ÖMS - Eindrücke des ersten Tages
-
-
-
Ich war zwar nicht dort, aber wenn bekannt ist das mann maximal 1,5 Stunde pro Partie hat, dann sollte mann halt kein Rasenschach veranstalten und recht zügig spielen.
Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
ich nehme Andi das du noch nie einen Großevent organisiert hast..
weil es IMMER etwas gibt das schiefläuft...und die pausen sind dazu da um diese "Probleme" zu klären..zB PC stürzt ab nix auslosung PC problem lösen (zB)
und eine Küche ist zwar eine Küche aber in den seltensten fällen bist du allein dort sondern noch andere Gäste...
dann gibts immer die kleinigkeiten wie was wie wo passiert...und bei einer ÖMS gehört wissenscheck genauso dazu wie bemalung etc..daher von mir ein klares NEIN zum no quiz...genauso wie nächstes mal sicher BEMALPFLICHT---
je straffer ein event ist desto hektischer und schlechter ist er...und wenn du nur EINEN (1) Nachzügler hast..bist du bis 2000 dort...
in allen standardturnieren hast du nur 2000 pts...und 2 h
no prob..adapt..
Sia
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
@Onki
Ich hatte auch Regimentsbases und dennoch ist es ein ungemeiner Zeitaufwand 20 Ork-Verluste wieder passend auf das RegBase zu bekommen. Bei 4 x 20+ Regimentern .....
5 Chaosritter hab ich auch in 3 Sekunden auf das Base gestellt.......
@Deadman
45 Minuten Pause:
*5-8 Minuten Minis verstauen nach dem letzten Spiel,
*vielleicht will jemand auch noch schnell aufs Klo gehen 3 Minuten,
*zum Esstisch gehen, Getränke bestellen auf Getränke warten 10 Minuten,
*Salat wird ausgeliefert 4 Minuten
*Hauptspeise wird ausgeliefert 4 Minuten
zum Essen bleiben dann knapp 20 Minuten,
danach fängt übergangslos das Spiel an, alles sprinted ohne zu zahlen vom Mittagstisch, kein Briefing, keine Bekanntgabe der Auslosung
45 Minuten ist realitätsfremd und hier wurden noch keine Vorspeise, Nachspeise, Kaffee etc.etc. einkalkuliert!
Ich bin auf einem Warhammer Turnier nicht auf der Flucht!!!
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
-
@Onki
wie auch immer....... ich gehe mit meinen Minis behutsam um, deshalb schauen sie auch nach 20 Spielen noch wie frisch bemalt aus.........
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
ist wirklcih ein problem, es allen recht zu machen. da gibts die leute die wollen möglichst lange spielen, und dann gibts leute die wollen lange pausen, kaffee trinken, nachtisch essen usw. usw.
und dann gibts leute, die können nicht bis abends lange spielen weil sie lange fahren müssen.
was leidet im endeffekt darunter? nur die spielzeit. die kaffetrinker und langfahrer haben was sie wollen
vielleicht sollte man bis 20.00 am ersten tag spielen, dafür längere pausen und längere spiele ... die langfahrer regen sich auf
kürzere pausen, länger spielen und früher heim ... die kaffeetrinker regen sich auf
lange pausen, früher aufhören ... die langspieler regen sich auf
---> nicht leicht!
ich frage mich nur eins: das sind die einzigen österreichischen meisterschaften im jahr, könnt ihr denn nicht auf längere pausen verzichten zu gunsten der wichtigen spielzeiten, oder länger am turnier bleiben? ich denke die durchschnittsspielrundenanzahl auf dem turnier betrug 4! 30 minuten länger spielen, und der durchschnitt wäre zwischen 5 und 6 wo er hingehört!
aufs klo kann man zwischendurch, trinken muß man auch nicht zwangsweise immer in pausen. zumindest bei den ÖMS sollte das hauptaugenmerk das spielen sein und nicht das ambiente. ist halt meine meinung. -
-
-
:), ich hoffe nicht dass ich auch an dieser diskussion schuld habe.
allen recht gemacht ist eine kunst die keiner kann....
naja, regimentsbases sollten eigentlich dort wo möglich standard sein. sind sie auch soweit ich das gesehen habe.
mit figuren behutsam umgehen ist ganz klar...
Ich will auch keinen turniermarathon! in keinster weise. die ÖMS sind für mich auch unter anderem ein sozialer event, war so und so schon wenig zeit sich zu unterhalten.
vielleicht sollte man einfach nur versuchen zügig zu spielen, würde eventuell schon reichen. naja wie auch immer.
von meiner seite aus war das keine großartige kritik am turnier einfach nur eine beobachtung. wie gesagt beim nächsten mal weiß ich es, spiele slanesh und peitsche meinen gegner um schneller zu spielen.......:)
cheers
tom -
simple lösung..
findet einfach 8 leute die vonm freitag 1500 bis so 2400 zeit haben und diese auch für andere opfern. (incl sa 2300 natürlich) dann könnt ihr das gerne machen...denn ihr hebt die Zeit des event um 3 h damit MP hours um 24...das ist dann von 160 h auf 184...
und dann darf nichts schiefgehen .... und wollt ihr wirklich NEUN stunden WH spielen ???? und das an 2 tagen...?
und danach nach Kärnten fahren ?
sia
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
@ deadman:
Na, wenn die Skaven so schlecht sind, bist du auch gleich gefordert!Vielleicht sieht man sich ja wieder mal beim René. Aber die Untoten sind, mit Skaven, meine Angstgegner und grad die hab ich bei den ÖMS gleich 3 x abbekommen.
@ topic:
Das Quiz war auch ganz lustig und ich hoffe, dass es das das nächstes Mal wieder geben wird. Die Bemalpflicht würde ich aber trotzdem weglassen, denn sonst würde die Teilnehmerzahl beim nächsten Mal wohl eher kleiner sein als dieses Jahr, was dem Turnier nicht unbedingt förderlich wäre - weiterhin eben große Abzüge bei unbemalter Armee.
Gruß
ThomasWoW-member
Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer -
wie wärs mit früher beginnen? eine stunde früher beginnen würde schon mal 20 minuten pro partie bringen... es gibt vielleicht den einen oder anderen morgenmuffel unter uns, aber dazu sollte sich eigentlich jeder aufraffen können...
edit:
@bemalpflicht: ich würde sie auch weglassen... gründe: teilnehmerzahl, die abzüge für unbemalte armeen reichen völlig aus... -
*lach* also ich bin ja wirklich auch ein verrückter was Warhamme anbelangt (einziges freundschaftsspiel am Samstag abend, mit Shakespear... *LOL*) aber neun Stunden Warhammer bei zusätzlicher An und abreise, würde sicherlich kontraproduktiv sein für Leute die von weiter her kommen... und es sollen ja keine Wiener Meisterschaften werden...
Ich finde das ganze war ganz gut so und wenn sich jeder anstrengt, dann geht sich das auch aus.. ich persönlich habe in allen Spielen 6 Runden gespielt und habe zweimal gegen Vampire mit vielen Einheiten gespielt, klar macht man mehr fehler wenn man schnell spielt, aber im ernst Andi, Rasenschach muss auf keinen Fall sein, dass kann ihc mir erlauben, wenn ich privat Spiele und weiß es wird auf jeden fall ausgespielt... es würde ja auch keinen Spaß machen, wenn wir wie beim Schach die Uhr mitlaufen lassen.. nach dem Motto wessen Uhr zu erst fällt hat verloren... es soll aber auch nicht in Blitzwarhammer ausarten.. aber ich kenne die Turnierleitung jetzt schon ein bischen und ich gehe davon aus, dass die eine gute und akzeptable Lösung finden werden...Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Ich glaub das haben einige hier nicht so ganz mitbekommen.....
Das Turnier wurde von Fantasy-Kracks für Fantasy-Kracks auf freiwilliger Basis in deren Freizeit organisiert.
Wenn IHR eine Stunde länger spielen wollt, eine Stunde fürher beginnen wollt oder einfach pro Runde eine halbe Stunde mehr Zeit haben wollt, so bedeutet das, das ihr diese Leute dazu zwingt ........alles noch früher herzurichten, viel später wegzuräumen und somit verlängert ihr deren Anwesenheitspflicht noch mal um sagen wir mal mindestens 4 Stunden.
Hab ihr euch das schon mal überlegt ????
Wäre es da nicht ein leichteres sich selber an der Nase zu nehmen und darauf zu achten das Spiel in 1,5 Stunden über die Bühne zu bringen.
Wenn ihr mehr Zeit wollt, dann zahlt den Leuten die ihre Freizeit opfern etwas und somit habt ihr dann ne nette Teilnahmegebühr von sagen wir mal so 50,- Euro pro Nase.
P.S:
Warum ich das weis. Na weil ich einer der Idioten bin der auf Turnieren von den Keepers, an denen er auch teilnimmt, meistens fürher kommt um herzuräumen und später geht um wegzuräumen.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
-
@Ruffy
Aber nur wenn alles einwandfrei funtkioniert und nirgends eine Verzögerung auftritt.
Wie dem auch sei, ich glaube trotzdem das meine Feststellung den Leuten in Erinnerung gebracht werden sollte und das 1,5 Stunden pro Spiel reichen.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0