Infos zu "the Hobbit"

      Morgn
      Sorry für den Spoiler. Aber du siehst in eh auch einmal. Nur eben nicht in Dol Guldur.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Die Zwerge am Anfang waren überhaupt cool. Ich möchte mir den Film schon gleich wieder ansehen. =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Morgn
      Ja, der Prolog war ganz großes Kino!

      @Annatar: Naja, auch im Buch wird das ja nur nacherzählt. Vielleicht gibt Gandalf die Geschichte ja in einem anderen Teil zum Besten. Ich frage mich nur, wie sie das vernünftig einfügen wollen, schließlich war das ein paar Jahre vorher, und laut Film ist der Nekromant noch nicht allzu lange in Dol Guldur.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Keine Angst, wenn ich keine Spoiler wollte würd ich garnicht in den Thread schauen. :D

      Aber die wichtigste Frage wurde garnicht geklärt! Leuchten Glamdring und Orcist, wenn Orks in der Nähe sind?? :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      wow, ganz großes Kino was da Peter Jackson da wieder abgeliefert hat;
      Fand die Kulissen und Landschaftsbilder noch besser als in den HdR Filmen.
      Soundtrack ist auch wieder ganz super;
      Das 3D (kann leider keinen Vergleich zu Avatar ziehen, da ich den nicht im Kino gesehen hab), kommt wirklich super rüber;
      Bin zwar eigentlich kein 3D Fan, aber diesmal wars echt toll.
      Auch einige Lacher und Schmunzel Szenen sind mit drinn.
      Gollum wieder eine Klasse für sich.

      2 Dinge haben mir aber missfallen;
      1tens find ich Azog nicht wirklich gut gemacht; der schaut eher aus wie aus nem Zombiefilm.
      2tens find ich, schaun die Zwerge größtenteils zu menschlich aus;
      Grad wenn man die Gimli und die anderen Zwerge aus HdR hernimmt, die alle klein, stämmig, und mit viel Bart/Haaren daherkommen, schauen die Hobbit-Zwerge zu sehr nach Menschen aus; (allen voran Thorin mit dem kurzen Bart, sowie der eine "Mongolenkrieger"-Zwerg und Bifur und Bombur (ich glaub das es die 2 waren)).

      Alles in allem, aber wieder ein absolut genialer Film; jetzt heißts halt wieder 1 Jahr warten bis zum 2ten Teil. :(
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Morgn
      Das ist wohl Geschmackssache. ich halte die Zwerge für wirklich gut gelungen, weil nicht alle von ihnen wirkliche Klischeezwerge sind, aber doch der eine oder andere dabei ist (Gloin zB). Sie sind ja durchaus kräftig und bärtig, aber 12 normale und einen fetten Gimli hinzustellen wäre sowieso extrem langweilig. Zwergisch sehen sie mMn dennoch auch.

      Gerade bei Gloin ist ja ein nettes Detail, dass er die gleiche Geh-Axt wie Gimli hat. :D
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das Beste Kommentar zu Kili bis jetzt war, dass er aussieht wie das Kind von Legolas und Aragorn. :D

      Thorin ist der zweitälteste von der Partie, auf die Idee würde ich nie von den Fotos her.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Morgn
      Sie kommen im Film mMn zwergischer rüber als mit den Minis. Aber gerade Fili und Kili sind noch sehr jung, also noch weniger ausgewachseln (also um die Magengegend und beim Bart). Kräftig genug scheinen sie gebaut zu sein.
      Was man beim Film nie vergessen darf, ist, dass in vielen Szenen nur Zwerge und Hobbits anwesend sind, der Größenunterschied zu Menschen, Elfen und Zauberern also nicht so ganz rüberkommt.

      Thorin hätte auch ich mir älter vorgestellt, aber das Problem hatten sie ja schon bei Frodo. Wenigstens schaut Thorin nicht aus wie ein Maturant...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER!

      So jetzt auch gesehen und ich muss sagen, ich fand ihn doch enttäuschend. Oft kommt man garnicht aus den superlativen heraus, alles was zusammenbrechen kann tut das auch und es wird sehr vorhersehbar und mit der Zeit doch langweilig.
      Auch die enormen Eingriffe in die Story (Gandalf nicht in Dol Guldur, Azog, Azanulbizar, kämpfender Heldenbilbo zB) und die Art der Charaktere halte ich für teilweise nicht angebracht und kommen nur daher, dass er mehrere Teile draus macht und Handlungsbögen braucht. (Thorins Versöhnung mit Bilbo zB.)

      Das einzige was wirklich Buchtreu war, war der Rätselkampf alles andere ist PJs Eigeninterpretation, ja und wie ich die mag ist ja allgemein bekannt. Sogar die Trollbegegnung fand ich sehr fragwürdig. Dachte einem Moment die 3 werden niedergemezelt und die Sache hat sich.

      Ich frag mich auch wie er die StockimA***h Elben betrunken darstellen wird, nachdem wir sie in all seinen Filmen (inkl. Hobbit) nur als erhabene fast schon emotionslose Überwesen *hust*vulkanier*hust* :D (mit außnahme von Elrond) auftreten.

      Die Optik der Orte war wiedermal ein Wahnsinn (von manchen Designs abgesehen) wobei sie ruhig mehr als einen Designer verwenden hätten können, denn egal wo man hinsieht in Mittelerde ist schmal, ohne Geländer, am tödlichen Abgrund zu bauen anscheinend Mode (der letzte Schrei bei Goblins und Zwergen) auch wenns ein Thronsaal ist.
      Das Größenproblem kommt meiner Meinung nach oft daher, dass Bilbo in vielen Szenen gleich groß ist wie die Zwerge, daher wirkt die Partei alleine wie 13 Menschen. Und falls die Nebenzwerge in den nächsten Teilen nicht öfter vorkommen zählt das "man muss sie unterscheiden können" Argument nicht wirklich, weil echte Sprechrollen haben außer Thorin vielleicht noch 2 andere. Und der Rest ähnlich wie Gimli in TTT "comic relief".

      Als Tolkien Salafist, wärs mir lieber gewesen er hätte es "Peter Jacksons funny dwarven adventure, inspired by the Hobbit" genannt. Aber er wird nicht fad nur oft etwas mühsam, weil man eben in den Szenen angekündigt wird was kommt und man nurmehr aufs Finale wartet.

      TLDR: Film ist unterhaltsam, wenn man nicht verlangt, dass es was mit dem Buch zu tun haben soll. 48 FPS wären mir auch nicht aufgefallen (zumindest nicht bewusst, ohne Vergleichsmaterial) müsste auch nicht unbedingt in 3D sein. Hilft aber um Cam-Versionen zu verhindern. :D

      Ich geb ihm 5,49/9 Ringgeistern
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Morgn

      Original von Guthwine
      Gandalf nicht in Dol Guldur, Azog


      Ich hoffe ja immer noch auf die Teile 2 und 3. Gandalf ist ja lange genug nicht dabei laut Buch, wo dann so einiges Bedeutsames passieren sollte. Azanulbizar und Azog: Sehe ich genauso, den "Bösewicht" hätte man auch anders generieren können, wenn man dies will...

      Original von Guthwine
      kämpfender Heldenbilbo


      Meinst du damit den unbeholfen mit einem "Schwert" herumfuchtelnden Bilbo, der mehr Glück als Verstand hat (und mMn unter anderem damit super von Martin Freeman dargestellt wurde)?

      Original von Guthwine
      Das einzige was wirklich Buchtreu war, war der Rätselkampf alles andere ist PJs Eigeninterpretation


      Also die Ankunft der Zwerge habe ich aus dem mehrmals gelesenen Buch doch sehr gelungen umgesetzt gesehen, die Adler musste PJ eben so aufbauen, wie in LotR, für alles Andere wäre er von Kritikern und unwissenden banausen gleichermaßen zerfleischt worden, und die Troll-Szene fand ich persönlich garnicht schlecht dargestellt. Im Hobbit sind Trolle für Warhammer-Kundige ja seltsam klug (auch wenn Blödheit oft überschätzt wird), und ihnen wurde eben etwas Screentime gegeben.

      Original von Guthwine
      wobei sie ruhig mehr als einen Designer verwenden hätten können


      Ja, da wurde so einiges recycled ;)

      Original von Guthwine
      Und falls die Nebenzwerge in den nächsten Teilen nicht öfter vorkommen zählt das "man muss sie unterscheiden können" Argument nicht wirklich, weil echte Sprechrollen haben außer Thorin vielleicht noch 2 andere. Und der Rest ähnlich wie Gimli in TTT "comic relief".


      Ganz ehrlich: Wie wichtig sind die anderen 12 Zwerge als handelnde Personen im Buch, und wie sehr ist bspw Bombur im Buch mehr als nur der unfreiwillig komische Zwerg, sind Fili und Kili, die von Tatendrang getriebenen Jungen etc.

      Aber, egal wie ich das sehe, eine interessante Betrachtung. Beim zweiten Anschauen werde ich der (tatsächlich sehr abgründigen :D) Architektur Mittelerdes mehr Beachtung schenken.
      Und ich bin an sich auch ein absoluter Tolkien-Nerd mit klarerweise den Standardwerken LotR und Hobbit zu Hause, daneben dem Silmarillion, den Unfinished Tales und allen 12 Teilen der History of Middle Earth; LotR zweistellig oft, und den Hobbit mehrmals gelesen, ein paar Mal in chronologischer Abfolge einmal durch Silmarillion, Hobbit, LotR, dazwischen die jeweiligen Teile der Unfinished Tales. Aber das ist das Schöne an Tolkien:
      Manche werfen ihm vor, unglaublich viel Platz in Beschreibungen zu verschwenden, dennoch wie er kaum jemals so expliziert, dass sich alle das Gleiche darunter vorstellen!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Turin Túrambar
      Ich hoffe ja immer noch auf die Teile 2 und 3. Gandalf ist ja lange genug nicht dabei laut Buch, wo dann so einiges Bedeutsames passieren sollte. Azanulbizar und Azog: Sehe ich genauso, den "Bösewicht" hätte man auch anders generieren können, wenn man dies will...

      Würd ich auch vermuten. Wobei ich nicht verstehe wozu diese Verfolgungsjagd überhaupt dienen soll, finde die ist schon sehr bemüht und passt nicht wirklich in den Handlungsbogen. Bzw. kommt man dadurch nie zur Ruhe ab Bruchtal ist Action bis zum Abspann.


      Meinst du damit den unbeholfen mit einem "Schwert" herumfuchtelnden Bilbo, der mehr Glück als Verstand hat (und mMn unter anderem damit super von Martin Freeman dargestellt wurde)?


      Nein ich mein den Bilbo der sich erfolgreich gegen den Orc in den Höhlen wert, sich vor Azogs Helferlein wirft und einen Warg killt. Auf den Bodycount wär schon so mancher Zwerg stolz. :) Im Buch ist er ja eigentlich nur Tapfer, wenn er unsichtbar ist und halt doch eher ein Dieb als ein Kämpfer.

      Fands auch komisch, dass er Stich nicht selbst für sich beansprucht hat sonder aufgezwungen bekommt.


      Also die Ankunft der Zwerge habe ich aus dem mehrmals gelesenen Buch doch sehr gelungen umgesetzt gesehen, die Adler musste PJ eben so aufbauen, wie in LotR, für alles Andere wäre er von Kritikern und unwissenden banausen gleichermaßen zerfleischt worden, und die Troll-Szene fand ich persönlich garnicht schlecht dargestellt. Im Hobbit sind Trolle für Warhammer-Kundige ja seltsam klug (auch wenn Blödheit oft überschätzt wird), und ihnen wurde eben etwas Screentime gegeben.


      Ich finde gerade bei den Adlern nimmt er sich dadurch aber selbst die Überraschung weg für Leute die nicht wissen was kommt.
      Die Trolle selbst fand ich voll passend, nur hätte ich mir schon den Streit untereinander erwartet und nicht diese Würmergeschichte.


      Ganz ehrlich: Wie wichtig sind die anderen 12 Zwerge als handelnde Personen im Buch, und wie sehr ist bspw Bombur im Buch mehr als nur der unfreiwillig komische Zwerg, sind Fili und Kili, die von Tatendrang getriebenen Jungen etc.


      Das is ja genau mein Punkt, wirkliche Rollen haben vielleicht 3 der 13. Warum muss man dann bei den Weitwinkelaufnahme sofort erkennen, wer welcher Zwerg ist? Da hätten 4 klar Unterscheidbare und 9 ähnliche Gimlis auch gereicht. (Zwerge sind halt schwer zu unterscheiden, dass ist halt ein Hauptmerkmal)

      Ja die Architektur ist halt 95% Design und 5% Funktion. Schaut ja stylisch aus ist aber nicht „glaubwürdig“. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      wow... selten in einen Film rein gegangen und so enttäuscht worden.

      gleich vorweg - ich habe das buch nicht gelesen. Daher ist es mir persönlich vollkommen einerlei ob er sich an das Buch gehalten hat oder nicht.

      Achtung - ein paar Spoilers:

      was waren denn das bitte für Ninja-Zwerge??? Die hatten ja mehr Moves drauf als Chackie Chan ?!?!? wie "zwergisch"...

      In der Orc-Höhle - werden gespawned von gefühlten 500 Orcs und die schaffen es ohne auch nur einen Kratzer davonzutragen die alle aufzumischen bzw. wegzukommen? wtf?

      die einstürzende Brücke, die gefühlte 500 meter hinunterstürzt und die überleben das alle?

      Den Ork-könig, den sie umbringen - ernsthaft - der bringt noch kurz vorm Sterben einen lustigen/blöden Spruch??? wtf?

      Es war für mich eine Action/Klamauk/Komödie. Mag sein, dass das im Buch auch so ist, aber .... meh...

      Optik und auch Special Effects und dergleichen waren natürlich grandios - da gibts nichts zu meckern.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Achtung hinweis: Es handelt sich um einen FANTASY film :P :D
      (und ja, es gibt auch keine drachen ;))
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      schon klar - Lotr ist auch fantasy - dennoch hielten sich diverse Stunts in Grenzen - ok - das mit Legolas und dem Mammut-Ding war over the top, aber ansonsten...

      wie gesagt. Ich fand es krass übertrieben.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

      Morgn
      Also wenn jeder kleine Crack-Dealer aus der Bronx Kung Fu kann, wieso sollten das Zwerge nicht auch lernen? :P

      Und bei Legolas waren so einige Dinge over the Top. Ich sage nur Surfing in Rohan...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren