Flammen modellieren- Tipps?

      ich würd da eher auf bitz zurückgreifen.bei gesichtern kannst ja köpfe von horrors nehmen oder sowas in der richtung.
      und bei flammen(bei flammenwerfern) einfach die grundform modelieren,warten bis es hart ist und dann mit nem seitenschneider teile rausschneiden.hatn freund von mir gemacht und sieht ganz gut aus.
      DAKKADAKKA BLOG

      ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"




      Space Wolves [4][0][0]
      Womit modellierst du? (Werkzeug und Modelliermasse?)

      Willst du freistehende oder "angelehnte" Flammen machen? Bei ersterem würde sich ein kleines Stück Draht empfehlen, das mal einkleiden und hart werden lassen (am besten gleich in Form einer - zentral angebrachten - Flammenzunge). Daran halten sich dann später die anderen Flammen fest.

      Zieh beim Modellieren das Modellierwerkzeug von unten nach oben (also von der "Wurzel" der Flammen zur Spitze) und mach dabei die ein oder andere Kurve rein (aber nicht zuviele Wellen, sonst schaut das mehr wie eine Lockenfrisur aus als wie ein Feuer), um realistische "Maserung" zu erhalten...


      Tzeentch-Gesichter gehen eigentlich leicht. Mach einfach einen kleine, unregelmäßig geformten Fleck Greenstuff (oder was auch immer du verwendest) auf eine Oberfläche, und drück ihn möglichst flach (so wie ne Mini-Palatschinke).
      Dann mach durch Drücken zwei Vertiefungen (auch wieder möglichst nicht exakt rund, weil das schaut schlecht aus, sondern eher unregelmäßig), die die Augen darstellen sollen. Den Mund machst du entweder auch durch einfaches Niederdrücken des Materials, oder du schneidest was weg und kletzelst es raus.

      Dann sollte das ganze schon mit ein bisschen Fantasie als Gesicht zu erkennen sein. Weitere Details nach Lust und Laune dazufügen (Falten um die Augen oder Mund, Nase, Warzen, Haare etc.), wobei weniger oft auch mehr sein kann.
      Bei manchen Sachen (wie Nasen, Warzen, Haare) empfiehlt es sich, das Gesicht zuerst mal hart werden zu lassen, und die zusätzlichen Arbeitsschritte dan am harten Gesicht weiter zu machen...
      Also, eigentlich wollt ich meinem Ahriman einen Flammen- und Runenkranz modellieren, für sein Base. Der Stab ist für meinen Hexergeneral, ich hab immer das Problem, dass ich wenn ich nen Draht mit Green Stuff umwickeln will, dass dann entweder zuviel oder zu wenig Greenstuff verwendet wird. das sieht dann nicht gerade wie nen Stab sondern eher wie aaarghböörz... (oder so ähnlich) aus. Mit Nurgle hab ich schon gute Ergebnisse erzielt. Die Hälfte meiner Armee ist mit Green stuff verfeinert.
      Aber nun wollt ich mich an Tzeentch und Slaanesh heranwagen, das ist in Sachen Modellieren nochmal ne Spur gewagter, find ich.

      Ebenfalls ein Problem beim Greenstuff hab ich damit, dass ich immer Fingerabdrücke auf dem Stuff hinterlasse und diese Maserung ist nicht immer erwünscht, wie man sich vorstellen kann. Wie vermeidet ihr sowas.

      Wenns fertig ist, stell ich mal nen paar pics von meinem Ahriman und Hexenlord rein.

      P.S.: Bahamut, hast du mal Wow auf dem Server Syndikat gespielt, ich kenn deinen Namen irgendwoher. Wenn ja, ich bin Azumi von Ak, bzw DI damals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hassan i sabbah“ ()

      Ebenfalls ein Problem beim Greenstuff hab ich damit, dass ich immer Fingerabdrücke auf dem Stuff hinterlasse und diese Maserung ist nicht immer erwünscht, wie man sich vorstellen kann. Wie vermeidet ihr sowas.


      GS nicht mit den Fingern berühren, sondern nur mit dem Modellierwerkzeug? ;)

      Oder nachglätten, wenn schon mal Fingerabdrücke drauf sind - auch mit dem Modellierwerkzeug, einfach flach drüber fahren (Werkzeug sollte feucht sein), bis die Abdrücke weg sind... dann die Form vom GS (die dabei wahrscheinlich zerquetscht wurde) restaurieren...

      Am einfachsten isses aber, erst gar keine Fingerabdrücke reinzumachen.

      Verwendest du Color Shaper zum Modellieren? Wenn nicht, solltest!
      Was der Link nicht verrät, ist, dass die Dinger auch perfekt zum Modellieren geeignet sind.

      Vor allem die grauen und schwarzen (weiße gehen bei GS eher nicht, zu weich).

      Es gibt verschiedene, rundliche, kantige, etc. Formen, die sehr gut funktionieren, weil anders als bei Metall-modellierwerkzeugen sind die Color Shaper etwas biegsam, aber dennoch stabil genug um weichen GS zu verformen - Funktionieren praktisch wie winzige Finger, man kann je nach dem wie viel druck man anwendet, das Material stärker oder weniger stark herumschieben oder eindeppschen...

      Wohingegen Metall- oder Plastik-werkzeuge gerade bei sehr feinen Details oft schon zu grob - weil zu unflexibel - sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Method Git“ ()