Schlachtfest: Fantasy Spielbericht

Schlachtfest: Fantasy Spielbericht

Ist mein erster Spielbericht, also nicht jammern ihr würdet nichts verstehen.

Am Samstag hatten wir einen Spielenachmittag. Wir hatten jeder ca 750P, keine mag Gegenstände und spielten immer in zweier Teams:
    HE:
    1 Zauberer 2. Stufe
    8 Silberhelme
    10 Bogenschützen
    16 Speerträger
    1 Streitwagen

DE:
    1 Zauberer 2. Stufe
    5 Schwarzereiter (die Kerndinger)
    16 Armbrustträger
    15 Henker

Orks:
    1 Gargboss
    1 Goblinschamane 2. Stufe
    1 Nachtgoblinschamane 2. Stufe
    1 Wildschweinstreitwagen
    16 Orks mit zusatz Handwaffe
    16 Moschaz zusatz HW
    10 Wolfsreiter mit Bogen

Untote (ich):
    1 Necromant 2. Stufe
    Baron: Blutdrache, schw Rü, NM+RH, zweihandwaffe, Rote Wut
    2*20 Skelette: HW, Schild, LR, CSM
    6 Todeswölfe

Spielfeld: Tisch ca 70?*35?. In der Mitte Stand immer ein Kleiner Hügel, der als schwieriges Gelände zählte. Zur linken Tischkannte hin war dieser unpassierbar.

Untote+DE vs Orks+HE
    Aufstellung von l nach r Untote+DE: Skelette, Todeswölfe mit Baron, dahinter Necromant, Skelette, dann Schwarze Reiter, Armbrustschützen, Magier Henker
    Orks+HE: Wolfsreiter, dahinter Moschaz mit Gargboss, Streitwagen, Schamanen, Orkmob, dann Speerträger, Zauberer, Silberhelme, Streitwagen, dahinter Schützen

1. Spielzug: O+HE: Wolfsreiter und Schweinewagen reiten zwischen Tischkannte und Hügel (versperren mir voll den Weg) Schamanen laufen hinterher und der rest auch.
    HE Streitwagen fährt stückchen nach vorne, Silberhelme und Schützen auch, Speerträger bewegen sich auf Hügel zu.
    Schamanen töten 6 Todeswölfe durch Hirnbersta. N Paar Henker fallen durch Zorn des Khain. 2 Skelette sterben durch Pfeile der Wolfsreiter.

U+DE: Baron greift Schweinewagen an. Skelette rücken richtung Orks nach, Necromant trottet hinterher.
    Schwarze Reiter reiten bis an den Hügel, der Rest rückt geschlossen vor.
    Baron erhält unheiliger Segen.
    Schwarze Reiter schießen auf Speerträger, keine Toten. Armbrustschützen schießen auf Streitwagen, 3LP Verlust.
    Baron vernichtet Schweinewagen, Wolfsreiter und Nachtgobbo rennen wegen Panik. Baron stürmt in die Wolfsreiter.

2. Runde: O+HE: Orks sammeln sich. Keine Bewegung möglich, Wolfsreiter versperren Weg.
    Silberhelme greifen schwarze Reiter an, Streitwagen greift Henker an.
    Hirnbersta grillt zwei Skelette. Zorn des Khain 3 Armbrustschützen
    Bogenschützen schießen auf Armbrustschützen, keine Verluste.
    Streitwagen tötet 2 Henker, Henker verursachen keine Verluste (Sonderregeln vergessen)
    Silberhelme töten 4 schwarze Reiter. Schw Reiter Fliehen, keine Verfolgung.
    Baron schaltet 3 Wolfsreiter aus, Regiment flieht, wird eingeholt (vernichtet) und Baron rasselt in die Moschaz. Goblin Schamane flieht auch, panik.

U+DE: Schwarzer Reiter sammelt sich nicht, flieht von Schlachtfeld.
    1.Skelette und Necromant rücken weiter vor. 2.Skelette drehen sich in Richtung rechte Spielfeldseite.
    DE Zauberer verursacht Patzer, Zauberphase endet.
    Armbrustschützen schießen auf Silberhelme, durchdringen aber nur einmal die Rüstungen.
    Streitwagen wird von den Henkern ausgeschaltet.
    Baron fordert Gargbos heraus und vernichtet ihn. Moschaz fliehen und werden eingeholt. Die restlich Orkarmee rennt auch. Baron kommt durch nachstürmen an Goblinschamanen ran.

3.Spielzug: O+HE: Schamanen sammeln sich, aber Orkmob rennt vom spielfeld.
    Silberhelme greifen Armbrustschützen an. Speerträger bewegen sich auf den Rand des Hügels.
    Zorn des Khain schaltet alle bis auf einen Henker aus, dieser rennt.
    Silberhelme schalten 3 Schützen aus. Keiner will abhauen.
    Schamane segnet das Zeitliche und mein Baron steht dumm in der Gegend rum.
    Orks geben auf (Nachtgoblinschamane flieht)

U+DE: Mein Baron sagt Angriff auf HE Zauberer an und schafft es sogar ganz knapp. Letzter Henker sammelt sich.
    1.Skelette und Necro laufen weiter dem Baron hinterher. 2.Skelette marschieren Richtung Silberhelme.
    Necromant verstärk 1.Skelettregiment und DE Zauber wird gebannt.
    HE Zauberer wird überrannt, mein Baron stürmt weiter in die Bogenschützen.
    Silberhelme schalten zwei Schützen aus, diese im Gegenzug einen Reiter. Keiner will das Weite suchen.

4. Spielzug: HE: Speerträger wenden und laufen in meinen Baron rein. Keine Verluste im Kampf Silberhelme Armbrustschützen.
    Baron schaltet drei Bogenschützen aus. Speerträger und Bogenschützen schaffen es nicht seine Rüstung zu durchdringen. Bogenschützen rennen, werden vom Baron eingeholt.

U+DE: Baron wendet und greift die Speerträger in der Flanke an. 1.Skelette laufen auf Speerträger zu, 2.Skelette auf Silberhelme.
    Necromant verstärkt Skelettregiment eins.
    Baron schaltet 2 Speerträger aus, diese schaffen es nicht einmal ihn zu verwunden. Sie flitzen und werden eingeholt. Baron steht nun bedrohlich nah an den Silberhelmen drann.
    Silberhelme Schalten wieder zwei Schützen aus, aber keiner will abhauen.

5. Spielzug: HE denken ans aufgeben. Baron und 2.Skelette gesellen sich zu den Silberhelmen in den Nahkampf. Spiel ENDE

Einiges wird nicht ganz nach den Regeln gewesen sein, aber es war auch erst unser 4. Spiel.
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    wie hat es der baron nur immer geschafft, das kampfergebnis zu gewinnen, sogar wenn er nur 2 wunden macht? allein durch überzahl hat der gegener schon mal +1 und hatte keine einheit einen standartenträger und auch keine glieder? ist mir irgendwie ein rätsel... und waren alle einheiten hintereinander aufgestellt, sodass der baron immer in eine neue einheit überrennen konnte?
    bitte um antwort

wolfgang

verblüfft...
    Naja, es war erst das vierte Spiel, da geschehen schon Fehler..
    Vielleicht findet ihr ja jemand, der mit den Regeln vertrauter ist und ein wenig Hilfestellung leisten kann, bevor man irgendwelche Regeln anlernt, die eigentlich so nicht stimmen.

Ein Henker von 15, der sich noch immer sammelt, wäre auch ein Beispiel....

Nichts desto Trotz - Daumen hoch, das wird schon, kein Meister ist noch vom Himmel gefallen.

Franz
    Jo i weises jetzt auch besser... Gestern haben wir noch mal zum Malen zusammen gesetzt und da hat mir der eine, der das Regelbuch hat (HE-Spieler) die Angstregeln kopiert. Er meinte allerdings, dass das mit der Angst schon seine Richtigkeit hatte, ich hielt sie aber für zu stark...

Wie es mit Last Man Standing aussieht weiß ich nicht (kann vielleicht mal einer Erklären). Als Untoter werd ich das wohl kaum brauchen :D

Ich war eigentlich zufrieden mit dem Spiel, es lief wenigstens flüssig. Das erste dagegen war ne einzige Nachleserei.
    Bis zum Nahkampf ist uns alles geläufig, erst ab dort haben wir dann noch ne Verwirrung.
    www.bitztausch.de

Last man standing gibts im Fantasy nicht...
    Wenn eine Einheit unter 25% ihrer Anfangstärke geraten ist, dann kann sie sich im ganzen Spiel nicht mehr sammeln - auch darin befindliche Charaktermodelle - Ironie ist jedoch, sollte die Einheit bis auf das Charaktermodell ausgelöscht werden, so darf sich das Charaktermodell wieder sammeln - aber nur dann.

Franz
    Kann sich das Charakter Modell nicht von der Einheit trennen?
    Sorry das ich frag nur ich will so schnell wie möglich richtig spielen, doch leider fehlt mir im Moment das Geld fürs Regelbuch.
    www.bitztausch.de

Ein CM kann die Einheit verlassen, aber nur, wenn sie nicht kämpft und wenn sie keine Pflichtbewegung macht... wenn die Einheit mal flieht ist das CM mit gefangen.

Ein kleiner Tip: Nach einer Schlacht einfach das Regelbuch hernehmen und nochmals durchlesen. Da fallen dir dann 100 Sachen auf, die falsch waren... einfachmerken oder vielleicht rausschreiben und mit den anderen besprechen... so lernt man die Regeln am einfachsten.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.