Strategiefragen zu Skaven

      Strategiefragen zu Skaven

      Hallo!
      Habe letzte Woche mein erstes Spiel mit den Skaven gewagt. Ich habe gegen Chaos mit 1250 punkte gespielt.
      Meine Aufstellung :
      1 Häuptling,schwere Rüstung,Schild,Bihänder
      1 Warlock,Zauberausrüstung,Bannende,Sturmdämon

      25 Klanratten,Speer,MSC (Häuptling)
      25 Klanratten,MS,Ratling
      25 Seuchenmönche,2.HW,MS
      6 Seuchenschleuderer
      20 Sklaven
      20 Sklaven
      6 Jezzails
      3 Gossenläufer,TT,vergiftete HW
      2 Riesenrattenmeuten
      5 Schattenläufer
      5 Schattenläufer,2. HW

      Mein Gegenspieler hatte (Frank_Rooster) :

      1 Ritterblock (auserkoren) mit General
      3 Kreischer
      1 Magier mit Disc
      1 Block Barbaren mit Flegel
      5 Barbarenreiter
      1 Streitwagen
      1 Slaaneshbrut

      So zum Spielverlauf : Ich hatte soviel stehen und hatte keine Ahnung was ich machen sollte, Mein Gegner ist ein erfahrener Spieler = Niederlage.
      Da hab ich mir das Spiel noch mal durch den Kopf gehen lassen :

      Ich wusste überhaupt nicht wie ich meine Jezzails vor der Disc und den Kreischern schützen sollte. Wie stelle ich meine Jezzails vernünftig auf?(siehe Armeeliste oben)
      Ich habe sie am Anfang mit einem Plänklerschirm geschützt und habe auf die Disc geschossen (hatte einen 3+Rettungswurf). Nächste Runde hat er mit den Kreischern die Schattenläufer angegriffen,aber durch Glück habe ich gewonnen. Normalerweise würde er in meine Jezzails überrennen. Wie schütze ich mich da. ?

      Ich hatte überhaupt ein Problem mit den Fliegern. In einem unachtsamen Moment hat er meine Ratling angegriffen. Sollte ich gegen Chaos meine Ratling ganz hinten behalten und dann in den Nahkampf reinschießen?

      Es hat sich eine Situation ergeben, wo ich mit dem Klanrattenblock mit Häuptling die Chosen frontal angreifen hätte können (waren 3 Ritter+General). Ich hab mich aber irgendwie nicht getraut. Hätte ich dies machen sollen?

      Im 2.Spielzug hat er mit fast allem angreifen können. Wie verhalte ich mich da ? Sollte ich meine Sklaven vor meine Blöcke hinstellen, damit er diese angreifen kann->Fluchtreaktion. Dann Gegenangriff mit meinen Hauptblöcken.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen =).
      Mfg Snorp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Ich bin nicht sooo erfahren mit Skaven, aber einen kleinen Denkanstoß kann ich dir vielleicht geben:
      Wenn du überlegst eine Einheit anzugreifen, dann denk mal nach: Du hast Überzahl, 3 Glieder und eventuell die +1Kampfergebnisstandarte mit deinem Häuptling mit.
      Den Häuptling stellst du ins letzte Glied, damit er nicht stirbt, die Klanratten solltest du vlt. mit Handwaffe + Schild antreten lassen, damit du immerhin einen 5+ Safe hast und wenn dein Gegner nicht immun gegen Psychologie ist, muss er dir jede Runde mind. 5 Skaven raushauen, damit er überhaupt ein Unentschieden für das Kampfergebnis rausholen kann. Schafft er mehr, hast du immer noch einen 9er MW durch deine Masse (inkl. Häuptling).

      Hoffe geholfen zu haben.

      Grüße Peter

      Um dem geschätzten Herrn Petz dagegen zu reden:
      Chosen: 2 KG5, S5 Attacken
      General (bei dem weiß i ned so genau weil AB ned zur Hand aber min.:) 5 KG7, S5 Attacken.
      Macht 11 Attacken wo nach Adam Riese ca a bissl mehr als die Hälfte durchgehen sollt (gg Skaven zumindest). Würd sagen den NK verlierst höchstwahrscheinlich. Beim Aufriebstest kommts halt aufs Glück an.
      mM gehts in dem Fall ned drum die Ritter zu dezimieren (haben ja an 1+ RW a no) sondern ev. einfach aufzuhalten.
      Wennst ihnen danach in die Flanke oder in den Rücken fallen kannst (Einheitenstärke min. 5 ned vergessen) dann bitte angreifen. Sonst is es Glückssache!
      MfG
      Pat
      !!! If you wanna know how to play the Blues, get yourself a woman !!!
      (Danko Jones)
      KRIEGER DES CHAOS
      Orks&Goblins
      ELDAR
      Hi !
      Mit Skaven hast du das Problem ,dass sie mit ihren schlechten Werten im nahkampf einfach keinen Schaden machen, das heißt du musst den nahkampf durchs Kampfergebnis gewinnen. Dafür hast du aber Zugriff auf jede menge Truppen die nix kosten und nerven, allen voran die Skavensklaven:
      Ja, stelle sie auf jeden fall vor deine Hauptblöcke ,und stell sicher dass du vor jedem Block einen Block Sklaven hast.Beweg die Skaven dann so ,dass der Gegnereinschewenken muss ,und nach dem überennen deinen Hauptblöcken die Flanke zeigt. Das braucht viel übung , aber ist die beste Methode. Vor allem Rittereinheiten gehts schlecht wenn sie angegrifen werden (mal abgesehen von Chaosrittern die immer S 5 haben ,da musst du wirklich schauen die Flanke zu erwischen)

      Gegen Fliger kannst du nur den Platz verstellen. Ein Freund von mir macht das mit den Skaven ganz gut, in dem er Z.B seine Warpblitzkanone geschickt zwischen den Blöcken einklemmt ,wenn n die Fliger dort nicht landen können ,können sie nicht angreifen. undwenn er mit der Kanone durch die eigenen Reihen schißt is es egal. Mit Jezzails geht das vielleicht nicht so gut. Die wüde ich wenn bei größeren Spieln einsetzen und dafür mehrere kleinere Einheiten die du verteilst auf dem Tisch.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Na gut, wenn es sich um so fette Klopper handelt, wie mein Kollege Herr Aegis sagt, dann sind Sklaven natürlich prädestiniert, um die fetten Assis aufzuhalten. Dann vlt. noch mit ein paar Giftwindlern in den Nahkampf schießen und auf gute Durschnitsswürfe hoffen :)

      Bei deiner Liste würde ich vlt. ein wenig Punkte einsparen bei den Schattenläufern ... die brauchen wirklich keine zweite Handwaffe - die sind nur da um zu nerven (oder Fanatiks rauszulocken, gö Patrick? ;) )
      Mit Riesenratten hab ich selber noch nie gespielt ... weiß nicht, was da die Profis sagen, aber mir gefällt die Einheit nicht, deswegen spiel ich sie auch nicht :D
      Jezzails würd ich bei so niedrigen Punktegrößen nicht mitnehmen (wurde aber eh schon angesprochen).


      Meine liebste Art Skaven zu spielen: Klanratten, Sklaven, Seuchenmönche (+HW), Sklaven, Schattenläufer, Sklaven, ...
      gegen Gepanzertes noch Giftler :)

      Hi !
      Ich würd mich nicht so auf die Giftwindkriger verlassen.Sie sind recht teuer (für Skavenverhältnisse) und haben nur 8 Zoll Reichweite.

      Es scheint zwar eine gute Idee zu sein den Gegner mit Nervtruppen zu binden und dann Kugeln reinzuschmeißen, aber die Statistik zeigt dass sich das nicht so bringt.
      Sagen wir mal eine Truppe aus 8 Giftwindlern haut die Kugeln in einen Nahkampf mit Rittern und sklaven rein.
      Treffen auf die 4+: Treffen also 4. Brauchen eine Weitere 4+ um den richtigen zu treffen, also gehen 2 Wunden auf die Ritter. Verwunden auf die 4+ ist ein Ritter tot.
      Den schnitt find ich nicht soo toll. Vor allem ist fraglich wieviele runden sie da reinwerfen können bis die Ritter durch die Sklaven durch sind.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros