Bezüglich Orks und Frustration

Bezüglich Orks und Frustration

Spiele ja normal leidenschaftlich Impse. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
      Habe heute daß erste mal meine Orkze ausprobieren dürfen.
      1700 Pkte. waren schon einsatzbereit gegen Ians Vampiere.
      Vielleicht war es ja Anfängerglück aber mich konnte der Waaagh total begeistert.
      Relativ hoher BP (10) und trotzdem Truppen die ordendlich zuhauen und einstecken können. Magie ein Wahnsinn (verglichen mit Imps.). Wenn nicht in suezieder Manier nach vor geprescht wird sondern immer alles schön beisamen gehalten wird kann man auch den niedrigen Befehlswert wegstecken.
      Zweimal haben die Vamps mein Zentrum attackiert und beide Male war der grüne Gegenangriff verheerend. In Runde 5 den BP der Vamps von 10 geknackt.
      Selber hatte ich bis dahin 6 Einheiten verloren.
      Und dann ertönte ein lautes Waaaagh übers Schlachtfeld.
      Habe von der heutigen Schlacht noch 3 Bilder in meine gallerie gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „helim“ ()

Tja wenn man die Orks gut aufstellt; (meistens Gobbos in die erste Reihe, und Orkkrieger dahinter) dann hat mans als Gegner schon mal nicht leicht;
      Orkkav ist auch nicht zu unterschätzen, und diesen Geroff Zauber hab ich als Bretone auch schon hassen gelernt.

Eigentlich ne sehr sehr gute Armee, die halt aufgrund des niedriegen Befehlswertes viel Geduld und Nervenstärke erfordert.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Ich habs umgekehrt gemacht. Orkze und dann Gobos dahinter.
      Die Orks sterben nicht so schnell und die Gobos geben gute Unterstützung.
      Der Zurücktreiber ist echt eine Wucht. Bei vielen Magiern geht immer was durch und die gefährlichen Brigaden kann man damit leicht aufbrechen.
      Ich find den Spruch fast zu gut dafür dass man nur eine Vier erwürfeln muß. 60cm Reichweite und auch keine Sichtlinie zum Ziel. Meiner Meinung nach sollte man da was ändern.
      Wenn ich mit den Impsen gegen Orks spiele spar ich mir mitlerweile die Kanonen weil die durch diesen Zauber nie zum Einsatz gekommen sind.
      Guten Morgen !

Ich mache es mittlerweile auch eher umgekehrt ; orkse und Gobos dahinter .
      Das die Magie der Orke recht fluffig ist, ist unbestritten. In den letzten Spielen ist es durchwegs gelungen, helims Imperiale Ari ziemlich zu neutralisieren. Dafür weint der orkgspieler in der befelsphase; Schon mal probiert eine angeschlagene Einheit vor dem Feind zu befehligen... ;(..oder mit Fliegern im Rücken ;( und das mit einem Goblinschamanen :D...

Zu Helims überlegung bei den Zaubern nachzubessern ..was meinen die Experten ? ;)

LG
      Gamers are welcome :P
      Nein, der Spruch ist nicht zu gut.

Klar er zerpflückt die gegnerischen Brigaden, aber das ist auch schon Alles. Man stellt dann eben seine Angriffsbrigaden dementsprechend auf....oder man macht einfach viel mehr Brigaden die der Orkspieler dann auch nicht Alle als Zile nehmen kann.

In fast allen Fällen wird das Spiel durch erfolgreiche Befehle gewonnen und hier haben die O&G einen Nachteil mit dem niedrigen Befehlswert und Flieger haben sie auch Keine.

O&G sind eine der fluffigsten WM Armeen und definitiv nicht zu stark.

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ich find sie ja auch super.
      Nur hat mir der Zurücktreiben schon sehr viel Kopfweh bereitet.
      Und mittlerweile bin ich auch schon in den Genuß gekommen ihn auf meine Gegner loszulassen.
      Find halt das der Spruch auf eine gewürfelte 5 auch ok wäre.
      Mit Impsen ist es nicht viel lustiger Befehle zu erteilen.
      Aber ich geb dem Claus schon recht. Wenn man gut würfelt ist es egal ob man Orks oder Hochelfen spielt.
      Das Glück ist halt a Vogerl.
      In realitas eine komplett "unorkige" Armee. Man muss eigentlich 1-2 züge im voraus denken. Diese Armee lebt vom countercharge und um ehrlich zu sein wenn du einen HTH orientierte Armee hast dann kann es mit Orks auch sehr schnell vorbei sein.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Da stimm ich mit dir nicht überein, Sia!
      Eine Armee, von der ein guter Teil der Standardeinheiten 4 Grundattacken haben, die auf der anderen Seite einen hohen Breakpoint, weil billige Truppen haben und noch dazu die whschl stärkste Magie + meisten Magier im Spiel *puhh lufthol* kommt auch mit nahkampfstarken Armeen zurecht!
      Es gibt nur einen einzigen Nachteil - der General hat keinen 9er Befehlswert! Ich gebe zu, damit muss man erst klar kommen... aber solange man diese Armee zusammenhält, braucht man sich vor keiner anderen Armee zu fürchten...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @Helim + Nafets

Ich weis nicht nach welchen Regeln ihr spielt, aber GEROFF ist ein 5+ Spruch....laut Warscheinlichkeit benötigst du also 3 Magier um ihn 1 mal pro Runde erfolgreich zu sprechen. Klar mit Glück geht das auch öfter ....aber Glück gehört nun mal mit dazu :rolleyes:

Jam O&G können sehr hart sein.....hab das selbst schon erlebt, als meine Flieger 2mal Schweinereiter in der Flanke angegriffen habenund jedesmal die Schweinereiter Einheit mit 1 Hitpoint überlebt hat, weil ich nicht getroffen habe. Das Glück ist halt ein Vogerl. ;)

Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev