Letzten Mittwoch machten Kyllion und ich ein Testspiel mit meiner neuen schweren SS-Panzerkompanie. Als Mission wurde Free for all ausgewürfelt (Danke Turin :-)). Das war schon mal der erste ?Schock? für mich. Der zweite folgte kurz darauf als ich die schieren Massen an Fearless Veteran Infanterie sah. Aber gut, für ein Testspiel eigentlich die richtigen Voraussetzungen: Harter Gegner und die schlimmste Mission die man kriegen kann mit so einer kleinen (aber feinen) Kompanie.
Hier die Listen:
Kyllions Red Devils (2000Pkt.):
hq (cic & 2ic) + 3x piat
3x parachute platoon
1x weapon platoon (2x hmg, 2x mörser + observer & platoon leader)
1x assault platoon royal engineers (+light mortar + piat, mit flammenwerfer)
1x light battery, royal artillery (75mm howitzer)
1x anti tank platoon (6pdrs)
1x field battery, royal artillery (8x 25pdr)
1x airlanding platoon
Meine schw.SS-Pz.Abt. 101 (1995Pkt.)
Wittmann
2xTiger Zug (je 2.Stück)
SS-AA-Platoon
Motorised SS-Scouts
Armoured SS- Scouts
Als Tiger Ace Skills würfelte ich für beide Tiger Platoons For the fatherland (2+ Motivation)
Hier ein kurzer Überblick über das Gelände und die Aufstellung von uns beiden:

Aus Kyllions Perspektive:

Das linke Objective:

Das rechte Objective:

Die ersten 3 oder 4 Runden geschah eigentlich recht wenig. Tiger Zug 1 unterstützt von den gepanzerten Aufklärern ging auf der rechten Flanke vor, Tiger Zug 2 und die Schwimmwägen auf der linken. Die Flak marschierte Richtung linkes Objective um dieses zu verteidigen.. Der Beschuss beschränkte sich auf Artillerie Überfälle von Kyllion´s 25pdr auf meine rechte Flanke, der ab der zweiten Runde auch ziemlich Erfolgreich war. Es wurden 2 SdKfz inklusive Insassen vernichtet, was den Zug schon unter 50% brachte (Arghh) und ein Tiger gebailt der aber sofort wieder einstieg. Im Gegenzug verlor Kyllion einen Mörser durch 88er Beschuss von seinem Weapon Platoon .


Auf der linken Flanke tat sich so gut wie gar nichts. Tiger Zug 2 marschierte dem Feind entgegen konnte aber keine Ziele ausmachen. Die Scouts verließen ihre Schwimmwägen und gruben sich in dem kleinen Wald gegenüber der Royal Engineers ein.


Die Marschrouten der Tiger Kompanie:

Nachdem Tiger Zug 1 auf der rechten Flanke stationär geblieben war um auf Hauptsturmführer Wittmann zu warten, der sich aus seinem Hinterhalt traute, eröffneten sie mit voller ROF aus ihren 88ern das Feuer auf Kyllion´s 6pdr Platoon das nach einem verpatzten Motivation Test auch vernichtet wurde. Tiger Zug 1 und die gepanzerten Aufklärer auf der rechten sowie Tiger Zug 2 und die motorisierten Aufklärer auf der linken Flanke gingen in Assault Position.


Der Beschuss brachte nicht viel und die gesamte rechte Flanke brach zusammen. Alle Tiger inklusive Wittmann wurden nach kurzer Zeit zerstört und auf sie folgten die gepanzerten Aufklärer.
Auf der linken Flanke war die Situation nicht besser. Die Tiger gingen zum Assault auf die Royal Engineers über, diese zogen sich freiwillig zurück. Die Tiger beschlossen sich etwas zurück zu ziehen um sich neu zu gruppieren, wobei Tiger 234 prompt stecken blieb! Also rückten die motorisierten Scouts nach um sie abzuschirmen. Im folgenden Gegenangriff der Red Devils überlebte keiner von ihnen und Tiger 211 wurde von einem PIAT Projektil getroffen und gebailt. Die letzten beiden Tiger wurden erbeutet bevor sie von ihrer Besatzung gesprengt werden konnten. Somit war ich unter 50% und verlor das Spiel.


Wie man am Ergebnis sieht ist eine Tiger Kompanie bei weitem nicht unzerstörbar. Nun, was war schief gegangen? Ich denke es waren eine ganze Reihe von Dingen. Zum einen war da meine Aufstellung. Bei so einer kleinen Kompanie sollte man sich auf ein Objective konzentrieren. Ich hätte wohl besser die motorisierten Scouts unterstützt von der FlaK auf einem Objective eingraben sollen und mit dem Rest der Streitmacht, auf der anderen Flanke, auf ein Objective vorrücken sollen. Mein Plan sah vor als erstes die Tiger in den Assault zu schicken und zu hoffen das Kyllion seinen Motivation Test verpatzt und sich zurückziehen muss. Danach hätten die gepanzerten Scouts den Rest übernehmen sollen. Das ging gründlich schief, weil ich nicht bedachte dass er ja britische Luftlandetruppen ins Feld führte. Also 3+ Motivation mit Wiederholungswurf wegen der British Bulldog Regel (echt fies), AT3 im Nahkampf und PIAT Unterstützung. Im Endeffekt verpatzte keiner von uns den Test und der Assault ging weiter bis meine Tiger entweder zerstört oder gebailt waren.
Also beim nächsten Mal lieber die Infanterie vorausschicken und mit den Tigern Unterstützungsfeuer geben. Weiters würde ich, gerade bei 2000 Punkten, beim nächsten Mal auf jeden Fall den 2iC Tiger aufstellen.
Abschließend möchte ich noch sagen dass ich das Spiel trotz vernichtender Niederlage sehr genossen habe. Eine Tiger Kompanie ist bei weitem nicht so uninteressant und fad zu spielen wie ich am Anfang gedacht habe. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr fordernd und verzeiht keine Fehler. Ich hatte Spaß, einen netten Gegner und hab viel gelernt. Ganz so wie es sein soll. Freu mich schon auf das nächste Spiel, das hoffentlich noch vor der Kampagne sein wird um etwas sattelfester mit den Tigern zu werden.
Annatar.
Hier die Listen:
Kyllions Red Devils (2000Pkt.):
hq (cic & 2ic) + 3x piat
3x parachute platoon
1x weapon platoon (2x hmg, 2x mörser + observer & platoon leader)
1x assault platoon royal engineers (+light mortar + piat, mit flammenwerfer)
1x light battery, royal artillery (75mm howitzer)
1x anti tank platoon (6pdrs)
1x field battery, royal artillery (8x 25pdr)
1x airlanding platoon
Meine schw.SS-Pz.Abt. 101 (1995Pkt.)
Wittmann
2xTiger Zug (je 2.Stück)
SS-AA-Platoon
Motorised SS-Scouts
Armoured SS- Scouts
Als Tiger Ace Skills würfelte ich für beide Tiger Platoons For the fatherland (2+ Motivation)
Hier ein kurzer Überblick über das Gelände und die Aufstellung von uns beiden:

Aus Kyllions Perspektive:

Das linke Objective:

Das rechte Objective:

Die ersten 3 oder 4 Runden geschah eigentlich recht wenig. Tiger Zug 1 unterstützt von den gepanzerten Aufklärern ging auf der rechten Flanke vor, Tiger Zug 2 und die Schwimmwägen auf der linken. Die Flak marschierte Richtung linkes Objective um dieses zu verteidigen.. Der Beschuss beschränkte sich auf Artillerie Überfälle von Kyllion´s 25pdr auf meine rechte Flanke, der ab der zweiten Runde auch ziemlich Erfolgreich war. Es wurden 2 SdKfz inklusive Insassen vernichtet, was den Zug schon unter 50% brachte (Arghh) und ein Tiger gebailt der aber sofort wieder einstieg. Im Gegenzug verlor Kyllion einen Mörser durch 88er Beschuss von seinem Weapon Platoon .


Auf der linken Flanke tat sich so gut wie gar nichts. Tiger Zug 2 marschierte dem Feind entgegen konnte aber keine Ziele ausmachen. Die Scouts verließen ihre Schwimmwägen und gruben sich in dem kleinen Wald gegenüber der Royal Engineers ein.


Die Marschrouten der Tiger Kompanie:

Nachdem Tiger Zug 1 auf der rechten Flanke stationär geblieben war um auf Hauptsturmführer Wittmann zu warten, der sich aus seinem Hinterhalt traute, eröffneten sie mit voller ROF aus ihren 88ern das Feuer auf Kyllion´s 6pdr Platoon das nach einem verpatzten Motivation Test auch vernichtet wurde. Tiger Zug 1 und die gepanzerten Aufklärer auf der rechten sowie Tiger Zug 2 und die motorisierten Aufklärer auf der linken Flanke gingen in Assault Position.


Der Beschuss brachte nicht viel und die gesamte rechte Flanke brach zusammen. Alle Tiger inklusive Wittmann wurden nach kurzer Zeit zerstört und auf sie folgten die gepanzerten Aufklärer.
Auf der linken Flanke war die Situation nicht besser. Die Tiger gingen zum Assault auf die Royal Engineers über, diese zogen sich freiwillig zurück. Die Tiger beschlossen sich etwas zurück zu ziehen um sich neu zu gruppieren, wobei Tiger 234 prompt stecken blieb! Also rückten die motorisierten Scouts nach um sie abzuschirmen. Im folgenden Gegenangriff der Red Devils überlebte keiner von ihnen und Tiger 211 wurde von einem PIAT Projektil getroffen und gebailt. Die letzten beiden Tiger wurden erbeutet bevor sie von ihrer Besatzung gesprengt werden konnten. Somit war ich unter 50% und verlor das Spiel.


Wie man am Ergebnis sieht ist eine Tiger Kompanie bei weitem nicht unzerstörbar. Nun, was war schief gegangen? Ich denke es waren eine ganze Reihe von Dingen. Zum einen war da meine Aufstellung. Bei so einer kleinen Kompanie sollte man sich auf ein Objective konzentrieren. Ich hätte wohl besser die motorisierten Scouts unterstützt von der FlaK auf einem Objective eingraben sollen und mit dem Rest der Streitmacht, auf der anderen Flanke, auf ein Objective vorrücken sollen. Mein Plan sah vor als erstes die Tiger in den Assault zu schicken und zu hoffen das Kyllion seinen Motivation Test verpatzt und sich zurückziehen muss. Danach hätten die gepanzerten Scouts den Rest übernehmen sollen. Das ging gründlich schief, weil ich nicht bedachte dass er ja britische Luftlandetruppen ins Feld führte. Also 3+ Motivation mit Wiederholungswurf wegen der British Bulldog Regel (echt fies), AT3 im Nahkampf und PIAT Unterstützung. Im Endeffekt verpatzte keiner von uns den Test und der Assault ging weiter bis meine Tiger entweder zerstört oder gebailt waren.
Also beim nächsten Mal lieber die Infanterie vorausschicken und mit den Tigern Unterstützungsfeuer geben. Weiters würde ich, gerade bei 2000 Punkten, beim nächsten Mal auf jeden Fall den 2iC Tiger aufstellen.
Abschließend möchte ich noch sagen dass ich das Spiel trotz vernichtender Niederlage sehr genossen habe. Eine Tiger Kompanie ist bei weitem nicht so uninteressant und fad zu spielen wie ich am Anfang gedacht habe. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr fordernd und verzeiht keine Fehler. Ich hatte Spaß, einen netten Gegner und hab viel gelernt. Ganz so wie es sein soll. Freu mich schon auf das nächste Spiel, das hoffentlich noch vor der Kampagne sein wird um etwas sattelfester mit den Tigern zu werden.
Annatar.