Panzer Lehr oder gepanzerte Panzergrenadiere?

Panzer Lehr oder gepanzerte Panzergrenadiere?

Hallo leute!
      Hab mal ein frage an euch Veteranen ;)

und zwar hab ich mich entschlossen auf der Axen seite eine gepanzerte Panzergrenadiere Armee zu spielen. Hab mir die Listen Gepanzerte Panzergrenadiere aus Festung Europa angeshen, und die Panzer Lehr panzergrenadiere aus Villers Bocage.

Nun meine frage: ist die Panzer Lehr Liste für late waar gefechte gültig oder nur für das szenario in Villers Bocage?

Die listen unertscheiden sich geringfügig, allerdings sagtg mit die Lehr liste mehr zu (da die combat squads Panzerfaust teams dabei haben)
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Morgn
      Sagen wirs so, die Panzer Lehr ist eine sehr spezielle Liste, die im Prinzip nur auf eine besondere (sehr besondere) Division zugeschnitten ist.
      Mein Tipp, wenn die die Panzer-Lehr sehr gut gefällt, ist, sich Festung Europa und Villers Bocage zu besorgen und für beide Listen die Modelle und Armeezusammenstellungen in der Hinterhand zu behalten, denn es sollte schon gesagt werden, dass ein Ausrüstungsstand wie bei der Panzer Lehr sehr... einzigartig war.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      im grunde ist die panzer lehr eine latewar armee also sehe ich da nicht so das problem sie zu benutzen......rein historisch gesehen ist sie halt für die landung in der normandie und den darauffolgenden gefechten ausgerichtet.

die gepanzerten grenadiere sind halt generischer, sprich universeller einsetzbar. glaube aber nicht wirklich dass dich die leute steinigen wenn du ihnen eine panzer lehr an der ostfront vorsetzt..:)....ich hoffe zumindest nicht dass sie das bei mir machen da ich auch die panzer lehr spielen werde. die vielen ausrüstungen haben zudem natürlich auch einen preis um es mal so zu sagen....sprich du zahlst da nicht gerade wenig punkte und für eine late war armee hast bei 1500p nicht gerade viel am feld...das dafür natürlich vom feinsten....

ist irgendwie so ähnlich (wenn auch nicht ganz) wie mit fallschirmjägern zu spielen, die zwar eh' viel im einsatz waren aber halt auch elitärer waren als der "gemeine" grenadier...und trotzdem werden wir fallschirmjägerspieler nicht zwingen nur dort zu spielen wo sie wirklich waren...
      sprich wenns dir gefällt spiel die lehr, wenn es dir egal ist spiel eher die normalen..

cheers
      tom
      Thx for Help Guys ;)

Bleibt noch die Frage: Unterscheiden sich die Uniformen bzw Camopaintings der Fahrzeuge der Lehr und der normalen Panzergrenadiere? Denn wenn nicht hat sich das Problem sowieso gearde gelöst und ich kann beides auf einem Schalg machen ;)

cheers

@ Turin Die beiden Bücher hab ich schon ;)
      Repent!

For tommorrow you DIE!

ja unterscheiden sich...zumindest die uniformen, die panzer lehr war die einzige division (meines wissens nach) wo die infantrie ebenfalls die panzer uniform trug...hat einen anderen schnitt. die fahrzeuge selbst sind nicht das problem, die tarnung der panzer lehr hatten andere auch...

wie gesagt wenn dir die panzer lehr zusagt dann nimm' sie, sollte nicht das problem sein....

cheers
      tom
      Morgn
      Ich bilde mir ein, sie schon gesehen zu haben.
      Es wird dich übrigens auch niemand steinigen, wenn dud ie Panzer Lehr Modelle für normale Panzergrenadiere einsetzt, ich verwende auch meine Midwar Briten (mit einem stark anderen Helm) im Latewar.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      also die panzer lehr box ist schon 2 monate heraussen und im grunde ausverkauft....ich habe lustigerweise letztens als ich literatur gesucht eine auf amazon.de gefunden (sidenote, ich wusste nicht dass auch die FOW sachen verkaufen...jetzt weiß ich es...auch figuren! nicht nur bücher)

laut tom waren für europa nur 150 vorgesehen und die scheinen logischerweise weg zu sein...und nein ich verkaufe meine nicht...

anyway, so gut wie alles aus der box gibt es ja mittlerweile in blistern oder wird es in den nächsten 2-3 monaten geben......jagdpanzer kommen bald, hq ist schon da, sdkfz sind eh' die normalen und nebelwerfer und flak bekommt auch so. fehlen meines wissen nur mehr die panzer lehr grenadiere.

die entscheidung selbst kannst nur du fällen. im grunde ist die panzer lehr einfach das "Modell" wie alle gepanzerten divisionen hätten sein sollen, in diesem sinne stellt sie einen idealzustand dar, den fast alle anderen divisionen nicht hatten bzw. nie gehabt haben. im prinzip spielt man mit einer kompanie die "demonstrationsstatus" hatte und halt nicht die masse repräsentiert.
      aber ich kann hier nur noch einmal meinen opa zitieren, in realita waren wohl sämtliche divisionen schlechter ausgerüstet als wir hier in spiel simulieren. die wahnsinnigen möglichkeiten etwa die sogar eine normale infantriekompanie laut den regelbüchern hat, die haben die nie gesehen.....3,7 pak und 5 cm pak waren omnipräsent aber so sachen wie 8,8 oder brumbären oder stug hatten die fast nie....

in diesem sinne würde ich sagen wenn du wirklich diese nische "panzer lehr" haben willst dann besorg' sie dir, bzw. schau ob du überhaupt noch eine box aufteibst...falls nicht spiel die normale gepanzerte variante aus "festung europa"....oder überhaupt aus "ostfront" und "europo"..einen nachteil der panzer lehr kann ich dir noch sagen...die ist nicht dazu geeignet auch für midwar eingesetzt zu werden...da bist du mit der normalen flexibler....

meine idee wäre..versuche eine kompanie aufzubauen die an der schnittstelle zwischen mid und latewar zu hause ist...so kannst du statt "1 jahr" gleich 2-3 jahre spielen...regetechnisch....die panzer lehr kann das nicht....

gut wenn du es hören willst spiel eine normale..:)
      cheers
      tom
      Danke für dieses ausführliche Feedback!

Es werden wohl beide werden ;)

Ich leg mir eine Lehr Box zu solange es noch eine gibt damit ich sie habe und dann werde ich aber zuerst gleich mal normale machen und wenn die fertig sind die Lehr zusätzlich ;) (zuerst muss ich auch noch meine britishen paras fertig anmalen damit die einsatzbereit sind ;)

Aber danke dass hat mir schon sehr geholfen! Werd mich jetzt mal auf die Suche machen! :D

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

also wenn du die panzer lehr box hast (und sollte die microconstruct homepage up to date sein haben sie noch 3 vorrätig) dann bist damit ausgelastet will ich meinen.....ich habe meine auf einer pinnwand ausgeleert um zu sehen ob alles da ist und da ist genug drinnen....wenn du eh' noch paras hast sollte das reichen würde ich sagen.....mach' mal das und dann schau ob du neben der panzer lehr wirklich noch normale haben willst oder nicht so oder so was anderes.....glaub mir.
      cheers
      tom