecher

Einheit Langbärte (die mit immun gegen panik?)

Einheit Slayer

Noch irgendein Eliteregiment mit Zweihandwaffen (=Hammerträger?) wo einer der Komandanten drin stand zusammen mit einem Magibannenden Banner (+1 auf Bannwürfel für dieses Regiment) (ziemlich teure Geschichte, dieses Regiment hat 700 Punkte verschlungen und hat denn ersten Paniktest versiebt, so dass sie für den Rest der Schlacht kaum mehr eine Rolle gespielt haben, da nur 6 Zoll Marschbewegung)

2 Einheiten Klankrieger

hmm, sieht irgendwie wenig aus aber ich glaub das wars.
    O.k. sie hätten mehr Bannrollen einstecken können, sagen wir 6. Aber mehr Bannwürfel sind kaum hinzukriegen, wenn man sich eine gewisse Nahkampstärke erhalten will, oder? Der Bonus von 4 Magiebannwürfel als Startpool ist in einer 2000 Punkte Armee sehr entscheidend, bei 4000 Punkten wohl weniger. Wieviele Bannwürfel hättet ihr den generiert und was hättet ihr dafür einsetzen müssen (bedenkt dabei, dass ihr nicht wissen könnt, gegen eine Nur magie Armee antretet). Ich kenne die Zwerge leider nicht so gut, also meldet euch wenn ihrs besser wisst.
    Mit vielen Bannrollen ist man nebenbei auch nicht sicher. Sie wären in den ersten zwei Runden weg gewesen, und dann?
    Ich glaube diese Armee ist für die Zwerge fast unbesiegbar (wobei ich die Zwerge wie gesagt nicht genau kenne). Wie wärs wenn einer von euch Zwergengenerälen eine Gegenarmee baut? Bedenkt dabei aber, dass sie gegen Orks und Goblins im allgemeinen gut sein muss, nicht nur gegen die hier vorgestellte Armee (man weiss ja nie was kommt).

Wie auch immer, meine Gegenspieler sind erfahrene Warhammerspieler, mit denen ich auch schon auf mehreren Turnieren war. Also tut das alles nicht ab mit dem Gedanken: "waren wohl scheiss Spieler" sondern versucht eine bessere Armee aufzustellen. Vielleicht ein neues interessante Thema.

Mfg, Sir-Zorn

Ach ja, und ich hatte zwei mal Mork rett uns und zweimal Kriegspfad, was etwa der Statistik entspricht. Mein Glück war, dass der Schamane mit Doppeldingsdas beide Sprüche hatte, so dass ich die Sprüche jeweils drei mal pro Magiephase wirken konnte.

Dann noch zweimal Hirnbersta, einmal Gorks Fuss, einmal Gorks Fäuste und jeder Schamane hatte Morks Blick

hab mal angefangen, eine zwergenarmee zusammenzustellen, möglichst bärtig versteht sich ;)

6 mal 10 armbrustschützen

6 mal 10 musketenschützen

10 ranger

4 flammenkanonen

4 speerschleudern

3 steinschleudern

1 kanone

den rest (etwa 1300 punkte) würde ich für charaktere ausgeben, wobei ich mir runenwaffen ersparen würde und stattdessen einfach zweihandwaffen nehme, für den armseligen rest, der nach DEM beschuss noch ankommen kann, sollte es reichen... und ich würde soviele runenschmiede wie möglich verwenden zwecks antimagie...
    IMO verursacht diese armee soviele paniktests, dass bei den orks nach drei runden so gut wie nichts mehr stehen sollte...
    wussten die zwerge nicht mit welcher armee ihr ankommt?? Weil ich bin mir nicht sicher aber hammerträger mit genreal um 700 punkt epacke ich eher gegen chaos ein aber nich tunbedingt gegen OG.....

die ruffische armee hat was gegen OG.........

wieviele bannwürfel? naja auf 23 bannwürfel würde ich bei 4000 p auch nicht kommen, aber im normalfall auf 10 schon, und zumindest 6 bannrollen. die ersten 2 ründen müsste man gut überleben danach muss der beschuß seine schuldigkeit getan haben und ein wenig was halten die zwerge schon aus wenn was durchgeht....

tom
    wussten die zwerge nicht mit welcher armee ihr ankommt?? Weil ich bin mir nicht sicher aber hammerträger mit genreal um 700 punkt epacke ich eher gegen chaos ein aber nich tunbedingt gegen OG.....

die ruffische armee hat was gegen OG.........

wieviele bannwürfel? naja auf 23 bannwürfel würde ich bei 4000 p auch nicht kommen, aber im normalfall auf 10 schon, und zumindest 6 bannrollen. die ersten 2 ründen müsste man gut überleben danach muss der beschuß seine schuldigkeit getan haben und ein wenig was halten die zwerge schon aus wenn was durchgeht....

tom
    Yup, da geb ich constable recht... das war keine ´AntiOrk´-Aufstellung :-).
    Sonst gratulliere zu deinem Sieg, aber mir wärs einfach zu fad ein 4k Spiel und dann fast nix bewegen und nur in der Magiephase die Würfeln auspacken... man kann doch sicher auch anders hart spielen, oder sind die Gobos die Spitze der Evolution bei O&G? :)
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also wenn irgendwas den beschuss von ruffys armee überlebt, dann ist es entweder SEEEEEEEEEEEHR zahlreich oder SEHHHHHHHR gut gepanzert . . . also gegen 120 schützen mit S4 will zumindest ich als elf auf keinen fall spielen . . .
    das ist in beiden sinnen bärtig!
    lg
    lord khalek
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Original von Lord Khalek
    also wenn irgendwas den beschuss von ruffys armee überlebt, dann ist es entweder SEEEEEEEEEEEHR zahlreich oder SEHHHHHHHR gut gepanzert . . . also gegen 120 schützen mit S4 will zumindest ich als elf auf keinen fall spielen . . .
    das ist in beiden sinnen bärtig!
    lg
    lord khalek

Gegen die will ich schon spielen , weil Sichtlinie bekommen maximal 2-3 Regimenter ...

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    naja, ich denk schon, dass mehrere einheiten sichtlinien haben werden, allerdings vielleicht nicht alle, das könnte sein... genug solltens auf alle fälle sein...
    ausserdem bieten die einheiten nicht grad ideale angriffsziele, da sie nicht sehr viele punkte bringen und durch ausgelöschte/aufgeriebene einheiten verursachte paniktests sollten für zwerge ohnehin nur ein minimales problem darstellen...
    wenn der General und die Armeestandarte überleben, dann war das aber ein schwacher Sieg.
    Ich hab eigentlich keine Mängel an deiner Liste gehabt nur n paar Tipps.
    Auf dem Papier sah die Armee wirklich n bischen fad aus, wenn in der Praxis nicht so ist... schön für dich, es hätte nämlich auch anderst sein können.
    Du hattest aber sicher auch einiges an Würfelglück??
    Ne Offensiv Armee Zwerge hät warscheinlich kurzen Prozess mit deinen Gobbos gemacht
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Eine Orgelkanone und ein paar Slayer würde ich trotzdem mitnehmen. Ist eine Kanone nicht ein etwas wenig? Ich spiel immer mit mindestens 2 Stk und mit den richtigen Runen sind die mörderisch.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!