Pz. IIIN vs. Pz. IV F/1

Pz. IIIN vs. Pz. IV F/1

Hallo,

brauche mal den Rat erfahrener (Midwar-)Spieler.
      Bin regeltechnisch Anfänger und möchte meine Panzerkompanie etwas verstärken. Die Frage ist, welchem der genannten Panzer (bei 1.500-Punkte-Spielen kommen die "dicken" Klopper ja nicht so in Betracht, ich wollte daher "auf Masse" spielen) der Vorzug zu geben ist. Beide kosten gleich viel Punkte, beide haben die gleichen Kampfwerte hinsichtlich ROF (2), Firepower (9) und AT (3+).

Der Panzer IIIN hat eine um 1 stärkere Panzerung (6 statt 5).

Der Pz. IV E bzw. F/1 kann dafür Bombardement sowie Vernebeln (wobei sich mir die Frage stellt, ob das im Regelbuch heißt, dass er nur Nebelbombardement schießen kann ...).

Gibt es von Eurer Seite ein schlagendes Argument für den einen und gegen den anderen?

Wenn wir schon dabei sind: Wie funktioniert das Einnebeln mit dem Panzer IV? Wie geschieht das "Einrangen"? Über den Platoon-Kommandeur?

Danke schon mal im Voraus!

Kniva
      also das bombardement kann entweder nebel sein oder ein normales ( das mit normalen mörsern vergleichbar ist), was nicht wirklich so berauschend ist.

Wieso kommt nur der PzIII N in frage?? finde den PzIII M auch ziemlich ansprechend für nur 10 punkte mehr eine ROF von 3. Wie heißt es so schön mehr würfel, mehr gerechtigkeit. :D
      Stimmt nicht ganz. Das Bombardement kann nur ein normales sein. Nebel kann er nur im Direct Fire verschießen. Was heißt max. 2 5cm Wattebauschen pro Panzer und der Gegner teilt die "Trefffer"zu und muß gesehen werden können. Also nicht gerade Berauschend. Ich würde auch den 3er nehmen. Den IV F1 nur wenn mir das Modell gefallen würde.

MfG
      Annatar
      Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Tendenz also eher - wie im Übrigen in meinem tiefste Inneren auch :] - zum Pz. III.