Deutsche Gebirgsjäger - 6. Gebirgsdivision

      Morgn

      Original von Kyllion
      Eines darf man nicht vergessen, wenn der Gegner es schafft wenige Teams unter dem template zu haben, heißt es auch, dass er im counter assault nicht viele Teams in Reichweite hat und er dadurch im Nahkampf verwundbar ist.


      Ich sehe das genau umgekehrt: Du bekommst im assault genau 2 gegnerische Teams in 5cm (bzw eines davon in Kontakt oder sogar beide), machst 8 Treffer, zerstörst 2 Teams. Er kann im counterassault aufrücken, und alles, was in 15cm zu deinen Truppen war, was eine Menge sein kann, ist potentiell zu treffen. Von Zeit zu Zeit muss man einen vorgelagerten Beobachtungsposten anglegen, um ihn als Lockvogel opfern zu können. Man riskiert zwar, nach dem einen Verlust, den motivation test zu verhauen, aber als Brite kann man das Risiko eingehen.

      Was Sniper angeht: Wenn die Mission günstig ist (und da gibt es einige in der Hinsicht), sind Sniper auch ganz praktisch, um mit ihrer FP von 4+ Man-Packed Gun Teams oder generell alles in Bulletproof Cover zu zerstören oder zumindest zu gefährden. Bei Veteran-Truppen (oder auch bei Trained-Truppen) kann es im Extremfall passieren, dass du nur ein Team unter die Schablone bekommst, das du mit 6+ FP wahrscheinlich sowieso nicht zerstörst da eingegraben, da ist ein Sniper wesentlich zuverlässiger. In so einem Fall kann er auch durch Ziehen von Beschuss deinen Vormarsch schützen. Ich denke 50 Punkte kann ein Sniper schonmal wert sein, man muss nur flexibel in der Anwendung sein.

      Was Smoke bei Mörsern angeht: Klar, in der defensive ganz Praktisch, um den Gegner zum Bewegen=Reduktion der ROF bzw Nachteil durch Hen&Chicks, zu zwingen, doch in der Offensive wird Nebel erst wirklich wertvoll. Wo bekommt man sonst gratis Sichtschutz für die vorrückenden Truppen her? Wer reduziert die Reichweite potentiellen Defensive Fires so plötzlich und drastisch (was manchmal sogar wesentlich effektiver als Pinnen sein kann)?
      Was machst du eigentlich, wenn du dich beim Verteidigen auf den Gegner zubewegst, und durch Smoke deine vorrückenden truppen schützt? Richtig, du führst eine Gegenoffensive durch. Wieso soll das jetzt bei der richtigen Offensive weniger sinnvoll sein als bei der Gegenoffensive? Das ist ja das praktische an Mörsern im Angriff! 4 Versuche und du nebelst den Gegner ein, oder holst dir mal schnell Feuerunterstützung. Reduziere sie nicht auf eine Funktion, das würde sie zu stark einschränken in ihren Optionen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @weite Verteidigungsformation: Klar, vorgelagerte Teams sind bei mir immer der Fall. Der Abstand ist bei mir 7-8 cm bis zum hinteren Teil, wo weitere Teams so aufgestellt sind, dass so gut wie alle Defensive Fire geben können. Da der Gegner die nähersten angreifen muss, hat er die Wahl, entweder anzugreifen wenn er den ersten erreicht oder zuerst sich in Position zu bringen und dann anzugreifen, wobei er einen Erstschlag von mir risikiert (klar funktioniert nur gegen Infanterie und nicht gegen Mounted Assault/Tanks). Mein erster Konter erfolgt dann im Regelfall mit 100% meiner Teams, nach dem Verlust der ersten 2.

      Wenn man hingegen eine wirklich weite Formation hat, so wie Annatar es gegen mich gemacht hat mit seinen FJ Pionieren, muss man nur einen Trick kennen und man kann es als Angreifer umdrehen, weil er nur die ersten 1-2 teams erwischt, aber seine gesamte Platoon vorgezogen hat für seinen ersten counter assault. (Meine Formation sieht man auch auf den Bildern gegen die Tiger).


      Weite Formation ist eine Verteidigungsformation, aber zu weit und man schenkt dem Gegner genau das, was man selber bezwecken wollte.



      @Mörser: Ich hab sie doch auch wegen dem smoke vorgeschlagen?! Es ging nur mehr um die Frage 2 oder 3. Und es ging mir darum, dass in dieser Liste, 3 mE sinnvoller sind als 1 Sniper, dessen Sinn und Zweck nicht nur von mir kritisch betrachtet wird.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()

      RE: Deutsche Gebirgsjäger - 6. Gebirgsdivision

      Hab mir deine Liste nochmal angeschaut und muss sagen mir fehlt da irgendwie ein mobiles element drin. Gerade bei spielen die mit reserven sind kann es ziemlich lange dauern bis da mal was dort ist wo es gebraucht wird.
      Eine einheit die auch mal die kohlen aus dem feuer holen kann oder mal eine einbruchsstelle schließen kann.

      Gerade im late war, wo panzer oder stug nicht mehr die welt kosten, passt das sehr gut, auch zum hintergrund.

