Lebensmagie

Lebensmagie

tja als troll hab ich mal wieder etwas gefunden wo ich die weisheit unserer alten männer/frauen hier im forum brauche

Die frage kam bei folgendem auf:

Magier hat Zauber "Der heulende Sturm" aktiv

Lebensmagie auf 7+, magier und alle verbündeten in 12" Umkreis dürfen nicht von str 4 oder weniger beschossen werden, selbst wenn sich nur ein Teil der Einheit im Umkreis befindet.

Eine der Einheiten die in diesem "Schutzgebiet" stehen greift daraus heraus eine Schützeneinheit an.

Darf diese Stehen und Schießen wählen

a) Die Einheit hat durch die Angriffsbewegung den Schutzbereich verlassen
      also schießt die Einheit einfach erst wenn sie aus dem Bereich raus sind.
      b) Zum Zeitpunkt in dem die Angriffsreaktion gewählt wurde, war die Einheit kein legales Ziel für Fernkämpfer mit S4 oder kleiner, die Einheit darf nicht schießen

hatten uns dann halt fürs würfeln entschieden weil beides ansich sinnig wäre :7

hoff mal, dass sich wer findet der hierzu genaueres weis :o

mfg
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

Ist die Einheit beim start schon in reichweite der Schützen, dann sind sie kein Ziel und es darf nicht geschossen werden... wenn Sie erst (z.b. Wurfwaffen) nach verlassen des Umkreises zum Ziel werden (stehen und schießen immer bei maximaler Waffenreichweite, bzw. sofort wenn in Reichweite), dann dürfen Sie auch beschossen werden.

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Würde ich nicht so regeln...beim stehen und schießen wird ja auch immer kurze Reichweite angenommen, selbst wenn Gegner den Angriff außerhalb ansagt.
      Ich würde es so regeln: wenn Angreifer an dem Punkt, wo die kurze Reichweite der Shcützen ist, noch vom heulenden Sturm geschützt wird dann ist der Beschuss wirkungslos. Stehen und Schießen ansagen darf man da IMHO durchaus...Augenmaß ist gefragt.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

beim stehen und schießen wird ja auch immer kurze Reichweite angenommen

...davon hab ich noch nie gehört.

Ich finde Zweiflers Vorschlag am sinnvollsten.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      ähm ok bin jez nicht der regelguru aber früher wars so das angenommen wurde das die schützen warten bis die gegner in reichweite kommen ( NICHT kurze Reichweite) und erst dann feuern

nachtrag : zweiflers vorschlag mag realistisch gesehen korrekt sein regeltechnisch aber falsch

stehen u nd schießen kommt nach etwaigen psychologietests zuerst, erst dann wird panik getestet( im falle von 25 % verlusten oder zerstörte einheit)

und dann wird die einheit bewegt

ist das sicher so wie alex beschrieb?
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Und wie wärs damit:

Stehen&Schießen ist doch nur erlaubt, wenn die angreifende Einheit mehr als die Hälfte ihrer Angriffsbewegung benötigt um in den Nahkampf zu kommen? Bleibt nach dem Verlassen des geschützten Gebietes weniger als die Hälfte der Angriffsbewegung über um den Gegner zu erreichen (Stehen&Schießen-Bedingung nicht mehr erfüllt) , können die Verteidiger nicht Stehen&Schießen, weil sie den Angreifer zu spät sehen. Anders gesagt: Verläßt die angreifende Einheit das geschützte Gebiet und benötigt immer noch mehr als die Hälfte der Angriffsbewegung, werden sie zu einem legalen Ziel für die Verteidiger.

greetingz
      verstehe ich jetzt nicht...

also ich stehe im Sturm (oder auch nicht)...

dann ist der ablauf doch wenn ich mich recht erinnere dieser, dass ich
      - den Angriff ansage
      - der Gegner seine reaktion ansagt
      - ausgemessen wird ob es sich ausgeht und ob stehen und schießen noch erlaubt ist

wenn stehen und schießen erlaubt ist
      - man den Angreifer so er nicht schon in Reichweite ist auf maximale reichweite der Waffe heranbewegt,
      - der Beschuss durchgeführt wird (auf maximale Reichweite der Waffe, es wird nicht gewartet bis der Gegner in kurzer Reichweite ist)
      - bei Verlusten über 25% Paniktest für Angreifer ein Paniktest, und wenn er den verhaut flieht er von der derzeitigen Position, wenn nicht
      - Angreifer wird zum Angegriffenen bewegt.

Oder habe ich das was durcheinander gebracht (ich lassen mal eventuelle Angsttests u.s.w. jetzt mal weg).

Daraus ergibt sich für mich, dass es wichtig ist, an welcher Stelle der Beschuss durchgeführt wird, denn der häulende Sturm betrifft ja ein Gebiet und nicht eine Einheit (einheit muss sich teilweise im Gebiet befinden).

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      soweit ich das sehe ist "stehen und schiessen" gegen ein einheit, die zu beginn ihrer bewegung im bereich des spruchs (heulender sturm) ist, nur unter folgenden bedingungen möglich:

a) die einheit ist zu beginn ihrer bewegung ausserhalb der reichweite der schusswaffen der angegriffenen einheit UND
      b) in dem moment, in dem sie in die reichweite der waffen kommen, sind sie ausserhalb des bereichs des spruchs.

dann (und meiner ansicht nach NUR dann) kann man in einem solchen fall "stehen und schiessen".

ps: auf kurze reichweite warten ist zwar realistisch und für den verteidiger vernünftig, regelkonform war es nie. ;)

Hmmm...ja, keine Ahnung wie ich auf das mit der kurzen Reichweite gekommen bin... Man merkt ich spiele nicht genug WHF und vor allem Turniere in letzter Zeit.
      Ihr habt natürlich recht, da steht nur Reichweite, nicht kurze Reichweite. Hab mir offenbar was eingebildet. :rolleyes:
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Ich finde die Frage wurde sehr gut geklärt..
      was mich jedoch interessiert ist:

wer bitte verwendet Lebens-Magie !?

:D
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      du kannst dir als dämonenspieler derzeit deine magie lehre frei aussuchen (mit dem richtigem geschenk - und kennst dann alle sprüche aus der lehre)

gegen beschuss starke armeen ist die lehre ansich alles andere als schlecht, vor allem da du auch direkt KM auf hügeln auf die 8+ zerdebbern kannst bzw caddies im, wald auf die 6+, km schießen nur auf die 4+ bzw -1 aufs treffen -2 für rüstungsbrechenden beschuss, all das kann einer armee die durch massiven schwachen beschuss gefährded ist durchaus den arsch retten und kann auch gegen baller burgen ganz hilfreich sein
      luck beats everything

WHFB:
      40K:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

aham ich verstehe..
      dachte dennoch dass es nützlichere lehren gibt..
      aber Du hast vermutlich recht.. wenn Hügel und Wald vorhanden sind ist es sicher nicht so schlecht..

wegen dem -1 auf Beschuss habe ich mir die Lehre auch schon mal überlegt..
      aber wenn 1x ein 2d6s4 geschoss durchkommt sind die Schützen oft praktisch weg.. das ist mir lieber ;)
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

"hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

"etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

Meine Worte sind weise.. und seXy:

PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      12+ mit 3 würfeln, tjo wenn man standartmäßig überdurchschnittlich würfelt kann man sich das einreden lassen

(ich sag nich das der spruch schlecht wäre - wo kämen wir da hin, allerdings ein lvl 2 herold kann sich so viele würfel produzieren wie er will, verwenden darf er trotzdem maximal 3 pro spell)
      luck beats everything

WHFB:
      40K: