Herzog von Bayern in Ingolstadt

      Herzog von Bayern in Ingolstadt

      Auch heuer ist / war er wieder:

      Der Figurenwettbewerb ?Herzog von Bayern? im Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt.

      Christian ?Elric? Boiger, Stefan ?Muswetyl? Mussnig und euer Cid sind heute dort gewesen.

      Nach einer kurzweiligen flotten Fahrt (Fahrer Muswetyl) konnten wir bereits um 10.00 Uhr den Ort des Geschehens betreten ? das bayerische Armeemuseum.

      Euro 3,50 Eintritt für Show, Vorträge und Armeemuseum plus Sonderschauen ? das ist gar wohlfeil.

      Zudem waren einige Händler plus umfangreiches Warensortiment angereist und schon war der Geldbeutel wieder arg gefordert.

      Die Halle der teilnehmenden Beiträge war gut gefüllt mit Miniaturen und Zuschauern, und wir mussten uns teilweise etwas gedulden, bis wir einige Blicke auf die wirklich sehr guten Beiträge werfen respektive einige Bilder schießen konnten (Galerien demnächst auf unseren Homepage).

      Nach den ersten Einkäufen und einem ausgiebigen Mittagmahl beim Chinesen ging´s dann zurück und ab ins Museum.

      Also DAS kann ich euch nur wärmstens empfehlen.

      Nicht nur die gar eindrucksvolle Sammlung an mittelalterlichen Waffen und Rüstzeug, auch die Renaissance-Räume mit komplettem Türkenzelt, die Ordenskammern, sowie die Uniformen und Schlachtgemälde von der Napoleonischen Zeit bis zum Deutsch-Französischen Krieg machen den Rundgang zu einem echten Erlebnis.

      Die Krone des Ganzen waren für mich allerdings die in den Turmzimmern untergebrachten Dioramen: Leuthen 1758 und Leipzig 1813 sind absolut irre riesig und mit unzähligen Flachfiguren regelrecht angefüllt, und die kleineren Landsknechts- und Dreißigjähriger Kriegs-Dioramen beinahe genauso imposant.

      Danach gab´s noch Vorträge und Shows berühmter Maler für (hauptsächlich) Stefan sowie die obligate Kaffeepause für Chris und Cid.

      Schlußendlich noch ein paar Einkäufe getätigt (spoiled for choice) und ab nach Hause.


      Ein echt gelungener Tag ? das mach´ ma´ mal wieder.


      PS:
      ich konnte nicht umhin, wieder einige Kontakte mit neuen Lieferanten zu knüpfen, genaueres im Shop.
      Vorab nur soviel: in den Bereichen Großfigur, Showbases & Dioramenzubehör und 40K-ähnlichen Modellen.