      RE: Deutsche Gebirgsjäger - 6. Gebirgsdivision

      Original von schnarz
      Hab mir deine Liste nochmal angeschaut und muss sagen mir fehlt da irgendwie ein mobiles element drin. Gerade bei spielen die mit reserven sind kann es ziemlich lange dauern bis da mal was dort ist wo es gebraucht wird.
      Eine einheit die auch mal die kohlen aus dem feuer holen kann oder mal eine einbruchsstelle schließen kann.

      Gerade im late war, wo panzer oder stug nicht mehr die welt kosten, passt das sehr gut, auch zum hintergrund.


      mhmm aber was passt da thematisch? der 6. Gebirgsdivision waren leider keine (okay... unbewaffnete transporter ausenvorgelassen) zugeordnet... und ich wüsste auch nicht was ich rausnehmen sollte ;)
      häts du da ein vorschlag?
      An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

      RE: Deutsche Gebirgsjäger - 6. Gebirgsdivision

      Naja, die einzelnen Einheiten waren natürlich nicht immer der Division unterstellt, deswegen tauschen die ja auch nicht in ihrer orginären Gliederung auf. Meist wurden solche einheiten dann auf korps-ebene oder noch höher unterstellt. ein beispiel für eine Sturmgeschützeinheit bei den Gebirgsjägern wäre diese hier.

      also einheiten, die ich persönlich rausnehmen würde, sind zum einen die InfG und die Scouts. Die InfG sind zu wenig um effektiv Artillerie zu spielen und im direktbeschuss gegen bspw. panzer richten die Stug mehr schaden an.
      Die scouts würde ich rausnehmen weil sie mir persönlich zu teuer sind vor allem mit Sturmgewehren.

      Da du vorher aber sagtest, dass sie unbedingt drin sein sollen müssen halt die Pios dran glauben. Aber fast 200 Punkte für 5 bases ist schon knackig.

      wenn ich mich recht erinnere kosten 3 Stug im late war 240 Punkte also genau die pios und die InfG.

      Soweit mein Vorschlag. Aber da gibt es sicherlich auch alternative Kombinationen.
      Morgn
      Ich sehe das eher von der Hintergrundtechnischen Perspektive: Das sind Gebirgsjäger, die dazu ausgestattet sind, im unwegsamen Gelände allem Möglichen zu begegnen, und eben um mal auch schnell über den Berg da rüber zu klettern, um im Tal auf der anderen Seite etwas aufzuhalten. Ich bezweifle stark, dass man StuGs über den Semmering bringt (Vergleiche mit deutschen Bergen kann man hier nicht bringen, ihr habt ja keine :D bzw die Zugspitze hat euch ja unser Kaiser Franz Joseph mit den Worten "Damits a amoi an Berg hobts!" geschenkt :P), solange da kein Tunnel drunter durch geht ;)
      Eine richtig stimmige Gebirgsjäger-Truppe hat eben weder Panzer, noch StuGs, sondern eben vor allem "Manpower" in Form von Pionieren bzw Kanonen. Die Scouts passen meiner Meinung nach übrigens gut zum Flair der leichten Infanterie.

      Hier also mal ein Hintergrunds- bzw Stimmungs-Argument ;)

      PS: Mobile Unterstützung ist praktisch, aber früher oder später sollte man lernen auch ohne auszukommen, denn wenn die Reserven nciht rechtzeitig kommen, ist sowieso alles verloren.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich halte mal dagegen. die gebirgsjäger sind zwar zum kampf im unwegsamen und schwer gangbaren gelände ausgebildet. allerdings wo keine berge sind kann man auch nicht klettern. den großteil ihrer zeit verbrachten die gebirgsjäger damit genau wie die normale infanterie zu kämpfen.
      wenn dann wurden ihre spezialfertigkeiten dazu genutzt, sie in kalten klimazonen einzusetzen.

      den einzigen dokumentierten aufenthalt war ja die kaukasus besteigung die aber auch militärisch sinnlos war und im nachhinein auch geahndet wurde.

      und wie ich vorher auch darstellte waren die stugs dem korps unterstellt, sprich die tauchen nicht in der normalen StAN auf.

      Auch wenn man sich historische Bilder anschaut von Infanterieangriffen, sieht man dass die jungs meistens unterstützung von irgendwas schweren hatten.


      Was die scouts angeht muss ich auch sagen, dass sie durchaus zum flair passen. jedenfalls besser als die spähfahrzeuge. ich hätte sie nur deswegen gestrichen, weil sie mir zu teuer sind.
      @schnarz

      Jopp, die Gebirgsjäger konnten ihre besonderen Fähigkeiten und Ausrüstung nur sehr selten zur Geltung bringen.
      Am ehesten noch 1940 in Norwegen, und Teilweise in Nordfinnland, auch wenn dort die Berge nicht wirklich in den Himmel schießen ;)
      Im Kaukasus wurden sie nur teilweise eingesetzt, da die meisten Divisonen sowieso irgendwo anders in Russland gebunden waren.
      Zumeist kämpften sie wie die normale Infantrie, und das natürlich auch mit StuG, FlaK oder anderer Unterstützung... auch wenn solche Unterstützung nicht sehr oft gegeben war. Das war aber bei anderen Infanterie Divisonen auch der Fall. ;)

      Assault Squad sind auch sehr praktisch, und auch recht realistisch!

      Würd die normale Infanterie größer machen, 2 3er Squad sind halt nicht soviel, Manpower bringts... wie Turin schon sagte!
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

      "SDMF"

      Schwarz weiß seit 1909

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catchaner“ ()