Black Hawk Down

Black Hawk Down

Ein Thema hatte zwar mal diese Überschrift, doch über diesen Film selbst stand ja nichts geschrieben...

Hatte jetzt vor kurzem die "Gelegenheit", diesen Streifen zu schauen...

Abgesehen vom US-Amerikanischen Pathosquatsch hat der Film mich doch schwer beeindruckt. Ein Mischung aus Faszination und Abscheu der Gewalt, wobei letzteres etwas überwogen hat und ich mal wieder mit meinem Gewissen auseinandersetzen mußte, warum ich solchte brutalen Akte tatsächlich nachspiele...

Wie fandet Ihr den Film?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

Hatte selbes Problem wie Lynyrd, Film wurde 3 Monate lang angekündigt aber nie im Kino gezeigt. :evil:
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hättest dir von mir ausborgen können, Catch

Na ja insofern brutal - wenn du dir denkst, dass du einer von den 19 gefallenen US soldaten oder einer von den 1000 Somalis sein könntest...

Und wofür??
    Für nix...

Nur im Kino gehts meistens um was - gerechte Siege, Ideale wie Freiheit.

Im richtigen Leben...
    Die Politiker interessieren sich nicht die Bohne dafür ob du draufgehst oder net - die denken nur an ihre Widerwahl...
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

eben genau das ist das heftige an diesem Film .... die mehr oder weniger Sinnlosigkeit der ganzen Aktion. Dann das (typische?) Sonntags-Nachmittags-Spaziergangs-Denken der Rangers und Deltas. Die dachten ja netmal im entferntesten dran, dass einer von den Somalis auch nur auf die Idee kommen könnte zurück zu schießen, weil schließlich hat er es ja mit der mächtigen US-Army zu tun.

Ich fand diesen Film grenzgenial ...
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Hab mir den Film auch auf DVD angesehen und er hat mir sehr gut gefallen´.

Man hat genau gesehen, was passieren kann wenn man mit zu viel routine in einen Einsatz geht und glaubt das wird eine 08/15 Aktion.

Weiters wurde sehr gut gezeigt, wie schwer in so einem Szenario die Freund (Zivilist) / Feindkennung ist. Vor lauter Somalis konnte man gar nicht erkennen wer von denen bewaffnet war und wer nicht. Möchte gar nicht wissen, wieviel Somalis dabei ums leben gekommen sind nur weil sie auf der Straße waren.
    @Schlächter
    Man könnte es sogar so sehen:
    Die Somalis glauben /fühlen dass die Amis das Land besetzt haben. Das allein reicht schon für feindselige Gefühle.
    Daneben noch die warlords , die in Profitgier die Zivilibevölkerung gegeneinander ausspielen...

Auch die die keine Waffe haben, sind nicht unbedingt jene von denen keine Gefahr droht.

Unschuldig sind wahrscheinlich nur die, die an jenem Tag nicht in der Stadt waren...
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Hi!

Ich hab den Film auch auf DVD zuhause. obwohl ich von dem Film schwer beeindruckt bin sehe ich ihn mir doch ungern an.
    Der Grund ist einfach das ich bis dato noch keinen Film gesehen habe, der den Krieg so nah und realistisch zum ausdruck bringt wie dieser Film.

Ich dachte schon die ersten 20 Min. von "Soldat James Ryan" treffen das Bild des Krieges recht gut, nur wenn man dann 2 1/2 Stunden mitendrinn ist, wie in "Black Hawk Down", fangt man doch darüber an nachzudenken.

Alles in allem ein top Film, den man sich aber mit Hirn ansehen sollte.
    @ Tielner
    Unschuldig sind wahrscheinlich nur die, die an jenem Tag nicht in der Stadt waren...

Ich hoffe du bist nicht Richter von Beruf :D

Wollt nur zum Ausdruck bringen, wie schwer es ist unter so vielen Menschen die bewaffneten Angreifer zu erkennen und zu bekämpfen. Kannst ja nicht auf alle schießen nur weil die Möglichkeit besteht das einer in 5 Minuten auch eine Waffe besorgt und schießt. Außerdem geht ihnen ja die Munition aus.
    @Schlächter
    Keine Angst - bin kein Richter :D - bin in meiner Freizeit Punisher.

Ich entscheide nicht nur über Schuld und (was nie vorkommt) Unschuld - sondern vollstrecke auch gleich das Urteil!! :D

Im Ernst - du hast recht - du kannst nicht alle erschießen.
    Aber der Soldat muss wissen, dass alle in der Stadt sein Feind sein können - und dass er keinen einzigen Freund da draußen hat...

Wie es läuft??