Frage zu Handwaffen, Schild u. Speer

Frage zu Handwaffen, Schild u. Speer

Morgen!

Wie wir ja alle wissen, sind Skelli Regimenter zum Blocken gedacht.

Ich bin nicht unbedingt der große Fantasy Spieler. Bin Gestern nach Langem wieder mal zu einem Spiel gekommen.
      Darum hab ich ne Frage!

Skelette mit HW und Schild + lei. Rüstung ergibt im NK einen 4+ RW in der Front.
      Ein Regiment mit Speeren trägt ja eigentlich Speer und Schild+ HW.
      Ich könnte im NK anstelle des Speers auch die HW verwenden. Und wenn der Gegner zurückschlägt, habe ich wieder den 4+ RW. Oder?

Somit, wenn ich eine Einheit mit Speeren, Schild, lei. Rüstung und HW habe.
      Und ich greife an. Verwende ich die HW um dann einen 4+ RW zu haben, wenn der Gegner zurückschlägt.
      Wenn jedoch der Gegner angreift oder zuerst zuschlägt. Benutze ich den Speer um mehr Attacken zu haben.
      Stimmt das so?

War nur so ne Überlegung, die mir Gestern beim Spielen gekommen ist!

Mfg. Templer
      Grundsätzlich stimmt das, mit Handwaffe, leiche Rüstung und Schild hast du in der Front den 4+ RW, nur musst du vor jedem Nahkampf angeben, mit welchen Waffen du kämpfst also in diesem fall entweder Handwaffe u. Schild (4+RW) oder Speer u. Schild (5+RW).
      Bei Skeletten würde ich aber meistens nur Handwaffe u. Schild nehmen.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden/Beantwortet :D
      Wichtig ist noch, dass du in einem Nahkampf die Waffenoption nicht ändern kannst, du entscheidetst dich einmal und musst dass dann den ganzen Nahampf lang über alle Runden beibehalten.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      So gesehen, ist dann HW und Schild eigentlich die einzig richtige Auswahl!

Ich muss wenn mich der Gegner angreift sagen, ob ich die HW oder den Speer verwende.
      Um auf den 4+ RW zu kommen, werd ich dann sowieso die HW nehmen.

Also kann ich die Sperre in meinen Skeletten streichen und gegen HW austauschen.
      Oder haben die irgendeinen Vorteil, der was bringt?

Mfg. Templer