Turniere

Ich bin zwar schon seit gut 12 Jahren beim Hobby, hab jedoch noch nie an einem Turnier teil genommen (schande :P).

Jedenfalls wärs mal nett von euch mir auf zu listen welche regelmäßigen und unregelmäßigen Turniere (auch kleinere) es neben dem ÖMS und dem Tirolerhuat noch so in greifbarer Umgebung gibt und wann diese statt finden?

Zudem würde es mich interessieren, wie das eigentlich mit geländestücken ist? Werden die vom Veranstalter zur Verfügung gestellt oder muss da jeder selbst was mitbringen?

Vermittelt mir mal ein Stimmungsbild über die verschiedenen Turniere und was so die Unterschiede sind. Mich würde auch interessieren bei welchen Turnieren ihr positive/negative Erfahrungen gemacht habt und was ihr einem Turnieranfänger wirklich ans Herz legen könnt.

Möchte nur abschließend betonen, dass ich alles andere als ein Effizienzspieler bin, also sprich mich interessiert das Gewinnen nicht so, sondern eher ein ganz gutes abschneiden mit einer mir sympathischen Liste - kein Powergaming!

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Also die Geländestücke werden in 99% der Fälle vom Veranstalter gestellt.
      Manchmal auf kleinen und neuen Turnieren verfügen die Veranstalter noch nicht über die Mittel und man muss das Gelände selbst mitbringen.

Die Stimmung fand ich bei allen Turnieren auf denen ich bis jetzt war super.
      Ein kleines Turnier in der Community ist oft lockerer, da nehmens die Leut auch oft nicht so genau (hat Vor- und Nachteile)
      Am besten taugen mir immer große 2 Tages Turniere (Huat, Salzburg, ÖMS [war ich aber leider noch nie])
      Tagsüber zocken und Abends gehts mit den ganzen anderen Freaks irgendwohin zum saufen. Sehr geil.

Positive Erfahrungen:
      - man trifft nette Leute
      - kann manchmal schöne Erfolge feiern
      - sieht immer sehr geile Armeen

Negative Erfahrungen:
      - es gibt immer Leute die dich bescheißen wollen (manche könnens auch nicht anders)
      - der Kater am nächsten Tag (2 Tages Turnier)

Anfängertipps:
      - Kenn die Regeln gut (Sprich: Lass dich nicht verarschen)
      - Verarsch keinen anderen (Mir z.B. is die Fairnesswertung immer wichtig :D)
      - Mach dir nix aus Niederlagen (die kommen am Anfang immer)

Und mit netten Armeen bist du nicht der einzige. Es gibt mMn 2 Gruppen von Spielern.
      Die die nur zum Spaß spielen und für die es ein Erfolg ist in die erste Hälfte zukommen. Und die die schlecht drauf sind wenn sie nicht unter die ersten zehn kommen.
      Am besten macht man sich immer ein kleines Ziel für jedes Turnier, dann hat man auch n bischen Ergeiz.
      Also auf T3 sind auch "kleinere" Turniere verzeichnet... allgemein ist aber zu sagen, dass ja auch viele Clubs oder Spielgemeinschaften keine Meldung an T3 machen, da dies dann eben ein gewisses Konkurrenzdenken fördert, das manche nicht haben wollen... hier passiert oft die Meldung spontan im Nachhinein.

Die meisten Turniere werden aber auch hier oder auf den Clubseiten angekündigt, sprich immer ein offenes Auga haben schadet hier nicht.

Ich kann dir hier nun leider nur die Daten im WOW angeben, hier gibt es sowohl im Fantasy, als auch im 40K Bereich eine vielzahl von Turnieren übers Jahr hinweg... aber schau doch einfach mal ob sich bei dir in der Nähe nicht eine kleine Spielgemeinschaft befindet (oder auch eine große), da gibt es dann eine Menge an Möglichkeiten.

Die kleineren Turniere sind teils mit eigenem Gelände, wobei das für die meisten Clubs eher das kleinere Problem darstellt... meist sind die Turniere aber mit bereits aufgestelltem Gelände gesegnet und du musst "nur" deine Armee und die nötigen Grundsachen (AB, RB, Würfel, Maßstab, Schablonen,...) mitnehmen.

Es gibt viele Charaktere die auf Turniere fahren, solche die Gewinnen wollen (no na net!) und solche die Spaß haben wollen.... andere wiederum haben einen netten Mix daraus... wieder andere wollen vor allem Quatschen und sehen das Spiel als nettes Beiwerk an... andere wollen Ihre klasse Bemalten Armeen ausführen... kommt halt ganz auf die Einstellung an...

Greets

Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele