Base gestaltung

      Base gestaltung

      Hallo zusammen

      ich hätt da mal eine frage zur Basegestaltung generell!
      Also da jetzt die bailed out crew da ist und die natürlich gebaset gehört frag ich mich grad was ihr da nehmt als untergrund??
      Es sollte so sein das es mit gras beklept wird am schluss es wird keien winter armee. nehmt ihr da sand oder so was? ich hab feinen kiesel daheim aber der wirkt so grob eher wie kies bei den modellen.

      Lg Lord Skrolk
      Ich verwende derzeit "Felsspachtel" von Noch (bzw. deren Tabletop-Ableger Ziterdes - da gibts was äquivalentes), liebäugle aber derzeit auch damit, die Texturpasten von Vallejo auszuprobieren. Dort würden white bzw. grey pumice passend aussehen, aber auch die Variante Black Lava wurde im Zusammenhang mit FOW-Basegestaltung schon genannt. Das Vallejo-Zeugs hätte halt den Vorteil, dass man es nicht extra anrühren muss (und dadurch auch immer dieselbe Konsistenz hat - was, wenn man beim Anrühren das Mischverhältnis nicht immer gleich hinbekommt, ja nicht so ist).
      alea iacienda est.
      Also ich habe die Bases meiner Kanadier begonnen, mit der besagten Vallejo Black Lava zu gestalten.

      Die ist absolut top, da die Handhabung für so "Ormmotschgerl´" wie mich sogar einfach ist.

      Einfachaus der Dose auf die Base - und fertig! Man kann IIRC schon vorher mit Farbe mischen, aber das ist mir zu viel Herumpatzerei...

      Ich habe mir daraufhin auch gleich die Sand-Dose von Vallejo geholt.

      Franz
      ich benutze für meine Ami-Aufklatscher "Piedra Pomez" (oder so ähnlich) von Vallejo, was allerdings, soweit ich weiß, nur mehr schwer, wenn nicht gar gar nicht mehr erhältlich ist. Das ist auch so ein von Lynx beschriebenes "aus der Dose aufs Base" Zeug. Von der Konsistenz ist es derart, dass man, je nachdem, wie man es mit dem Werkzeug bearbeitet, von relativ ebenen, natürlichen Oberflächen, bis hin zu tiefen Ackerfurchen alles hinbekommt. Und das sagt dir einer, dessen Hände nach einer Bastelsession aussehen wie ein Feldhamster, der nähere Bekanntschaft mit einem Mähdrescher gemacht hat :]

      Einzig der Geruch der Spachtelmasse ist etwas unangenehm, aber keineswegs dergestalt, dass bei geschlossenem Fenster deine Modelle plötzlich ein sehr real erscheinendes Eigenleben entwickeln :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D