2k Pkt HE, bin neu bitte um Kritik

2k Pkt HE, bin neu bitte um Kritik

Also bin neu in dem Spiel und das Basteln/Malen macht phun nur ich will ja auch irgendwann in die Schlacht ziehen. Ich bin eher der offensive Typ aber meine Armee soll auch flexibel sein. Die Modelle der Weißen Löwen (auch der Streitwagen) und der Drachenprinzen gefallen mir sehr gut, deswegen hab ich sie mir genommen.

Charaktermodelle:
      Erzmagier hat mit Silberstab 5 Zauber. Nehmen werde ich wahrscheinlich immer Magie vom Hause Ulthuan da ich damit nicht nur offensiv rangehen kann sondern meine Einheiten auch schützen. Ring d. Zorns für mehr Druck in der Magiephase. Zauberbanner beliefert den mit mehr Energiewürfeln.

Edlen werden in die Drachenprinzen gestellt auch wenn ich mich etwas unwohl dabei fühle so viele Pkt auf einem Fleck zu haben (vlt kann mir einer einen tipp geben wie ich da die pkt besser aufteilen kann), allerdings wenn die Einheit den Angriff bekommt ist es ein garantierter Sieg mit so vielen Angriffen ST5+ und dem Schlachtenbanner. Mit dem Talisman kann man auch sogar gegnerischen Charaktermodellen sehr gefährlich werden.

Strategie
      Kern:
      Von Bogenschützen halte ich irgendwie nicht sehr viel und kommen mir auch nicht so effektiv vor. Damit ich einmal schießen kann sind sie mir als Lückefüller doch zu teuer und ich will sowieso in den Nahkampf deswegen Speerträger welche auch eventl Einheiten abwehren können die in die Flanken meiner Drachenprinzen wollen oder meinen Magier schützen.

Elite:
      Weißen Löwen sind mir sofort aufgefallen weil sie mir vom Aussehen zusagen. Außerdem sind sie gut gegen Beschuß gerüstet, können meinen Magier schützen, haben durch viel ST/KG/unnachgiebigkeit auch möglichkeiten in den Kampf zu ziehen und dort härtere Brocken blocken/ausschalten.
      Drachenprinzen sehen super auf dem Schlachtfeld aus und dann noch 2 Attacken und etwas Mobilität "umsonst" dazu.
      Löwenstreitwägen sind meine Lieblingsmodelle (einfach nur KEWL, ich mein Streitwagen der von riesigen LÖWEN gezogen wird 8) ) außerdem können die richtig schön austeilen und meine Infanterie unterstützen.
      Grenzreiter habe ich genommen um Angriffe zu provozieren oder Anti Beschuss.

Seltene:
      Repetierspeerschleuder sind zwar toll aber da ich sowieso den Nahkampf suche sind mir 100 Pkt/Teil zu schade außerdem wird sie wahrscheinlich sowieso ausgeschalten mit schnellen Einheiten/Beschuss/Magie also wären es nur geschenkte Punkte für den Gegner mit wenig nutzen. Die Riesenadler hingegen sind ihre 50 Pkt für strategische Zwecke wert (z.b. Anti Beschuss)

Kommandanten:
      -Erzmagier
      +Stufe 4
      +Pferd mit Harnisch
      +2 Bannrollen
      +Silberstab
      +Ring d. Zorns
      +Schutztalisman

Kommandanten Gesamt: 384

Helden:
      -Edler
      +Pferd mit Harnisch
      +Drachenrüstung
      +Schild
      +Sternenlanze
      +Talisman des Loec

-Edler
      +Armeestandartenträger
      +Pferd mit Harnisch
      +Drachenrüstung
      +Lanze
      +Schild
      +Schlachtenbanner

Helden Gesamt: 377

Charaktermodelle Gesamt: 751

Kern:
      -15 Speerträger
      +MS

-15 Speerträger
      +MS

Kern Gesamt: 300

Elite:
      -10 Weiße Löwen
      +CMS
      +Zauberbanner
      +Splitter d. Sternenkrone

-5 Drachenprinzen
      +CMS
      +Banner v. Ellyrion

5 Ellyrianische Grenzreiter

Löwenstreitwagen von Chrace

Löwenstreitwagen von Chrace

Elite Gesamt: 845

Seltene:
      1 Riesenadler

1 Riesenadler

Selten Gesamt: 100

PKT: 1996

Bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge. Nicht sehr hart mit mir sein, habe noch nie gespielt. Alles hier basiert auf meinen "Erfahrungen" die ich erlangt haben durch lesen des Regel und Armeebuchs :D

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „sleepydeath“ ()

RE: 2k Pkt HE, BIN NEU

*reserviert für fragen*

Fragen Nr 1:
      Da ich noch nie gespielt hab stellen sich mir nun Fragen zu den Regeln:
      Wenn ich einen Angriff ansage, muss ich dann die Angriffsbewegung gerade aus machen d.h. meine Einheit muss schon ausgerichtet sein und in gerade Linie auf die Gegnerische schauen oder darf ich dann auch schwenks/leichte richtungsänderungen währenddessen durchführen?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „sleepydeath“ ()

zu deiner frage wegen dem angriff:

mit der angreifenden einheit darfst du nur schwenken, aber keine formationsänderung, neuformierung oder drehung machen. ;)

sie muss den gegner klarerweise sehen, um ihn anzugreifen, muss aber nicht in einer geraden linie auf den gegner schauen.

mfg Bazruk
      Warhammer Fantasy

Orks und Goblins: 1500 p.
      Zwerge: 1500 p.

Warhammer 40k

Orkzä: im Aufbau

da du eigentlich keinen beschuss hast(der magische haut dich diesbezüglich nicht wirklich raus da die weisse magie nicht allzu potent ist) musst du deine taktik wohl offensiv anlegen um den gegner unter druck zu bringen. du hast zwar 2 löwenstreitwagen, 2 adler und die drachenprinzen doch würde ich meinen dass ein regi silberhelme noch von vorteil wäre. um die punkte herauszuholen kannst du die speerträger auf 10 kürzen und nur mit musik. dem magier den schutztalisman weg(den braucht er nicht). den löwen die splitter der sternenkrone weg. dann sollte es sich denk ich schon ausgehen ein regi silberehelme reinzunehmen. da kannst du dann auch entweder den ast oder den helden reinstellen die mmn nicht in einem regiment stehen sollten da die drachenprinzen alleine schon ziemlich gut sind. dann scheint mir die armee sehr potent. gute magie und sehr gute nahkampftruppen!
      @Speerschleuder:
      Nur rein damit ,kann und ist meist immer nützlich aßer hinter einem hügel oder berg :P

@shicepanck: vergisst dein bruder die Sonderregel für Repetierspeerschleudern ? oder was läuft da sonst verkehrt?
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      also wenn du noch nie gespielt hast stellt sich die frage inwieweit es sinnvoll ist überhaupt allzu konkrete tipps und tricks und sonstwas hier abzugeben.
      ich persönlich halte es da für sinnvoller einfach mal zu spielen und die regeln zu lernen. weil tut mir leid aber wenn man nicht weiß wie ein angriff richtig funktioniert....... :D

die liste selbst ist nicht schlecht. allerdings würde ich bei der idee "in den nahkampf" zu gehen auf den meistermagier verzichten. da muss der dann nicht sein, sicherlich kann man defensiv unterstützen aber würde eher auf bannmagie machen, punkte sparen und größere einheiten aufstellen....

cheers
      tom
      Original von constable
      also wenn du noch nie gespielt hast stellt sich die frage inwieweit es sinnvoll ist überhaupt allzu konkrete tipps und tricks und sonstwas hier abzugeben.
      ich persönlich halte es da für sinnvoller einfach mal zu spielen und die regeln zu lernen. weil tut mir leid aber wenn man nicht weiß wie ein angriff richtig funktioniert....... :D

die liste selbst ist nicht schlecht. allerdings würde ich bei der idee "in den nahkampf" zu gehen auf den meistermagier verzichten. da muss der dann nicht sein, sicherlich kann man defensiv unterstützen aber würde eher auf bannmagie machen, punkte sparen und größere einheiten aufstellen....

cheers
      tom

die idee mit dem erzmagier war eigentlich, das 2 nahkampf helden (1 prinz und ein adliger) + 2 bannmagier etwas mehr kostens als 2 nahkampf helden und 1 erzmagier. der erzmagier hat dann außerdem mehr sprüche somit bessere chancen die richtigen zu bekommen und kann mehr würfel verwenden. außerdem kann ich dann wenn ich z.b. einen etwas teuereren magischen gegenstand benutze immer noch was draufpacken an gegenständen.

die idee mit nur bannmagiern ist verlocken doch dann könnte ich genau so gut chaos spielen mit harten nahkampf einheiten oder nicht? ;) ich mag es lieber so dann hab ich mehr möglichkeiten und ist auch anspruchsvoller ohne beschuss :)

*edit*
      hatte ein spiel jetzt gegen tiermenschen und aufgrund meiner erfahrungen eine neue liste schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sleepydeath“ ()

Magier kommt in die Weißen Löwen welche alles tun um Angreifer abzuwehren. In Notfällen können Grenzreiter die schnell am vor Ort sind helfen.

Speerträger in Kombination mit Streitwägen waren sehr effektiv, allerdings wenn sie was bekämpfen was zu stark ist für sie hilft denen die Kommandoeinheit/Streitwagen auch nicht mehr.

Streitwägen sind einfach nur genial, besonders wenn man so oft wie ich eine 6 würfelt XD

AST Edler und Edler mit Sternenlanze kommen jeweils in ein Regiment Drachenprinzen. Hab den Schlachtenbanner weggenommen und stattdessen gut gerüstet, weil ich das Gefühl habe das es keinen Spaß macht gegen so ein Regiment zu kämpfen.

Kommandanten:
      -Erzmagier
      +Stufe 4
      +2 Bannrollen
      +Silberstab
      +Ring d. Zorns

K. Gesamt: 350

Helden:
      -Edler
      +Pferd mit Harnisch
      +Drachenrüstung
      +Schild
      +Sternenlanze
      +Talisman des Loec
      =159

-Edler
      +Armeestandartenträger
      +Pferd
      +Lanze
      +Rüstung d. Caledor
      +Phönixwächter
      =176

Helden Gesamt: 335

Charaktermodelle Gesamt: 685

Kern:
      -15 Speerträger 135

-15 Speerträger 135

Gesamt: 270

Elite:
      -9 Weiße Löwen
      +CMS
      +Zauberbanner
      =215

-5 Drachenprinzen
      +MS
      =180

-5 Drachenprinzen
      +MS
      =180

-5 Ellyrianische Grenzreiter 85

-Löwenstreitwagen von Chrace 140

-Löwenstreitwagen von Chrace 140

Elite Gesamt: 940

Seltene:
      1 Riesenadler 50

1 Riesenadler 50

Seltene Gesamt: 100

Gesamt: 1995

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „sleepydeath“ ()