salve freunde des gepflegten FoW Zockens!
hatte letztens einige Spiele aber irgendwie nie kamera dabei bzw. einfach keine Lust mir was zu merken! :)...schlimm, schlimm...faul ich werde. Egal nach langem mal wieder was zum Lesen!
Johannes und ich trafen uns auf ein latewar Gemosche. Mal in Hinblick auf den event in Oberndorf, so schauen was in latewar so geht. wir wollten beide mal tankkompanien ausprobieren...eine klassische konfrontation halt...dazu wählten wir das scenario "encounter" aus dem grundregelbuch. normalerweise nicht mein lieblingsscenario aber bei 2 so hochmobilen armeen sollte das gut gehen.
jojo spiele seine late war amis:
HQ mit 2 shermans
2x 3 shermans
1x volle armoured infantrie
1x 3 ari (3 priest)
1x 2 flak (15er)
1x 2 M10
priority air support (7 würfel)
ich versuchte eine panzer lehr zu spielen (danke an meine DAK die zum teil mit einheiten aushalfen)
HQ mit 2 PIV
1x 3 PIV
1x 4 PIV
1x 2 8.8
1x gepanzerte grenadiere
1x 3 flak 2 cm
jeweils 1500 punkte
auffallend bei latewar und den deutschen ist die "masse" die man da spielen kann...unterm strich hatte ich fast mehr als jojo.
so, hier mal eine ansicht des tisches!

Johannes studiert noch einige publikationen...ich habe mich auf der gegenüberliegenden seite aufgestellt.
Der Tisch war "marke" steirisches Hügelland, ein sanfter Fluss mit einer holzbrücke teilte den tisch um bewegungsmäßig ein wenig interessant zu machen. auf meiner seite war ein kleines verträumtes dorf und ansonsten hatten wir noch 2 halbwegs große Felder einige Wälder und Hügel. Leider ist mein Tisch nicht unbedingt für Fow ausgelegt und daher eher klein aber für 1500er partien geht es...
ich platzierte meine kampfgruppe im dorf, die gepanzerten grenadiere parkten ihre karren im wald und hauten sich in das feld neben das eine objective, die 8.8 beachte das andere objective!
jojo stellte dem gegenüber seien priest auf, mittig seine sherman + HQ und gegenüber den 8.8 stand der jeep der M10...
das spiel ging dann recht vorsichtig los....die amerikanische luftwaffe flog bald ihre ersten einsätze aber die 8.8 erwiesen sich als zu hart...seltsam oft geht einfach nicht..im grunde hätten die nach runde 3 weg sein müssen...
die sherman fuhren in das feld und begannen sich ein schussduell mit den PIV zu liefern allerdings ohne viel zu bewirken. die PIV beschlossen allerdings doch einen umweg durch den wald zu nehmen...5 sherman und 3 priest erschienen der kampfgruppe als zu harter brocken....dennoch konnten die deutschen zuerst ausfälle bei den amis erwirken und bald standen die ersten brennenden sherman am dorfrand / Feld herum...darunter leider auch das us.hq panzerlein.....was macht der deutsche HQ panzer derweilen? eigentlich nix....parkt in einem wald neben der 8.8 und jausnet mal ein wenig und wartet....
einer meiner PIV bailed au..steigt aber wieder ein und einen panzer IV verliere ich dann doch.....reserven bleiben bei mir mangelware...
Blick auf das Dorf

kurzer einwurf zum dorf...das habe ich bei einem lokalen modelleisenbahnanbieter gekauft...geht so über den ladentisch. braucht man also im grunde nix kleben und nix malen..der preis ist mit 7,-- für die häuser und 15,-- für die kirche okay...das ganz rechte haus wurde mit fanatic army painter behandelt und ein baum vorne hingepflanzt..die anderen gebäude sind noch unbehandelt bekommen aber auch eine fap schicht damit das ein wenig verwitterter aussieht und nicht so fabriksneu...
*einwurf ende*
das spiel wogte hin und her, die deutschen panzer spielten dank stormtrooper movement katz und maus, die amis bekamen die ersten reserven und ließen bald alles aufs feld..auf die M10 enttarnten sich im kornfeld....allerdings nicht wirklich effektiv und standen bald als rauchende trümmer dort....die grenadiere verloren durch einen luftangriff eines ihrer fahrzeuge....die 8.8 war dann doch mal nur noch eine....die sherman versuchten einen schnellen stellungswechsel auf das objective der 8.8 hin...allerdings kamen dann auch mal meine reserven und eine 8.8 + 4 PiV + nachrückende PIV erwiesen sich als zu heftig....rückzugsgefechte angesagt...ein weiterer PIV ging heim..die sherman auch....die eingegrabenen infantristen ignorierte ich und steuerte auf das freiliegende objective zu...technischer k.o der amis....
Letztendlich verlor ich die 8.8 und jojo verlor oder schickte alle einheiten zurück bis auf die infantrie.
Das spiel war recht relaxed und deswegen auch sehr gut...es sah nicht nach einem derart klaren sieg aus aber jojo bekam einfach fast keine PIV weg. deswegen war das spiel nicht ganz so spannend wie das eine woche zuvor gegen manuels grenadiere wo ich mit us paras spielte (aber da leider keine fotos und zu wneig erinnerung.....*sorry*)
lessons learnt...
- die spiele ohne allzuviel "schnickschnack" sind taktisch recht interessant.
- wir können beide mit den M 10 noch nicht umgehen (ich hatte meine eine woche vorher gegen manuel einfach mal so verloren...jojo erging es diesmal nicht besser)
- 1500p und tank funktioniert in late war für die deutschen viel besser....
- luftwaffe ist oft überbewertet..:)
- artillerie diesmal auch....im grunde waren die sherman noch die bravsten diesmal....
gerne wieder! +++
noch eine nahaufnahme des hauses mit größenvergleich

nähere aufnahme des tisches..

cheers
tom
hatte letztens einige Spiele aber irgendwie nie kamera dabei bzw. einfach keine Lust mir was zu merken! :)...schlimm, schlimm...faul ich werde. Egal nach langem mal wieder was zum Lesen!
Johannes und ich trafen uns auf ein latewar Gemosche. Mal in Hinblick auf den event in Oberndorf, so schauen was in latewar so geht. wir wollten beide mal tankkompanien ausprobieren...eine klassische konfrontation halt...dazu wählten wir das scenario "encounter" aus dem grundregelbuch. normalerweise nicht mein lieblingsscenario aber bei 2 so hochmobilen armeen sollte das gut gehen.
jojo spiele seine late war amis:
HQ mit 2 shermans
2x 3 shermans
1x volle armoured infantrie
1x 3 ari (3 priest)
1x 2 flak (15er)
1x 2 M10
priority air support (7 würfel)
ich versuchte eine panzer lehr zu spielen (danke an meine DAK die zum teil mit einheiten aushalfen)
HQ mit 2 PIV
1x 3 PIV
1x 4 PIV
1x 2 8.8
1x gepanzerte grenadiere
1x 3 flak 2 cm
jeweils 1500 punkte
auffallend bei latewar und den deutschen ist die "masse" die man da spielen kann...unterm strich hatte ich fast mehr als jojo.
so, hier mal eine ansicht des tisches!

Johannes studiert noch einige publikationen...ich habe mich auf der gegenüberliegenden seite aufgestellt.
Der Tisch war "marke" steirisches Hügelland, ein sanfter Fluss mit einer holzbrücke teilte den tisch um bewegungsmäßig ein wenig interessant zu machen. auf meiner seite war ein kleines verträumtes dorf und ansonsten hatten wir noch 2 halbwegs große Felder einige Wälder und Hügel. Leider ist mein Tisch nicht unbedingt für Fow ausgelegt und daher eher klein aber für 1500er partien geht es...
ich platzierte meine kampfgruppe im dorf, die gepanzerten grenadiere parkten ihre karren im wald und hauten sich in das feld neben das eine objective, die 8.8 beachte das andere objective!
jojo stellte dem gegenüber seien priest auf, mittig seine sherman + HQ und gegenüber den 8.8 stand der jeep der M10...
das spiel ging dann recht vorsichtig los....die amerikanische luftwaffe flog bald ihre ersten einsätze aber die 8.8 erwiesen sich als zu hart...seltsam oft geht einfach nicht..im grunde hätten die nach runde 3 weg sein müssen...
die sherman fuhren in das feld und begannen sich ein schussduell mit den PIV zu liefern allerdings ohne viel zu bewirken. die PIV beschlossen allerdings doch einen umweg durch den wald zu nehmen...5 sherman und 3 priest erschienen der kampfgruppe als zu harter brocken....dennoch konnten die deutschen zuerst ausfälle bei den amis erwirken und bald standen die ersten brennenden sherman am dorfrand / Feld herum...darunter leider auch das us.hq panzerlein.....was macht der deutsche HQ panzer derweilen? eigentlich nix....parkt in einem wald neben der 8.8 und jausnet mal ein wenig und wartet....
einer meiner PIV bailed au..steigt aber wieder ein und einen panzer IV verliere ich dann doch.....reserven bleiben bei mir mangelware...
Blick auf das Dorf

kurzer einwurf zum dorf...das habe ich bei einem lokalen modelleisenbahnanbieter gekauft...geht so über den ladentisch. braucht man also im grunde nix kleben und nix malen..der preis ist mit 7,-- für die häuser und 15,-- für die kirche okay...das ganz rechte haus wurde mit fanatic army painter behandelt und ein baum vorne hingepflanzt..die anderen gebäude sind noch unbehandelt bekommen aber auch eine fap schicht damit das ein wenig verwitterter aussieht und nicht so fabriksneu...
*einwurf ende*
das spiel wogte hin und her, die deutschen panzer spielten dank stormtrooper movement katz und maus, die amis bekamen die ersten reserven und ließen bald alles aufs feld..auf die M10 enttarnten sich im kornfeld....allerdings nicht wirklich effektiv und standen bald als rauchende trümmer dort....die grenadiere verloren durch einen luftangriff eines ihrer fahrzeuge....die 8.8 war dann doch mal nur noch eine....die sherman versuchten einen schnellen stellungswechsel auf das objective der 8.8 hin...allerdings kamen dann auch mal meine reserven und eine 8.8 + 4 PiV + nachrückende PIV erwiesen sich als zu heftig....rückzugsgefechte angesagt...ein weiterer PIV ging heim..die sherman auch....die eingegrabenen infantristen ignorierte ich und steuerte auf das freiliegende objective zu...technischer k.o der amis....
Letztendlich verlor ich die 8.8 und jojo verlor oder schickte alle einheiten zurück bis auf die infantrie.
Das spiel war recht relaxed und deswegen auch sehr gut...es sah nicht nach einem derart klaren sieg aus aber jojo bekam einfach fast keine PIV weg. deswegen war das spiel nicht ganz so spannend wie das eine woche zuvor gegen manuels grenadiere wo ich mit us paras spielte (aber da leider keine fotos und zu wneig erinnerung.....*sorry*)
lessons learnt...
- die spiele ohne allzuviel "schnickschnack" sind taktisch recht interessant.
- wir können beide mit den M 10 noch nicht umgehen (ich hatte meine eine woche vorher gegen manuel einfach mal so verloren...jojo erging es diesmal nicht besser)
- 1500p und tank funktioniert in late war für die deutschen viel besser....
- luftwaffe ist oft überbewertet..:)
- artillerie diesmal auch....im grunde waren die sherman noch die bravsten diesmal....
gerne wieder! +++
noch eine nahaufnahme des hauses mit größenvergleich

nähere aufnahme des tisches..

cheers
tom