Angepinnt Regelfragen zum 3.Kampf um den Tirolerhuat

      Regelfragen zum 3.Kampf um den Tirolerhuat

      Alle Fragen regeltechnischer Natur können hier in diesem Bereich gestellten werden.

      Ich werde hier im ersten Post auch alle (relevanten) Regelfragen aus diesem und den anderen Themen zum Tirolerhuat zusammenkopieren um so den Überblick zu wahren:
      Hallo,

      ich würde gerne mit ner Nachtgoblinhorde kommen. Gilt die Beschränkung "maximal 3 mal die gleiche Kerneinheit auch für Nachtgoblins mit Bögen/Speeren/HW+Schild, also mit unterschiedlicher Bewaffnung?

      Wenn ja, wird es eng, die Punkte vollzukriegen...

      Gruß
      Mosch
      Original von Mosch
      ich würde gerne mit ner Nachtgoblinhorde kommen. Gilt die Beschränkung "maximal 3 mal die gleiche Kerneinheit auch für Nachtgoblins mit Bögen/Speeren/HW+Schild, also mit unterschiedlicher Bewaffnung?

      Ja, gilt auch für Einheiten die verschiedene Ausrüstungsoptionen haben. Aber gibt ja genug andere "Kerngrünhäute" :)
      Prinzipiell ja.

      Was mit den Vampiren - und somit auch Sylvania - passiert und wie/ob man die Beschränkungen anpassen muss, können wir natürlich erst sagen, wenn das neue AB heraußen ist.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      darf ich dann 4 eliteeinheiten verwenden? weil dann kann ich ja 2 schleudern aufstellen und zusätzlich noch 2 elite verwenden. die frage kommt nur daher weil es in den regeln genau angeführt ist das 2 snotlingkurbelwagen auch als 1 auswahl zählen. von den speerschleudern ist aber nichts geschrieben worden.

      auf den punkt gebracht:

      einheiten wo 2 wie 1 auswahl gelten, dürfen die dann die maximale einheitenanzahl übersteigen?

      MasterM
      WAAAAAAGH
      @obr: die ausschreibung spricht sehr eindeutig von "eliteauswahlen". zwei schleudern sind eine auswahl.

      das problem ist da nur die einschränkung "höchstens 4 kriegsmaschinen, davon nur zwei gleiche"

      @master: die einschränkung der snotling-autos steht dabei, damit man mehr davon nehmen kann. snotling-autos zählen im bezug auf die streitwagen-beschränkung (man darf am turnier nur 3 streitwägen aufstellen) als nur ein streitwagen, man darf also 2 davon nehmen und zusätzlich noch 2 weitere streitwägen.

      zu den schleudern: 2 verbrauchen wie gesagt nur eine eliteauswahl (2 für 1 eben), man hat dann immer noch 3 eliteauswahlen frei. aufgrund der kriegsmaschinenbeschränkung darf man nicht mehr als 2 speerschleudern aufstellen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @Söldner:

      Zitat Ausschreibung: "Söldner nach Chroniken (nur in reinen Söldnerarmeen)"

      Also nicht für alle anderen, mit Ausnahme Rhinox für Oger.


      @Gesegnete Armeen: Da sie nicht als erlaubte Armee aufgezählt sind (ist eine Appendix- bzw. WD-Armee), sind sie nicht erlaubt.


      Hoffe jetzt ist alles klar :)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Original von Defender
      Original von Mosch
      ich würde gerne mit ner Nachtgoblinhorde kommen. Gilt die Beschränkung "maximal 3 mal die gleiche Kerneinheit auch für Nachtgoblins mit Bögen/Speeren/HW+Schild, also mit unterschiedlicher Bewaffnung?

      Ja, gilt auch für Einheiten die verschiedene Ausrüstungsoptionen haben. Aber gibt ja genug andere "Kerngrünhäute" :)


      Die will ich aber nicht. Meine Armee besteht eh fast nur aus Kerneinheiten...

      Noch ein paar Fragen sind aufgetaucht:

      Schützendes Schutzschmuckstück + Diebisches Dingsda:
      Gemäß Regeltext dürfen Modelle in Kontakt mit dem Träger des Dingsda den Rettungswurf nicht verwenden; sie haben ihn aber theoretisch immer noch. Das würde bedeuten, dass ich mit dem Schutzschmuckstück den Rettungswurf stehlen kann und gleichzeitig mit dem Diebischen Dingsda negieren. Ist das bei euch auch so?

      Fanatics:
      Gelten Hügel bei euch als offenes Gelände, was Fanatics angeht?

      Maximieren:
      Werden beim Überrennen auch maximale Modelle in Kontakt gebracht?

      Halsband des Zorga:
      Gelten Baumälteste, Blutdämonen, usw. als Monster in Bezug auf das Halsband des Zorga?

      RE: Regelficken

      Original von Mosch
      Die will ich aber nicht. Meine Armee besteht eh fast nur aus Kerneinheiten...

      Ja, kann ich nachvollziehen. Das Problem hat man halt leicht, wenn man auf beschränkte Turniere fahren will und dann Themenarmeen spielen. Aber Beschränkungen gelten halt für alle, sry.


      Schützendes Schutzschmuckstück + Diebisches Dingsda:
      Gemäß Regeltext dürfen Modelle in Kontakt mit dem Träger des Dingsda den Rettungswurf nicht verwenden; sie haben ihn aber theoretisch immer noch. Das würde bedeuten, dass ich mit dem Schutzschmuckstück den Rettungswurf stehlen kann und gleichzeitig mit dem Diebischen Dingsda negieren. Ist das bei euch auch so?

      Chars haben ihren Save nicht nur theoretisch noch, sondern in jeder anderen Hinsicht auch - sie dürfen ihn nur nicht benutzen, solange der Gobbo in Kontakt steht. Daher darf ihn der Gobbo auch steheln, ja.


      Fanatics:
      Gelten Hügel bei euch als offenes Gelände, was Fanatics angeht?

      Fanatics zerschellen nicht an offenem Gelände, nein. Sie dürfen Hügel betreten.



      Maximieren:
      Werden beim Überrennen auch maximale Modelle in Kontakt gebracht?

      Ja, überrennen ist eine Verfolgungsbewegung.



      Halsband des Zorga:
      Gelten Baumälteste, Blutdämonen, usw. als Monster in Bezug auf das Halsband des Zorga?

      Ja, große Dämonen, Slanns, Baumälteste, Shaggoth-Champions und Dämonenprinzen gelten auch als Monster und werden damit auch von Sprüchen und Items betroffen, die nur Monster betreffen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!