Space Marine Scriptoren

Space Marine Scriptoren

Frage : Warum setzt die keiner ein? Ich meine, ich habe bis lange auch nie einen Scriptor eingesetzt (weil ich die GW-Modelle zum Davonlaufen finde), aber jetzt hab ich mir spaßhalber einen selbst gebastelt und mir die Regeln genauer angesehen.

1.) Im Nahkampf genau so gut wie ein Ordenspriester, mit Psiwaffe uns Stählernem Stern sogar noch wesentlich besser (okay, das ist verdammt teuer, aber dann nehm ich halt eine Meisterhafte Rüstung...)!
    2.) Hat von Haus aus eine Kurzreichweiten-Waffe mit Schablone und DS 2. Braucht also absolut keine Schusswaffe mehr.

Also, meine Idee: Scriptor mit Psiwaffe, Meisterhafter Rüstung, Crux, zusätzlicher Nahkampfwaffe. Kostet: 136 Punkte. Soviel wie jeder andere hochgezüchtete General.
    Kann: Siehe oben, +12" mit meinen Jumppackern mit (quasi in Deckung), zerlegt feindliche Infanterie in Null komma Nix (Chaos-Terminatoren und Waagh-Bosse, fürchtet euch!), und rast dann mit 6 Atacken in den Nahkampf, von denen eine bei Verwundung und bestandenem Psi-Test ein Autokill ist.

Stellt einen Sgt. mit Energiewaffe und einen zweiten Char mit Powerfist dazu, und es gibt wenig, was diese Truppe aufhalten kann!

Hab ich was übersehen? Abgesehen von den Kosten, hat das Teil einen Schwachpunkt?

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Ich sag ja nicht, dass er unbesiegbar ist - schön wärs :D .

Ich frag mich nur, warum JEDER immer Ordenspriester oder Captains einsetzt. Ich hab halt wirklich noch nie einen Scriptor in einer Space Marine Armee gesehen. Geschweige denn einen mit Sprungmodul...

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

Versuch mal einen Standardscriptor ein Jumppack zu
    verpassen , das schaut seltsam aus .
    Da is es leichter in auf ein Bike zu setzen .
    Abgesehen davon sind die punktkosten dafür schlicht
    teuer .
    Aber gegen manche Gegner ist der echt der Bringer ;)
    Und Grüner mit einer Psimatrix is mentales duell hinfällig
    :) ausser ich irre mich jetzt
    Das liegt wohl daran, daß ich seit einem Jahr kein 40K-Spielchen gemacht habe, Ben :D .

In beinahe jedem Spiel hatte ich bei meinen Dark Angels einen Scriptor dabei - und das zu Zeiten, wo er nur die Saat des Zweifels einsetzen konnte!

Ich fand nämllich die Option auf ( meisterhafte ) PSi-Waffe auch einfach zu verlockend - hat einige Male dem gegnerischen General den Garaus gemacht.

Ich selbst verstehe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, warum so viele auf den Ordenspriester schwören ( den man ja nebenbei auch noch nehmen könnte )

Franz
    Ich verwende zwar keinen Scriptor, aber immen einen Runenpriester (entspricht ungefähr dem Scriptor nur noch teurer :) )

Hauptgrund war damals das der Runenpriester in Terminatorrüstung ein absolut grandioses Modell ist.

Obwohl ich als Psikraft nur "Sturmbringer" habe.

Mich hat er eigentlich noch nie entäuscht er ist fast immer einer der letzten der das Schlachtfeld verläßt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    *hand heb* setze ab und zu ebenso scriptor ein, allerdings nicht mit psiwaffe sondern mit e-klauen (hey, schusswaffe braucht er ja keine ;)) und JumpPack. der eine, entscheidende (und auch der grund warum es dann meistens doch der oberkommandiernde wird (selbe ausrüstung), ist die tatsache das er 1 LP mehr hat und MW um 1 höher ist (10 statt 9 kann einen unterschied bedeuten...)
    @Modell: da hab ich mir jetzt selber eines gebastelt. Standard Space MArine mit ein paar Extras, verziertes Jumppack und (von Khemri-Ushabtis inspiriert) eine zweihändige Psi-Waffe mit dem Adler einer Kommandanten-Bannerstange am einen Ende und einer E-Axt-Klinge am anderen. Richtig bemalt besteht kein Zweifel, dass es ein Scriptor ist, und das ding schaut einfach wie DER Nahkampfkiller aus (der er ja ist ;)

Jes

P.S.: Danke für's feedback ;)
    Naja, der Psyker ist gegenüber dem Ordenspriester erheblich teurer. Das macht ja gerade den Reiz des Ordenspriesters aus: Eine E-Waffe quasi kostenlos. Der Scriptor mit PSI-Waffe (+40 Punkte) ist dagegen doch recht heftig.

Die PSI-Kraft Schmetterschlag halte ich zudem für nicht sehr berauschend. Nichts, was eine anständige Plasmapistole nicht auch schafft und diese trifft eher als das die PSI-Kraft wirkt. Und wenn er diese eingesetzt hat, kann er im selben Spielzug auch nicht mehr seinen Overkill einsetzen (nur ein PSI-Test pro Spielzug möglich).
    Die PSI-Kräfte aus dem WD konnte ich aufgrund jammervoller Mitspieler noch nicht einsetzen... :(

Gegen Monstren mit mehr LP und gegen andere Psyker (dank der PSI-Matrix) hat der Scriptor jedoch seine Berechtigung. :)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    auch hand heb'................

ich setze einen skriptor relativ oft ein, zumindest ab 1500 punkte.
    jumppack habe ich mir auch shcon gedacht aber wie gesagt die modelle sind nicht so dynamisch....das ging beim ordenspriester viel leichter und sieht auch ohne große umbaukenntnisse gut aus!

aber wie gesagt, ich schon ordenspriester, finde den gut wenn auch teuer!

tom
    also bei tyraniden hab ich immer min 2 psiker mit :) naja haben ja eigentlich gute "sprüche"

bei bloodies hatte ich auch meisten einen mit weil plus w3 attacken im nahkampf sind ein wahnsinn oder wenn nicht hatte ich einen hohepriester alle misslungen trefferwürfe im nahkampf wiederholen ist auch super fett

und bei templer hab ich ja nicht mal einen scriptor in der armeeliste =)

aber generell finde ich skriptoren schon recht brauchbar also nicht absolut zum in die ecke stellen
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    also bei den wolves ist er pflicht, aber sonst hab ich nur ein termi modell für meinen deathwing... wird zwar eh immer eingesetzt, aber ist nicht immer der hammer...
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

Original von Daemus

Die PSI-Kräfte aus dem WD konnte ich aufgrund jammervoller Mitspieler noch nicht einsetzen... :(

*lol*

aber zurück zum thema...werde das auch mal versuchen...by the way...wie sieht das mit einem sturmtrupp aus der 10 modelle hat...also 9 "normale" und einen vetsarge...wieviele chars können sich dem anschliessen...gibt es da eine begrenzung?!? regel etc?

würd mich mal interessieren...ansonsten wäre es ja kein prob den scriptor und den ordenspriester mit dranzutackern ,.-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Ich wollt eigentlich auch schon immer mal einen einsetzen...
    Mein Orden hat aber was dagegen (Black Templar :D)

Als ich gerade erst angefangen habe zu spielen, hab ich mir nen Runenprophet in Termirüstung gekauft, der ist jetzt halt n Inquisitor, weil als ich den Armageddon Codex sah doch leicht entteusch war, dass ich keinen haben darf.
    Ich finde die Salamander Scriptoren hören sich recht mächtig an. Würde gerne mal einen in Aktion erleben.
    Gegen BA Scriptoren haben meine Ordenspriester auch schon antreten dürfen. +W3 Attacken mit E-Waffe können nerfig sein, doch die bekam er nie mehr als ein mal :D
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P