Reserven - Bestätigt aber wann plaziert?

Reserven - Bestätigt aber wann plaziert?

Hallo alle zusammen,

Die Regeln zu dem Platzierungszeitpunkt einer bestätigten Reserve sind ein wenig schwammig im Codex. (S.85)

Meine Frage ist, ob ich zuerst für alle Einheiten die in der Reserve würfel ob diese reinkommen, und sobald ich alle Reserveeinheiten durchgewürfelt habe, meine bestätigten Reserven am Spieltisch plaziere. Also Wurf, Wurf, Wurf, Platzierung (bei drei Einheiten)

ODER

Ob ich jede bestätigte Reserveeinheit sofort am Spieltisch platzieren muss und dann erst für jede weitere Reserveeinheit würfle. Also Wurf, Platzierung, Wurf, Platzierung, Wurf, Platzierung (bei drei Einheiten)

Also summa summarum, kommen alle erwürfelten Reserven zusammen auf den Spieltisch, oder stelle ich nach jeder erfolgreicher Reservenbestätigung meine Einheit gleich auf den Tisch.

Taktisch macht das natürlich einen enormen unterschied... Da ich bei Ersterem weiss wieviele Einheiten es aus der Reserve in Spiel schaffen, während Nummer zwei einen gehörigen Glücksfaktor hat. (Ja sehr wichtig bei Schocktruppen da ein einzelner Trupp der dann allein mitten im Gegner steht Kanonenfutter ist)

Wenn möglich die Begründungen auch mit einem Regelverweis angeben!

Danke! :)

LG

Druzz
      Es wird am Beginn der eigenen Runde gewürfelt welche Reserven kommen (egal ob Drop Pods Dämonen oder Schocktruppen). Danach werden die Einheiten plaziert.

das platzieren gilt so als würden die Einheiten gleichzeitig das Spielfeld betreten und behindern sich insofern auch was Platz und bewegungsmöglichkeiten betrifft. Schocktruppen können hierbei auch aufeinander landen und infolgedessen vernichtet werden.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: Reserven - Bestätigt aber wann plaziert?

Zuerst für Reserven würfeln , dann platzieren.
      Das RB schreibt nichts explizit vor .

Kleines Regelbuch Seite 85.

".....für jede Auswahl aus dem Armeeorganisationsplan wird zu Beginn des eigenene Spielzuges einzeln gewürfelt"

Da der Absatz nicht auf die Bewegungsphase refferenziert ist für mich alles klar.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.