Morgn
Ich sehe das genau umgekehrt: Du bekommst im assault genau 2 gegnerische Teams in 5cm (bzw eines davon in Kontakt oder sogar beide), machst 8 Treffer, zerstörst 2 Teams. Er kann im counterassault aufrücken, und alles, was in 15cm zu deinen Truppen war, was eine Menge sein kann, ist potentiell zu treffen. Von Zeit zu Zeit muss man einen vorgelagerten Beobachtungsposten anglegen, um ihn als Lockvogel opfern zu können. Man riskiert zwar, nach dem einen Verlust, den motivation test zu verhauen, aber als Brite kann man das Risiko eingehen.
Was Sniper angeht: Wenn die Mission günstig ist (und da gibt es einige in der Hinsicht), sind Sniper auch ganz praktisch, um mit ihrer FP von 4+ Man-Packed Gun Teams oder generell alles in Bulletproof Cover zu zerstören oder zumindest zu gefährden. Bei Veteran-Truppen (oder auch bei Trained-Truppen) kann es im Extremfall passieren, dass du nur ein Team unter die Schablone bekommst, das du mit 6+ FP wahrscheinlich sowieso nicht zerstörst da eingegraben, da ist ein Sniper wesentlich zuverlässiger. In so einem Fall kann er auch durch Ziehen von Beschuss deinen Vormarsch schützen. Ich denke 50 Punkte kann ein Sniper schonmal wert sein, man muss nur flexibel in der Anwendung sein.
Was Smoke bei Mörsern angeht: Klar, in der defensive ganz Praktisch, um den Gegner zum Bewegen=Reduktion der ROF bzw Nachteil durch Hen&Chicks, zu zwingen, doch in der Offensive wird Nebel erst wirklich wertvoll. Wo bekommt man sonst gratis Sichtschutz für die vorrückenden Truppen her? Wer reduziert die Reichweite potentiellen Defensive Fires so plötzlich und drastisch (was manchmal sogar wesentlich effektiver als Pinnen sein kann)?
Was machst du eigentlich, wenn du dich beim Verteidigen auf den Gegner zubewegst, und durch Smoke deine vorrückenden truppen schützt? Richtig, du führst eine Gegenoffensive durch. Wieso soll das jetzt bei der richtigen Offensive weniger sinnvoll sein als bei der Gegenoffensive? Das ist ja das praktische an Mörsern im Angriff! 4 Versuche und du nebelst den Gegner ein, oder holst dir mal schnell Feuerunterstützung. Reduziere sie nicht auf eine Funktion, das würde sie zu stark einschränken in ihren Optionen.
Original von Kyllion
Eines darf man nicht vergessen, wenn der Gegner es schafft wenige Teams unter dem template zu haben, heißt es auch, dass er im counter assault nicht viele Teams in Reichweite hat und er dadurch im Nahkampf verwundbar ist.
Ich sehe das genau umgekehrt: Du bekommst im assault genau 2 gegnerische Teams in 5cm (bzw eines davon in Kontakt oder sogar beide), machst 8 Treffer, zerstörst 2 Teams. Er kann im counterassault aufrücken, und alles, was in 15cm zu deinen Truppen war, was eine Menge sein kann, ist potentiell zu treffen. Von Zeit zu Zeit muss man einen vorgelagerten Beobachtungsposten anglegen, um ihn als Lockvogel opfern zu können. Man riskiert zwar, nach dem einen Verlust, den motivation test zu verhauen, aber als Brite kann man das Risiko eingehen.
Was Sniper angeht: Wenn die Mission günstig ist (und da gibt es einige in der Hinsicht), sind Sniper auch ganz praktisch, um mit ihrer FP von 4+ Man-Packed Gun Teams oder generell alles in Bulletproof Cover zu zerstören oder zumindest zu gefährden. Bei Veteran-Truppen (oder auch bei Trained-Truppen) kann es im Extremfall passieren, dass du nur ein Team unter die Schablone bekommst, das du mit 6+ FP wahrscheinlich sowieso nicht zerstörst da eingegraben, da ist ein Sniper wesentlich zuverlässiger. In so einem Fall kann er auch durch Ziehen von Beschuss deinen Vormarsch schützen. Ich denke 50 Punkte kann ein Sniper schonmal wert sein, man muss nur flexibel in der Anwendung sein.
Was Smoke bei Mörsern angeht: Klar, in der defensive ganz Praktisch, um den Gegner zum Bewegen=Reduktion der ROF bzw Nachteil durch Hen&Chicks, zu zwingen, doch in der Offensive wird Nebel erst wirklich wertvoll. Wo bekommt man sonst gratis Sichtschutz für die vorrückenden Truppen her? Wer reduziert die Reichweite potentiellen Defensive Fires so plötzlich und drastisch (was manchmal sogar wesentlich effektiver als Pinnen sein kann)?
Was machst du eigentlich, wenn du dich beim Verteidigen auf den Gegner zubewegst, und durch Smoke deine vorrückenden truppen schützt? Richtig, du führst eine Gegenoffensive durch. Wieso soll das jetzt bei der richtigen Offensive weniger sinnvoll sein als bei der Gegenoffensive? Das ist ja das praktische an Mörsern im Angriff! 4 Versuche und du nebelst den Gegner ein, oder holst dir mal schnell Feuerunterstützung. Reduziere sie nicht auf eine Funktion, das würde sie zu stark einschränken in ihren Optionen.
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren