Persönliche Daten

Persönliche Daten

Die meisten hier haben Nicknames. Auch wenn wir ihre wahre Identität kennen denke ich jedoch dass dies bei vielen einen Grund hat.

Es gibt vermutlich viele die dies ob des Coolness faktors machen. Einige jedoch nicht. Für einige ist die wohl auch ein Schutz.

Die Frage die sich für mich ergibt. Ist es legitim jemanden einfach mit Namen Beruf etc hier zu veröffentlichen.
    Ich will ein extremes Beispiel spinnen.
    Kurti K. ExHäfnbruder, Ex Neonazi, jetzt Skavenspieler, Leiter eines Supermarkets und vollkommen unauffällig.
    Nun steigt mir der auf die Zehen, oder macht etwas was mir nicht passt.

Ist es dann legitim hier zu veröffentlichen wie er heisst, was er macht, bzw was er gemacht hat ?
    Marke du Ex Nazihäfnbruderwiederbetätiger der jetzt den Nur Market in XY leitet ?

Ist dies in Ordnung ? Auch wenn ich damit eine potentielle Bedrohung für diesen User aufbaue ?
    Dh sollten wir Posts auf Verlangen der Betroffenen von deren Realnames reinigen. Jeder der genaues wissen will PM ?
    Sollten generelle Warnungen nur dann ausgesprochen werden wenn wir tatsächlich einen Verdacht auf ein Vergehen iS des Zivil oder Strafrechts haben. Marke Betrug bei Figurenkauf ?

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich schätze dieses Thema kommt aufgrund jüngster Ereignisse aus der Turnierszene. :)

Also die Festung als Datenschutzgebiet zu erklären und den Festungsmitgliedern die ärztliche Schweigepflicht aufzuerlegen finde ich äußerst unangebracht.
    Das wäre nur ein weiterer Schritt weg von freier Meinungsäußerung die wir in Österreich ohnehin kaum mehr haben.

Wo fängt das ganze an und wo hört es auf?

Ich bin der Meinung dass jeder die Verantwortung für seine Handlungen und Aussagen übernehmen und dazu stehen muss.

Und wenn ein Mitglied der comunity diese oder jene Aktion setzt, wieso soll man nicht auf der Festung darüber diskutieren?

In Österreich wird schon viel zu viel mit dem Motto "schwamm drüber" unter den Teppich gekehrt.

Ich weiß nicht ob dieses Thema Sinn macht, es würde wieder in einer Grundsatzdiskussion ausarten die hier keiner haben will.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Freie Meinungsäußerung und jemand "namentlich" an den Pranger stellen sind zwei paar Schuhe.
    (auch wenn Sia es nicht gern liest so empfand ich das ganze)
    Natürlich kann man und sollte man konstruktiv drüber diskutieren aber dazu muss man die Person nicht bei Namen/Nick nennen. Wenn es jemanden interessiert hatte wer es denn nun war hätte man Zweifler auch eine PM schreiben können.

Desweitern ist es in der heutigen Zeit von Google etc find ich am besten man gibts sowenig wie möglich an persönlichen Daten in einem Forum preis (Profil etc). Hier ist das wieder anders weil fast jeder jeden persönlich kennt. Also weiß wer sich hinter welchen Nickname versteckt.

Mfg Grimnog

Ps: Sind wieder zwei Sätze die das Topic in eine ganz andere Richtung treiben sollen als es eigentlich gedacht war
    Das wäre nur ein weiterer Schritt weg von freier Meinungsäußerung die wir in Österreich ohnehin kaum mehr haben.
    In Österreich wird schon viel zu viel mit dem Motto "schwamm drüber" unter den Teppich gekehrt.
    Nun ich habe kein Problem über etwas zu reden.
    Die Frage ist muss ich Informationen dazu freisetzen die den Betreffenden als potentiell gefährlich erscheinen. Also nicht Sachen wie "du Ratte hast dies und jenes getan" sondern du bist eine Ratte und ausserdem bis du Barman in einem Bordell. Und das weiss jetzt auch JEDER.

Sollte dann der Barman das Recht haben dieses löschen zu können.
    DAS ist die Frage. Nicht ob wir darüber reden ob er eine Ratte ist und was er getan hat.

Aber vielleicht bin ich hier auch nur übersensibel.

Also sollte ein Betroffener seine RL Daten löschen können ?

Sia
    Sollte er schon wenn ihm dadurch nachteiliges Wiederfährt.
    Bzw. sollte in einem funktionierenden und objektivem Board so etwas von dem Moderator durchgeführt werden - denn grundsätzlich will niemand das seine persönlichen Daten im Forum durch die Gegend posaunt werden.

Denn wie kommt jemand dazu, dass seine Daten einfach aus Umut einer anderen Person ihm gegen über, jedem frei zu gänglich Gemacht werden.

Mfg

Ps: Wünschenswert wäre es auch wenn die MODs nicht Partei für jemanden ergreifen in ihrer Funktion als Moderator.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Es ist müßig darüber zu diskutieren.

Dies ist ein privates board und es herrscht "Hausrecht"... zu deutsch:

Wenn der betreiber etwas dagegen hat wird er es entsprechend (durch die mods) ahnden/verlautbaren. Ob es jemandem persönlich passt oder nicht kann zwar diskutiert werden, obs sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
    Es gibt wohl schlimmeres als Barmann in einem Bordell zu sein. (Nein ich bin nicht die Ratte von der Sia redet :D )

Ich zweifle auch stark daran dass diese Information irgendjemanden gesundheitlich oder sozial potentiell gefährden würde.

Die Frage ist was kann der durchschnittliche Warhammer Spieler wissen das irgendjemanden potentiell gefährden könnte.
    Bzw. was von dem jemand unter uns wissen kann, etwa ein Arzt, Anwalt, Banker, Polizist, kann selbiger bedrohliches veröffentlichen ohne selbst in Gefahr zu kommen rechtliche Schritte gegen die eigene Person in Kauf nehmen zu müssen?

Ich glaube kaum dass wir hier ehemalige KGB und CIA Doppelagenten enttarnen können....... wobei der Sia..... sag niemals nie! :D

Selbst wenn wir jetzt erfahren dass ein langjähriges Festungsmitglied ein verurteilter Kinderschänder ist........ inwieweit sollte Ihn das gefährden?
    Ich glaube kaum dass sich hier eine Festungsbürgerwehr formiert die ihn heimsucht und auf offener Straße verbrennt.

Ob er jetzt (gerechtfertigt) sozial geschnitten wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber ist an sich keine potentielle Gefährdung für ihn.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    redet hier der selbe der sich im Diskussionsbereich für eine Kastration ausgesprochen hat...?

aber das hat hier eigentlich nix zu suchen

Denkst du nicht das diese Information den Umgang mit ihm auf Turnieren von Seiten der anderen Spielern sehr wohl verändert bzw beeinflusst wird durch dieses Wissen

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Ist es legitim jemanden einfach mit Namen Beruf etc hier zu veröffentlichen.
    NEINNEINNEINNEIN IST ES NICHT!!!!!

naziparolen haben nichts mit freier meinungsäußerung zu tun.und nur weil dir jemand auf die zehen tritt(egal ob er im gleichen forum wie du tätig ist oder nicht) ist es relativ unnötig dich darüber hier zu äussern.das kann man privat klären.
    wenn du den verdacht hast das jemand eine straftat begangen hat,im begriff ist eine zu begehen oder eine straftat begehen wird musst du das natürlich bei der polizei melden.
    wenn jemand seine privaten daten wie namen,adresse.... hier nicht freigeben will,ist das sein bier.das nennt man datenschutz.ist ja auch alles in den agbs der fesung erläutert.
    ausserdem hast du gar nicht das recht die daten einer anderen person zu veröffentlichen.dies würde einen straftatbestand deinerseits erfüllen und somit wärst du der idiot.mal direkt gesagt.erstens:wegen verletzung der datenschutzrichtlinien und 2tens wegen verleumdung da du ja nicht wissen kannst ob dies stimmt und ob es auch die richtige person ist.
    DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
    "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bahamut“ ()

Also Verleumdung kann es wohl definitiv nicht sein. Bitte lies der den § 297 StGB genau durch.....
    Ob eine sonsitge Verletzung eines Rechts vorliegt, wiill und werde ich nicht kommentieren, da ich die Diskussion langsam müßig finde.

Ich tippe, daß das Thema in 1-2 Tagen wieder geschlossen sein wird.

Ach ja:

Original von ULTRAMAR
    Es gibt wohl schlimmeres als Barmann in einem Bordell zu sein. .

Ja, nämlich der Beruf der Damen, die den Piccolo bei dem Barmann bestellen lassen :D

Franz
    WOW!

Jetzt muss man nicht nur als Turnierveranstalter seinen persönlichen Advokaten bei der Hand haben sondern man steht auch als Festungsuser mit einem Fuß im Gefängnis. :)

Aber jetzt wird jeder der mein Alter meinen Namen oder was auch immer hier auf der Festung von mir bekannt gibt einfach verklagt. Ich könnte das ja zu meinem Beruf machen, Leute zu verklagen die irgendwas über mich wissen und in irgendeinem Forum posten. :D

Ich bin sicher ich finde alleine hier zig Leute die bereits meinen wahren Namen genannt haben........ werd mich gleich auf die Suche machen.

Hey ich könnte sogar absichtlich Informationen per Mail oder PM verbreiten und dann Leute verklagen die es öffentlich in ein Forum schreiben.......
    es ist so einfach Leute zu verklagen! :D

Kann es sein dass manche Leute hier einen imaginären Verfolger haben? :rolleyes:

PS: Constable aka Thomas Isopp schläft nackt! :D
    Verdammt wenn er mich jetzt verklagt bin ich im A....! 8o
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

die Anfrage von Sia ist nicht unbegründet

ich als u.a. Betroffener möchte nicht, dass mein RL Namen in diesem Forum mit meiner Arbeit genannt wird.

Ich habe echte Feinde, die sich freuen, über Suchmaschinen meinen Namen zu finden, diesen mir zuordnen zu können

ich wünsche mir, dass die Admins den post mit meinen Personendaten löschen
    W40K ÖMS 2003 3. Platz
    W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
    W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
    W40K UMS Agram 2006 best General
    W40K UMS Agram 2006 2. Platz
    W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
    W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
    W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
    W40K UMS Agram 2007 2. Platz
    W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
    W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
    W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
    Kurzer Doppelpost:

Du hast in diesem Forum bereits deinen realen Namen, deine E-mailadresse und deinen Job öffentlich gepostet, der Zweifler hat also nichts neues "verraten":

Donauinselfest war leider nicht freiwillig, bin zwar aus Ktn, gehör aber der Wiener Polizei. Bin auch zum ersten Turniertag fast direkt von der Insel gekommen, war ein stressiger Tag (und Nacht), u.a. hab ich um 0200 mit einem angsoffenen raufen müssen ...

Ihr könnt mich unter tilli_markus@hotmail.com anschreiben, dann können wir uns austauschen.
    Original von Graf M.v.T.
    Ich habe echte Feinde, die sich freuen, über Suchmaschinen meinen Namen zu finden, diesen mir zuordnen zu können

ich wünsche mir, dass die Admins den post mit meinen Personendaten löschen

Was übrigens noch interessant ist..... der "Mann ohne Namen" (" :D ") schreibt in diesen Thread, Name , Alter Wohnort...... WTF? ?(

W40k Em 2008 Teamauswahl

Obwohl er Feinde hat die ihn verfolgen?

Tschuldigung aber ....... man sollte aufhören wenns weh tut! :D :D :D :D :D

Ich kann übrigens im Allgemeinen noch folgende Lektüre empfehlen:

de.wikipedia.org/wiki/Schitzophrenie

PS: Stellt sich auch noch die Frage unter welchem Namen ihn diese Feinde kennen...... ich schätze das wird nicht Graf M v. T (außer das ist sein undercover Deckname :D) sein sondern eher der wirkliche Name und sie werden auch wissen was er beruflich macht. ;)

Was die "Feinde" jetzt hier in diesem Forum an neuer Erkenntnis gewinnen können ist dass unser "Mann ohne Namen" im Forum Graf M v. T heisst und Tabletop spielt........

das sind wahrlich vernichtende und Existenz bedrohende Informationen die den Feinden da in die Hände fallen könnten.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Tja...:)
    Die gute alte Suchfunktion. Wobei es gibt immer wieder Sachverhalte die sich ändern. Seht euch die Departed an :D

Aber unabhängig davon sind wir uns alle einig dass man auf Verlangen seine Daten aus "Fremdposts" löschen sollte ? Also nicht den Nickname sondern RL Daten.
    Egal aus welchen Gründen.

Sia
    mich haben ehemalige klassenkollegen aus der Volkschule über die Festung ausfindig gemacht. Das war eine äusserst positive überaschung damals.

nicht jeder hat feinde, nicht jeder will anonym sein, nicht jeder ist paranoid...
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

ruffy, schön dass Du das nochmal zusammenfast und alles auf einen Post schreibst, samt email, dass nenn ich mitdenken!

Ich sage dazu nichts mehr, das allein spricht für Eure Denkfähigkeit! Wir wollen, dass Daten annoym bleiben und ruffy schreib alles von mir auf einmal hin! Super!

wenn ihr mein profil anschaut, steht da weder namen noch beruf noch email!

ich ersuche die Admins, die Posts mit meinen Daten zu löschen
    W40K ÖMS 2003 3. Platz
    W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
    W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
    W40K UMS Agram 2006 best General
    W40K UMS Agram 2006 2. Platz
    W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
    W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
    W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
    W40K UMS Agram 2007 2. Platz
    W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
    W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
    W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
    Ganz ehrlich? Mir würde es auch auf den Sender gehen wenn mein Name irgendwo so genannt wird... Aus diesem Grund versteh ich graf M.v.T. und aus beruflichen Gründen versteh ich den zweifler... (hab selber jeden Tag genügend Theater)...

Ist doch wurscht ob es aus dem oder dem oder dem Grund geschieht... Fakt ist... es muss nicht sein... und erst recht nicht wegen so einem Käse... ich mein 30 Euretten sind heute wahrlich nicht mehr die Welt... und bei der Inflation eh bald nur noch die hälfte wert oder eben 2,5 Bluttritter :D

Und da ich in der glücklichen Lage bin Admin zu sein... SCHLIESSE ICH DAS GANZE... da es wirklich nicht sein muss auch wenn der eine oder andere das Bedürfniss verspürt das weiter auszudiskutieren.

Und möchte alle bitte die pers. Rechte von Graf M.v.T. zu beachten... was er nicht will... möchte man vielleicht in der Zukunft auch nicht... in diesem Sinne... gehabt Euch wohl... und auf zu neuen Ufern...

*knutsch euer Piefke

(meine pers. Meinung... wegen so einem Schei... also ehrlich!)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn