Magiephase

      Eine Detailfrage zum neuen Regelbuch (jenes Starter-Regelwerk aus der Schädelpassbox). Dort stet auf Seite 107, erste Spalte, Mitte unter der Überschrift Zaubern folgendes:

      Zauberer können keine Sprüche gegen Einheiten im Nahkampf wirken, es sei denn, der Zauber betrifft nur den Zauberer selbst[...]


      bedeutet das nun, dass wenn z.b. eine Einheit HE Speerträger gegen eine Einheit Orkkrieger kämpft und ein HE Zauberer einen Spruch gegen die Orks zaubern möchte, kann er das nicht? Oder bedeutet das, wenn der Hochelfenzauberer selbst gegen eine Einheit Orks kämpft, dass er diese nicht bezaubern darf?

      Also ich finde diesen Teil ein bisschen schwammig...warum sollte er nicht auf eine kämpfende Einheit zaubern dürfen? Aber vielleicht stehe ich auch auf der Leitung. Bitte um Aufklärung durch die Experten ;)

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Also, generell gilt du darfst mit einem Zauberer der nicht im Nahkampf ist und nach den Regeln normal zaubern könnte nicht in den Nahkampf zaubern, außer bei dem Spruch steht dabei dass man dies darf.
      Du kannst also nicht mit einem magischen Geschoss in einen Nahkampf schießen. (da gibts aber auch wieder Außnahmen ==> Skaven)

      Wenn ein Zauberer im Nahkampf ist, darf er schon zaubern, aber keine magischen Geschosse.

      aber Zauber die nicht "geschoßzauber" sind, dürfen dann sehr wohl gegen Feinde im Nahkampf angewendet werden, oder? (z.B. der Orkzauber Mork will dich!)

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele