Reifen- und Kettenspuren (pic-heavy!)

Reifen- und Kettenspuren (pic-heavy!)

Auf Anfrage von Blackblood, und weil ich's eh schon länger mal herzeigen wollte: hier mein "Tutorial" für Reifenspuren und Abdrücke von Panzerketten auf einem Spieltisch!

Was man Braucht:
      Platte(n) aus Styrodur oder Styropor
      schmale Fräse / Schleifgerät (oder Schleifpapier & viiiiiel Geduld)
      schmale Spachtel
      Küberl mit Wasser
      Fliesenkleber / Gips / Spachtelmasse
      Original Panzerketten und/oder Reifen Teile
      Sand und Leim

Das ganze ist eine ziemlich dreckige und chaotische G'schicht, vor allem in den Zwischenschritten, will also wohlüberlegt und gut geplant sein. Ich hab mir die Spuren vorher direkt auf dem Styrodur aufgezeichnet, und auch festgelegt wo welche Spuren verlaufen sollten (ich hatte 5 oder 6 Sorten Reifen / Ketten zum Abdrücke machen).

Man beginne damit, längliche Vertiefungen (wie kleine Bäche) in die Platte zu fräsen/schleifen. Diese werden dann mit Fliesenkleber (wie auf dem Foto) oder Spachtelmasse/Gips aufgefüllt.

Am coolsten ist es wenn sich die Spuren öfters mal überkreuzen. jeweils zwei Spuren sollten aber immer parallel verlaufen (ausser wenn man ABdrücke von einem Bike darstellen will).

Da hinein kann man dann die Abdrücke machen. Das "Werkzeug" für die Abdrücke sieht man ein paar Fotos weiter unten genauer.

Wenn das trocken ist, schaut das so aus, und kann bereits mit Sand umkleidet werden. Achtung, ist aber noch brüchig, bis man es mit Leim nochmal versiegelt. Das hab ich aber erst später gemacht, als der ganze Sand schon drauf war, weil dann geht's in einem Aufwaschen...

Hier nochmal eine Gesamtansicht:

und das Werkzeug (ich nenne sie "Stempel") für die Abdrücke:

Von links nach rechts: Rhinoketten, Rad von der Chaoszwerg-Dämonenkanone (Name vergessen), großes Zahnrad, Bike-Reifen. Vorne liegt ein Segment Landraider Ketten und ein selbstgeschnitzter Stempel aus Styrodur (hab was extra-klobiges auch noch gebraucht).

Wichtig: die Stempel immer gut ins Wasser eintauchen, bevor man sie in den Fliesenkeleber / Gips drückt! Das Zeug ist nämlich im weichen Zustand ärger pickig und klebt am Stempel wenn dieser nicht nass ist.

Falls mal was am Stempel kleben bleibt, mit einem alten Pinsel runterwischen bevor's hart wird...

Und so schaut das ganze aus, wenns Leim-versiegelt und bemalt ist:
      (die Fotos haben eine sch...lechte Belichtung leider! Im Original sieht man da viel mehr von den Spuren... Anyways, wenn man das auf Gras-Untergrund macht, sieht man es sowieso besser weil in dem Fall die Spuren erdfarben sind und das Gras halt grün... beim Wüstensand ist halt kein Farbunterschied)

Feedback gerne willkommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Method Git“ ()

Vielen Dank!

ein - etwas besseres - Pic hab ich noch gefunden (man ignoriere das gigantische Mumak im Vordergrund):

Die Technik läßt sich natürlich auch super für Fußabdrücke von Cybots, Tau-Kampfanzügen und Tyraniden-Monstern verwenden!

Wüstensand ist nur leider wirklich nicht der ideale Untergrund von der einheitlichen Farbgebung her... viel Arbeit für (relativ) wenig Effekt (obwohl, in natura sieht man's wie gesagt deutlich besser).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Method Git“ ()

finde ich spitze muss ich versuchen mal in einer kleinen trockenübung und dann auf meinen spieltisch ....

danke für die gute erklärung.

hast du vielleicht auch schon mal was mit wasser effekt gemacht ?

wenn ja könnten wir uns auch vielleicht hierbei ausstauschen :)
      lg
      Rene
      alias BlackBlood

be GOOD be BAD but BE

Warhammer 40k: Black Templar

Dawn of War Soulstorm online user blackblood83