Angepinnt Regelfragen zum 3.Kampf um den Tirolerhuat

      Obwohl ich nicht teilnehmen werde, kann ich die Einschränkung auch nicht nachvollziehen ?(

      Das einzige was wohl wirklich beschränkt gehört wäre das Drakenhofbanner...

      Also zB. Wenn das Drakenhofbanner benutzt wird, bekommt man nurnoch 8 EW...

      aber 4 Vampire quasi zu verbieten, ich weiß nicht...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Andere Völker werden bei der Auswahl Ihrer Caharaktere beschränkt, inddem man die EW reduziert?

      Erzlektor auf Alter, plus Magier, plus Magier plus AST, plus DP

      klingt sehr beschränkt... sowohl was die Charaktere als auch die Magier betrifft... oder DE Slaanesh, Auserwähler, plus 3 Slaanesh Magier LVL 2, ..... oder Kriegsherr plus drei Warlocks mit Sturmdämon und drei Ratlings plus 14 Jezzails und Warpblitz...


      Jungs nochmals die Bitte, denkt drüber nach die Sache auf vier Vampircharaktere oder und das Drakenhofbanner zu beschränken....

      Ich kenne sonst keine Armee der bei der Charakterauswahl solch ein zwang auferlegt wird....


      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Klar muss man Abstriche machen... nur es erschliesst sich mir nicht ganz...

      3 Vamps+ eine Kutsche zB soll ein Abzug sein!?


      Besser wäre doch irgendwie die wirkliche Stärke rauszunehmen:

      nämlich das Punktebunkern zu verhindern... und durch diese Beschränkung ist man ja quasi gezwungen den Fluchfürst-AST zu nehmen, der wiederrum nur ein Banner... nämlich das meistgehasste... bekommt...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von zweifler
      Erzlektor auf Alter, plus Magier, plus Magier plus AST, plus DP


      Das ist verboten in Wörgl; Erzlektor auf Altar oder Dp;

      Uns bei Imperium sind Schusswaffen + Kavallerie beschränkt; da hat man nicht einmal die Option ob man überziehen will.

      Außderm finde ich 8 Energiewürfel auch nicht so schlecht; denn keine andere Armee hat in einem Charakter bzw. in den Charakteren solch gute Magie+ Nahkampfstärke!
      CHaos Tzeentch Lord.... Chaos LVL4 mit Dämonenschwert... Dämonenprinz Slaanesh LVL 4.... finde ich nicht so schlecht.... Erzelktor mit Speculum auf Pferd oder Alter.... gegen was kommt der/die nicht an?

      Aber das ist müßig zu diskutieren, wer welche guten Charaktere hat....

      Die vier Vampircharaktere, wie ich schon geschrieben hab, müssen ja nicht sein. Hier wird aber bewusst die Kutsche, der Vargulf und die Blutritter mit als Vampire reingenommen. Wenn Orks und Gobbos den Riesen nehmen, müssen die dann einen EW abgeben, wenn Echsen drei Salamander nehmen, geben die dann einen EW ab, wenn das Imperium den DP nimmt, geben die dann einen EW (oder auch BW) ab?

      Das ist es was ich eigentlich nicht verstehe....

      Ich soll also wirklich LVL4 auf Nachmahr, mit Feuermagier und allen Sprüchen, sowie roter Wut, plus LVL1 AST mit Drakenhofbanner auf Nachmahr, plus Blutritter, plus weiteren beritten Vampir plus zweimal Fluchritter, plus 3*20 Zombies, plus Vampirfledermäuse plus Vargulf spielen... damit ich mit 8 EW auskomme... wems gefällt.... ich hätte lieber auf Masse mit Bewegung und Stellungsspiel gespielt... aber ich kann auch extrem aufstellen. Wobei ich bezweifle, dass das im Sinne des Erfinders dieser Einschränkung ist

      Gruß Zweifler

      P.S.: Beschränktes Imperium, dann ersetze den Dampfpanzer durch zwei Kanonen und einer HFSK, plus zweimal 7 Schützenreiter, plus 5 Pistoliere, dann hat man immer noch Platz für 21 weitere Schützen... *G* tja, da spreche ich schon von einigem was auf einen Schießen kann.
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Original von zweifler
      P.S.: Beschränktes Imperium, dann ersetze den Dampfpanzer durch zwei Kanonen und einer HFSK, plus zweimal 7 Schützenreiter, plus 5 Pistoliere, dann hat man immer noch Platz für 21 weitere Schützen... *G* tja, da spreche ich schon von einigem was auf einen Schießen kann.


      Schön wärs, aber die Rede ist von Einheitenstärke, nicht von Modellen; sonst wäre die Beschränkung ja umsonst.

      :D
      *G* dann hab ich das zweite ES wohl überlesen, aber ich meine 2*7 Schützenreiter plus ein paar plänkler oder eben als Alternative 3*10 Musketen/Armbrustschützen plus ein paar Plänkler... dazu dann zwei Kanoen und eine HFSK.... das finde ich sind doch ganz vernünftige Optionen.... oder 7 Schützenreiter und 21 weitere Schützen plus 2 Kanonen plus HFSK......


      Was aber doch ein wenig weg geht von der eigentlichen Diskussion, warum die selteten Auswahlen bei den Vampiren einfluss auf die EW haben? Dies gibt es ja so bei keiner anderen Armee... und da gibt es doch einige mit sehr (!) guten seltenen Auswahlen.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Fakt ist halt, dass die Magie der Vampire einfach extrem zwingend geworden ist. W6 Treffer der S4 oder auch mal 2W6 Treffer sind zwar recht nett, kratzen aber de facto keinen. Bei einem Spruch wie Vanhels siehts das schon anders aus - so ein Spruch kann im Alleingang ein Spiel entscheiden - klug ausgesprochen kommt da der Gegner an ner Rolle gar net vorbei.
      Und weil du die Beispiele der Slaaneschmagier oder Kult bringst - die Magie selbst iss ja recht nett, aber da muss man schon auch das drumherum sehen und das ist bei Chaos, Tiermenschen, Dunkelelfen wohl ohne Zweifel nicht zu vergleichen...und Khemri die ebenso zwingende Sprüche haben sind ja auch auf 8 beschränkt...

      Und auch 8 EW sind nicht zu unterschätzen. Hatte beispielsweise erst letztens ein Spiel mit 8 EW gegen eine durchaus solide Defensive(glaub 6/2 wars)- das ist immer noch vollkommen ausreichend um dem Spiel ordentlich seinen Stempel aufzudrücken. 2x Vanhels und Buch, das hält keine Magiedefensive lange durch...da bleibt dem Gegner gar nichts anderes übrig als die vergleichsweise unwichtigen Anrufungssprüche durchzulassen.

      Wir haben die Vampire für diesen kurzen Zeitraum also durchaus ausgiebig getestet(min. 10 Spiele) und sind der Meinung diese Beschränkung ist ein Weg den Vampiren zumindest ein wenig (denn mehr ist es ja gar net) den Wind aus den Segeln zu nehmen.
      so lange das drackenhofbanner und ausreichend beschwöungsmagie (8 würfel reichen eben für 8 mal die beschwörung) dabei sind, hat man leider immer den 1000Pkt. Block der unsterblich ist, egal mit was man reinfährt :(

      Da solltet ihr den hebel ansetzen!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Ich überlege doch mit Khemri zu fahren und hätte dazu noch eine Frage:
      Wie wird die Krone der Könige abgehandelt, das EW Limit betreffend?
      Meine Interpretation und logische Schlussfolgerung wäre: da nur der höchste Würfel gewählt wird, zählen seine Anrufungen wie im Flyer beshrieben ganz normal als 1 bzw 2 EW.

      lg Christoph
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Original von Teclis
      Ich überlege doch mit Khemri zu fahren und hätte dazu noch eine Frage:
      Wie wird die Krone der Könige abgehandelt, das EW Limit betreffend?
      Meine Interpretation und logische Schlussfolgerung wäre: da nur der höchste Würfel gewählt wird, zählen seine Anrufungen wie im Flyer beshrieben ganz normal als 1 bzw 2 EW.

      lg Christoph

      Ja genau.
      Wobie die erste Anrufung als 2 und die zweite als einer zählt...ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
      Leider, sonst wäre nämlich folgende Variante möglich:

      Prinz 1
      König 1
      Priester 2
      Priester 2
      Urne 2

      Dadurch verliere ich potentiell nur eine Anrufung, bei den Bannbeschränkungen nicht so das Problem, aber naja, dadurch, dass die erste als 2 EW zählt...brauch ich halt die Krone :D

      Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort =)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      *HM* vielleicht habe ich es ja übersehen... aber zählen Energiesteine zum maximaum der einsetzbaren EW pro Runde?

      Wie ist das wenn ein Held eine magische Waffe hat und dann den Zauber flammendes Schwert des Rhuin ausspricht, hat er nun das flammende Schwert oder bleibt er beim original magischen Schwert, da er den Zauber nicht aussprechen darf?

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Wenn ich in der Magiephase einen Würfel werfe, um damit einen Zauber auszusprechen, hab ich dann einen Würfel geworfen oder nicht?
      Die Antwort zu ersten Frage sollte dann eigentlich klar sein, denke ich.
      Wüsste sonst kaum einen Sinn mehr hinter der Regelung, dass man "beliebig viele" EWs generieren darf, aber eben nur eine bestimmte Anzahl davon auch "benutzen"...
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      na ja die Frage stellt sich schon, denn wie auch andere One-Use items sind die EW oftmals von solchen Regelungen ausgenommen....

      Wenn es in Wörgl anderst ist, ok. Wollte das ja nur wissen, damit machen dann Energiesteine also keinen Sinn in Wörgl... gut zu wissen.


      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Kein Char kann mehr als eine mag. Waffe besitzen.
      Flammendes Schwert gilt als mag. Waffe.

      Eigentlich dürfte es also nicht gezaubert werden.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

      inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Original von zweifler
      Wenn es in Wörgl anderst ist, ok. Wollte das ja nur wissen, damit machen dann Energiesteine also keinen Sinn in Wörgl... gut zu wissen.


      Wir haben keine Ausnahme in dieser Hinsicht, nein.

      Natürlich steht es dir frei, E-Steine deshalb als sinnlos zu bezeichnen. Schade, bei anderen Turnieren sieht man die ja dauernd :P



      Zum Flammenden Schwert:
      Nachdem die Regeln für magische Waffen jetzt tatsächlich abgeändert worden sind von "darf nicht zwei benutzen" auf "darf nicht zwei besitzen", ist es mMn einem Modell mit (nicht-zerstörter) magischer Waffe tatsächlich verboten, den Zauber zu wirken, bzw. hat das erfolgreiche Wirken des Zaubers keinen Effekt.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      das mit der magischen waffe und dem Zauber sehe ich ebenso durch die Änderung der formulierung...

      aber alle Armeen die die EW hier ausnutzen werden, werden wohl nicht einen Energiestein dabei haben, daher meine Formulierung "nutzlos". Auf anderen Turnieren sieht man sehr wohl Energiesteine, da diese als One-Use items von der Beschränkung für Ew zumeist ausgeschlossen sind... aber was solls ist eben in Wörgl anderst... gut zu wissen. dann weiß ich genau was kommen kann beim Gegner, keine Überraschungen... :D

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele