Gelände grundieren

Gelände grundieren

Guten Abend !

folgende Anfrage an die community; bin gerade mittendrin im Geländebasteln ..wüstentisch für epic...und habe folgende Anfrage.

Ich möchte-muss das gesamte Gelände grundieren und dass sind 2,4*1,3 Meter.
      Mit dem Black-Grundierer von GW ..da werd ich ja arm... 8o.

Kennt ihr brauchbare Alternativen..vorzugsweis Sprays ..

Hersteller, Bezeichnung und wo zu beziehen ..das ist gefragt...

und wenn wir schon mittendrin sind...welche Farben verwendet ihr für Sand -Wüste (ebenfalls bitte nix von GW aus den bereits erwähnten Kostengründen) ..möchte den bereits aufgeklebten Sand trockenbürsten ...

Bittte und danke und noch einen schönen Abend

Nafets
      Gamers are welcome :P
      Ja, ich würd auch im Baumarkt schauen. Du kannst dir zB einen Kübel Dispersionsfarbe (weiß) kaufen und Abtön- oder andere Misch-farben dazu.

Brauntöne werden wahrscheinlich am besten funktionieren, wenn du Wüstenplatte machen willst - ich würde dunkelbraun oder mittelbraun grundieren (nicht zu dunkel, sonst wirkt dein Sand matschig oder ölverseucht, weil die Vertiefungen halt leicht sehr dunkel bleiben beim Trockenbürsten).

Dann die gemischte Farbe mit Weiß aufhellen (oder eine neue, hellere Mischung anrühren), und mit großen, groben Malerpinseln trockenbürsten.

Zum Pinsel auswischen am besten keine Küchenrolle oder so, sondern alte T-shirts oder ähnliche Stoffrestln verwenden...

@ vorzugsweise Sprays: gibt's auch im Baumarkt, zB Marke "Dupli Color". Schau das du ein Acrylspray und nicht ein Kunstharz-Enamel-Spray erwischst (die letzteren glänzen und trocknen pickert aus).
      Solltest aber einen extrem gut belüftbaren Raum haben, wenn du eine Fläche von der Größe deckend sprühgrundieren willst, und vorhast das ganze ohne gravierende Lungenschäden zu überleben... oder die Platte ins Freie tragen, natürlich...

@ welche Farbtöne?: leicht orangene Brauntöne funktionieren wohl am besten, und auf jeden Fall rötliches Braun vermeiden.
      Zu den helleren Abstufungen dann gelblicher werden lassen (ca. wie Bubonic Brown), und mit "Bleached Bone"-ähnlicher Farbe (also bleiches, fast weißes Beige) abschließen.

Was auch nett aussehen kann, ist in der Grundierschicht Flecken einzubauen, und über diese dann einheitlich drüberzubürsten. In diesem Fall zB könnte die Grundierschicht ausschauen wie "Kuhfellflecken" aus etwas hellerem und etwas dünklerem Braun... dann einfach drüberbürsten, so wie du's vorhattest... wird am Ende organischer, mehr wie echte Sandverwehungen oder so ausschauen, obwohl man's kaum bewußt wahrnimmt, aber der Effekt wirkt trotzdem...

Beispiel für eine Farb-palette die ich verwendet habe, hier, die letzten zwei Pics in dem Thread sind die wo schon Farbe drauf ist.
      Da ist die dunkelste Farbe schon ein ziemlich helles Ocker, das würde sicher etwas dunkler auch noch gehen, aber viel dünkler würd ich's nicht mehr anlegen...

grundieren

Danke für die ausführliche Antwort !!

ursprünglich hattte ich vor alles schwarz zu grundieren und dannn erst mit den anderen farben drüberzugehen ...und Kuhflecken bei Schwarz... :D

Werde also schauen, ob es einen dunkelbraunen Spray gibt ...oder doch mit dem Pinsel und der Farbe grundieren...

Werde dann pics posten wenn es getan ist...

Danke einstweilen und lg

Nafets
      Guten Abend !

ist ein Wüstengelände für einen epic-Spieltisch; wie die Wüste nach atomaren Schlagabtauschen wohl aussieht ;)...aber das mit matschig werde ich für die warmaster-Sümpfe gut brauchen können

War im baumarkt und habe mich dann doch für die farben (Pinsel) und nicht für die Sprays entschieden ; Müll und Preis

Danke einstweilen

nafets