Sherman oder M10 ?

Sherman oder M10 ?

heiho,
      wollt mal fragen, welche ihr von diesen beiden Optionen ihr wie und wann einsetzt ?

zwar für mich im Bezug auf US Paras im LateWar; aber allgemeine Infos und Eure Meinung ist auch herzlich willkommen
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      Kurz und knapp:

M-10 setze ich ein, um gegnerischen Panzern ihre Grenzen aufzuzeigen, nur zur Not beschießen sie auch mal eingegrabene Stellungen (dann am besten aus größerer Entfernung) oder "Gelegenheitsziele" wie armoured cars und dergleichen. Ihre pseudoambushregel und ihr hervorragendes Geschütz machen sie dazu besonders geeignet.

Shermans setze ich zur Unterstützung von Angriffen der Infanterie oder als vielseitige Eingreiftruppe ein. Ersteres können sie deswegen besser als die M-10, weil sie eben Panzer sind, also erstens nicht so leicht durch leichten Beschuss zu verwunden sind (zumal sie keine Jeepeskorte wie die M-10 haben), weil sie mit top armour 1 auch schon mal in den Nahkampf gehen können, weil sie mehr MGs haben (um den Feind vor dem Infanterieangriff zu pinnen, und um selbst nicht so leicht von Infanterie angegriffen zu werden, da sie die im defensive fire problemlos pinnen können), weil sie durch schnelle Vorstöße entstehende Lücken in der Verteidigung dank ihrer Mobilität (dazu zählt auch die für mobile Kämpfe optimierte Bewaffnung - Stabilizer, MGs) gut nutzen können. Zweiteres vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit (sie können zur Not sogar gegnerische Panzer bekämpfen, auch wenn es meist nicht empfehlenswert ist) und eben ihrer Mobilität.
      alea iacienda est.
      okay... also sollte man doch nicht auf die Shermans verzichten, wenn man das hier so ließt ^^
      (aber die müssen wohl bis zur Armybox im Juli warten :] )

mhmm dann hät ich da noch n paar "neulingsfragen" bezüglich den M10:
      a) "pseudoambushregel" was meins du damit genau?
      b) was darf ich unter den "slow travers" verstehen? ich find die erklärung nirgends ...
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!
      pseudoambush: man kann, wenn man will, zu Beginn des Spiels nur die Jeeps aufstellen, um dann irgendwann zu Beginn der eigenen Bewegungsphase die M-10 innerhalb von 15cm von den Carbine (bzw. Jeep, falls aufgesessen) Teams aufzustellen, unter ähnlichen, aber etwas restriktiveren Nebenbedingungen als beim Ambush (die Regel heißt "seek, strike and destroy" oder so und ist im Regelbuch bei den Amisonderregeln zu finden)

slow traverse heißt, dass du auf Ziele, die sich bezüglich deines Fahrzeugrumpfs nicht zu deiner Front befinden (also jene, bei denen du den Turm relativ zum Rumpf um 90° oder mehr drehen musst), einen Punkt Abzug auf den to-hit-roll kriegst.
      alea iacienda est.
      Morgn

Original von dvux
      okay... also sollte man doch nicht auf die Shermans verzichten, wenn man das hier so ließt ^^

Naja, man kann auch ohne, aber sie sind als Panzer doch recht flexibel einsetzbar (was ein guter Panzer eben sein sollte) und somit sowohl für Feuergefechte als auch für den Nahkampf ganz brauchbar. Man darf jedoch keine Wahl zwischen M10 und Shermans treffen, da beide andere Aufgaben haben (eben Panzerabwehr vs weitreichendes Feuer gegen Infanterie inklusive Nahkampfqualität und vieles mehr).

Original von dvux
      a) "pseudoambushregel" was meins du damit genau?

Tank Destroyers, also M10 und Besseres, können unter gewissen Voraussetzungen, in jedem Spiel aus dem Ambush kommen. Wie das dann genau aussieht, kannst du im Regelbuch auf Seite 157 nachlesen.

Original von dvux
      b) was darf ich unter den "slow travers" verstehen? ich find die erklärung nirgends ...

Ist nachzulesen auf Seite 80 des Regelbuches.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren