Unsere Panzer falsch bemalt?

      Unsere Panzer falsch bemalt?

      Hallo zusammen,
      habe mir kürzlich "Der Soldat James Ryan" und "Band of Brothers" angeschaut.
      Dort sieht man deutsche Panzer und Geschütze in der Treifarb Tarnung und die waren alles andere als "unser" dunkelgelb. Sahen in etwa in beiden Filmen so aus:








      Ich weiß das es eben nur Filme sind, aber ich sehe in Museumsbildern immer wieder dieses helle gelb/beige.

      Es gibt ja die Middlestone, Tamiya dunkelgelb u.ä Möglichkeit hat aber mit diesem Gelb herzlich wenig zu tun.

      Was meint Ihr, malen wir unsere Panzer alle "unhistorisch" an?

      Geronimo!!!
      das würde ich jetzt so nicht sehen klick dich doch mal hier durch.

      lueneburger-heide-attraktionen…/panzermuseum-munster.htm

      da sind farben von dem relativ hellem beige bis zum normalen dunkelgelb dabei. denke auch nicht aber das ist nur meine meinung dass die modelle mit diesen "hellen" farben so gut zur geltung kommt weil sie ja doch relativ klein sind. man muss die farben ja an den jeweiligen maßstab anpassen.

      gruß
      schnarz

      PS: wenn dir die farben besser gefallen mal sie doch so an ich bleib bei der bisherigen farbpalette.
      bedenke auch die Lichtverhältnisse. Die 8.8 auf dem letzten Bild steht komplett in der Sonne, was die Farbe viel heller erscheinen lässt. Der Bergepanzer (?) darüber kommt auch ca hin vom Gelbton her. Einzig die StuG und die Hummel (?) sind heller, wobei Farbe auch im Laufe der Zeit selbige verändert. Sie dunkelt nach oder bleicht aus ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      @ Geronimo
      sorry es war nicht so negativ gemeint wie du es vielleicht aufgefasst hast.

      aber zur sache.
      denke nicht dass die panzer wirklich so hell waren. zum einen wie schon angemerkt wurde liegt es an der sonneneinstrahlung. dann wissen wir auch nicht wie die fotos gemacht wurden (ich denke nur an einige minis die mit blitz fotographiert wurden). was ich auch denke ist dass es möglich ist das man evtl auch sandfarbe (Afrika) verwendet hat aus mangel an echtem dunkelgelb aber um die fahrzeuge an sich zu erhalten.(nur so als theorie)

      als ich im deutschen panzermuseum war kamen mir die fahrzeuge nicht so hell vor von der farbe. ist aber auch schon einige jahre her.

      gruß

      schnarz
      Morgn
      Ich führe den unterschied eigentlich auf Ausbleichung im Laufe der Zeit und die Belichtungsverhältnisse beim Schießen der Photos zurück. Das bewegt sich im normalen Rahmen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Panzer alle bestmöglich historisch richtig machen.

      1. Das Licht spielt eine sehr wichtige Rolle. Man bedenke, einen Farbe sieht so aus, wie sie vom Licht bestrahlt wird. Dann macht man ein Foto und bereits dort ist die Farbe schon anders. Jeder hat sicher andere Monitorhelligkeit und Farbeinstellungen, was die Farbe wieder verfälscht.

      Kann jeder selbst ausprobieren. Mach ein Foto von Irgendwas und ändere den Weißabgleich, schon passt's nimmer.

      2. Damals in Kriegszeiten war es sicher wichtiger die Panzer, dort wo sie eingesetzt wurden, bestmöglich zu Tarnen und nicht das exakte dunkelgelb hinzubekommen.

      3. Eine Farbmischung kann nicht immer 100%ig ident sein. Damals gab es keine computergesteuerte Farbmischmaschinen. Das schaft man nicht mal heute, siehe Autolackreparaturen.

      4. Farben altern und bleichen aus

      Gut das sich die Farben unterscheiden, sonst hätten wir alle die gleichen Fahrzeugen. ;) :D
      Mein Blog: Odinsmen

      RE: Unsere Panzer falsch bemalt?

      Original von Geronimo
      Hallo zusammen,
      habe mir kürzlich "Der Soldat James Ryan" und "Band of Brothers" angeschaut.
      Dort sieht man deutsche Panzer und Geschütze in der Treifarb Tarnung und die waren alles andere als "unser" dunkelgelb. Sahen in etwa in beiden Filmen so aus...


      In Filmen wirst du nie "Senfgelbe" Fahrzeuge sehen auch wenns noch so historischkorrekt wäre... denn der "standard" Zuschauer willl dunkle, graue oder getarnte Fahrzeuge der deutschen sehen... denn die sind in der Regel böse... und böse ist eben dunkel... so blöd sich das anhört... ist aber so... sonst würden by James Ryan kanariengelbe Panzer die das Dorf stürmen einfach nicht so wirken wie sie eben im Film wirken...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Also ichbweis der thread is schon etwas älter xD aber ich habe in letzter zeit zu genau diesem thema nachforschungen betrieben.. Soweit ich herausgefunden habe wurde damals alles moegliche verwendet. Das standart panzergrau wurde fast bis ende 43 beibehalten, und es wurde den panzerbesatzungen bei auslieferung des panzers eine ganze ladung farbeimer mitgeliefert, sodass sie sich ihre eigene individuelle tarnung zusammenstellen konnten. Aber als "Grundfarben" dienten das deutsche rotbraun (das auch schon als panzergrubdierung eingesetzt wurde) dann ein "dunkelgelb", eine art olivegruen und schokoladenbraun.. Weshalb auch soviel verschiedene taruster entstanden sind .. Ganz komisch war zb einfach das "dunkelgelbe" ueber das panzergrau sprayen in random mustern .. Zeitweise kam auch einfach nur schokoladenbraun als wolkenmuster auf den tank ... Ganz witzig is auch die, wie ich sie nenne, "ur-digital" tarnung die auf einem jagdpanther verwendet wurde und bäume imitieten soll .. (Ich post nacher ein bild davon).
      Apropos farbe, lustig, der Annatar hat früher mal gar keine grauen Haare gehabt :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hier nur eine kurze Anmerkung eines Cineasten: Steven Spielberg hat bei beiden Produktionen: der Sodat James Ryan wie bei Band of Brothers mit technischen Mitteln Farbe aus dem Film genommen um einen noch trostloseren Eindruck hinzubekommen. Also danach kann man nicht wirklich gehen.
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Das Problem mit der Farbe fängt einmal damit das Bilder von damals allgemein etwas verfälscht sind.
      Hat nichts damit zu tun das die Fotos schlechter werden sondern das die Farbabbildung damals einfach anders war.
      Dann werden Bilder häufig digital aufbereitet bevor man sie in einem Buch abdruckt oder ins Netz stellt.

      Das sich die Farbcodes zur Herstellung als auch die Rohstoffe der Farbe verändert hat trägt ihr übriges dazu bei das man Farben auf Museumsstücken oder für Filme 100% rekonstruieren kann.
      Der notorische Geldmangel bei einem Museum führt auch oft dazu das man die Farbe verwendet die man bekommt und nicht teuer importiert (und eben ein Dunkelgelb aus US Herstellung schon etwas anders aussieht als eines aus Deutschland oder Rußland).

      Und dann natürlich das Problem das in einem Krieg wo Rohstoffe knapp werden die Farben sich auch verändern.
      Ganz zu schweigen davon das man erbeutete Farben verwendet hat um an der Front die Tarnung auf recht zu erhalten und das Dunkelgelb wurde mit erbeutetem Sandgelb oder Olivgrün gemischt.

      Am leichtesten lässt sich das alles vergleichen wenn man sich die Farbfotos eines Tigers ansieht.
      zB:
      s-media-cache-ak0.pinimg.com/7…39306ecc8bd7085c39d00.jpg
      3.bp.blogspot.com/_KnFW042MUis…o9yPETw/s1600/tiger01.jpg
      modernweapon.ru/images/tanks/Tiger-I_4.jpg

      Von dem her ist die "richtige" Farbe ein sehr weites Spektrum und kein eindeutiger Farbcode an dem man sich halten kann
      Womit man wieder sieht, dass all die ganze Diskussion über die historisch korrekte Fahrzeugfarbe ad Absurdum ist....

      Aber, wenn ihr wirklich die historisch richtigen Fahrzeugfarben haben wollt, dann solltet ihr euch vielleicht den sowjetischen Film "Der Fall von Berlin" ansehen. Nicht nur wirkten bei diesem Film gleich 5 Divisionen der Roten Armee als Komparsen mit, sie stellt auch das ganze, ECHTE Militärequipment, vom Geschütz über Panzer bis zum Flugzeug. Dabei wurden auch 45 echte deutsche Panzer verwendet, die die Sowjets im Krieg erbeutet hatten, und bei den Deutschen Uniformen und Waffen handelt es sich auch um Originale, die im Krieg erbeutet wurden.

      Da dies einer der ersten Farbfilme über den 2. Weltkrieg überhaupt ist, können wir annehmen, dass es sich bei den Farben der deutschen Fahrzeuge um die Historisch korrekte Tarnung handelt....

      Wie gesagt, die Schlacht ist recht cool, aber der Rest ist reiner Stalin-Personenkult, den man besser ignorieren sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()