Frage zu HQ Einheit bei Chaos (Dämon) und das Schießen darauf

    Frage zu HQ Einheit bei Chaos (Dämon) und das Schießen darauf

    Also bei Chaos gibt es doch so nette Dämonen (Dämonenprinz) die als HQ-Auswahl gelten und da gibt es doch die Regel, das wenn ein Taktischer Trupp im Umkreis von 6 Zoll vom HQ-Dämon ist darf ich den HQ-Dämon nicht herauspicken und gezieltes Feuer darauf abgeben.

    Wie ist es aber wenn ich nur den Dämonen sehe und die Taktler die in 6 Zoll Umkreis sind nicht, weil sie hinter nem Wald oder was auch immer stehen.

    Oder wenn die Taktler alle in nem Rhino sitzen das in 6 Zoll Umkreis zum HQ-Dämonen ist.

    Darf ich da den Dämonen abknallen mit meinen Laserkanonen :D oder nicht ???

    Ich hätte gesagt JA, aber ich kenn die Chaos SM Regeln nicht so genau.

    Claus
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Also prinzipiell darf man nicht auf unabhängige Charaktarmodelle schießen wenn sie sich im Umkreis von 6" um eine Einheit aufhalten und nicht das näheste Ziel (auf 12" glaub ich) sind.

    Wenn der Charaktar aber das einzige Ziel ist würde ich sagen dann ist die Regel aufgehoben.

    Gabs in einem der letzten WD da nicht noch eine Klarifizierung ?
    Bilde mir ein das für moströse Charaktäre ähnliche Regeln gelten wie für die großen Tyraniden, d.h. wenn ich ihn sehe ist er Freiwild :)
    (Da bin ich mir nicht sicher)

    Rein technisch ist ja so ein 10m großer Dämonenprinz ja ein offensichtliches Ziel auch wenn er zwischen Marines steht.
    (Ebenso wie ein Avatar zwischen Gardisten).
    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    öh, ich nehme jetzt mal an du beziehst dich auf folgende textstelle im regelbuch:

    S75, linke spalte, sechster absatz

    "Unabhängige Charaktermodelle können nur als Ziel ausgewählt werden wenn sie WEITER als sechs zoll von irgendeiner möglichen zielinhit entfernt sind oder wenn sie das NÄCHSTE ziel auf kurze entfernung 12 zoll) darstellen."

    sprich du darfst jeden unabhängigen char (es steht dann immer dabei "dieses modell ist ein unabhängiges charakter modell..."), zu denen meines wissens nach auch dämonen prinzen zählen, nur beschiessen wenn du in 12 zoll umkreis sitzt und er das nächste ziel darstellt (sprich wenn jemand wirklich so dämlich ist und das modell keiner einheit und es vorne her laufen lässt... dann kann man ihm aber auch gleich einen tritt mich zettel verpassen) oder wenn es alleine irgendwo in der gegen rumsteht (wieder verweis auf den trittmich-zettel). ansonsten kannst du ihn nicht beschiessen, egal ob der trupp im rhino, zu fuss, schwebend, schwimmend oder sonstwie unterwegs ist.