Starten wir mit dem Briefing..damit jeder noch einmal weiß was er getan war und was die Absicht war! 
So....herhören..hier ist das Briefing!!
Großschlacht findet am Rande der Operation "Goodwood" statt...habe versucht den Vorgaben halbwegs zu entsprechen..da blieb nicht aus Jojo zu einem Briten zu machen..aber er wirds mir verzeihen und es mit Humor nehmen!!
Im Folgenden kommen die einzelnen Kompanien und ihr Einsatz! Um es vorweg zu sagen es wird keine Kompaniemoralwerttests geben um zu verhindern dass sich eine seite spaßwidrig und auch unlogisch nur auf eine armee stürtzt um somit das Spiel zu gewinnen....platoonMW tests wie gehabt...aber das Ausschalten des HQ hat halt nicht die bösen Folgen wie sonst...
here we go!!
Der britische Oberkommandierende versucht die deutschen Kräfte unter massivem EInsatz von Luftwaffe und Panzern niederzuwerfen. Allerdings wurde die Auswirkung des "carpet bombings" doch sehr überschätzt und das Gelände unterschätzt. Der eventuell erwartete Durchbruch fand auch in der Realität nicht statt und die britischen Truppen durften sich durch endlose Scharmützel durchkämpfen.....
A- Company unter Führung von Captain Kuni. Mit Ausnahme der Commandos und der Observer kommt diese Company in der ersten Runde der Alliierten erst auf den Tisch herein, sprich alle Einheiten Müssen motoriesiert sein und bewegen sich aufs Feld ! (siehe karte)
Rifle nach Festung
HQ
2x rifle
1x heavy mortar
1x3 churchill III.
1x HMG
1x transport section
1x commandos
1x field artillery 2 sections
1x 6pdr
summe 1255
wir werden das mithilfe der transportsection und der carrier die zugfahrzeuge mimen dürfen schaukeln...alles durchgedacht...(dennoch martin kein stress! du musst nicht gleich aufstellen)
B-company unter Captain Thorek
steht am Tisch! gilt als bewegt
rifle company nach monty!
hq
2 rifle
1xcarrier + 50cal
1x field battery 2 sections
1x3sherman + firefly
1x3 sherman
1x typhoon
1xhmg
summe 1380 punkte
C-Company unter Captain Jojo
Armoured company nach FE
Startet das Spiel in normaler Reserve!! (anderer eintritt als A-Company)
2 sherman
2x3 sherman
1x3 honey
1x2 M10
summe 795 Punkte
so, bitte jeder alles mitnehmen...die companien stimmen mit den büchern soweit überein wo es sinn machte!! nicht alles ist regelkonform. ich musste aber versuchen etwa der geschichte genüge zu tun und viele tanks einpacken...immerhin 15 medium tanks, 2 tank hunter, 3 leichte und 3 infantry tanks...mehr ging nicht..
total summe 3430 punkte
German defenders....
trotz des carpet bombings sind sie da!!
Kampfgruppe "Warden"
am tisch, prepared positions, shellshockes (sprich alles beginnt pinned down)
Grenadiere nach Festung
HQ
2xgrennies
1xhmg
1x2 40er pak
1x 2cm flak
1x2marder
1x 10,5 ari
1x 2 Tiger 1E (delayed reserve !!!)
summe 1470
bis auf die tiger alles am tisch, 2 einheiten ambush
Kampfgruppe "Constable"
Gepanzerte Grennies nach Festung
HQ
2x gep. grennies
1x light AT mit 3 pak 40
1x5 Panzer IV.
1x 3 flak 2cm
1x panzerspäh, 2x8-rad
1x2 marder
summe 1670
die panzergrennies kommen in "Wellen"...ab runde 2 kommen jede runde 2 platoons nach meiner wahl. die 8-rad sind als aufklärer am tisch.
so wir machen 6 Missionsziele und spielen auf Zeit....beginn 17.15 und Ende 21.15 danach wird geschaut wer wieviele Ziele hat...ich hoffe das Spiel ist anspruchsvoll und ausgewogen, denke aber doch! die briten haben die masse ihrer armee in runde 1 am Tisch wenn auch in aufgelöster und wenige koordinierter Form (so wie ich das historisch herausgelesen habe), während die Deutschen wenig am Tisch haben aber ihre Reserven leicht besser kommen. Gepaart mit der britischen Luftüberlegenheit und leichten Übermacht sollte das schon gut gehen!
Let's go!
der Tisch (4 Platten !!) in voller Pracht

Aufnahme ist aus der Sicht der britischen Truppen, links unten werden sich die Schotten unter Matse am Tisch aufstellen, die Briten unter Martin kommen mehr oder weniger auf der zentralen Straße daher, während sich die armoured als reserver vom rechten unteren Eck aus aufs Feld bewegen werden.
Die deutschen Grenadiere werden sich auf der anderen Seite der Bahnlinie bei 2 Missionszielen eigraben und die panzergrenadiere kommen rechts mittig beim Weingut heraus..
Bahnlinie mit durchgehendem Straßennetz..:)

ein kleines Dorf auf deutscher Seite!

anderes Dorf auf britischer Seite

deutsche Grenadiere graben sich ein in Erwartung des Ansturms

deutsche Reserven + Ambusheinheiten warten auf ihren Einsatz!

das dynamische britische Trio beim Posen ! :), angeschlagen gingen sie ins Rennen aber sie stehen noch aufrecht!

mein partner nimmt es noch locker!

So....herhören..hier ist das Briefing!!
Großschlacht findet am Rande der Operation "Goodwood" statt...habe versucht den Vorgaben halbwegs zu entsprechen..da blieb nicht aus Jojo zu einem Briten zu machen..aber er wirds mir verzeihen und es mit Humor nehmen!!
Im Folgenden kommen die einzelnen Kompanien und ihr Einsatz! Um es vorweg zu sagen es wird keine Kompaniemoralwerttests geben um zu verhindern dass sich eine seite spaßwidrig und auch unlogisch nur auf eine armee stürtzt um somit das Spiel zu gewinnen....platoonMW tests wie gehabt...aber das Ausschalten des HQ hat halt nicht die bösen Folgen wie sonst...
here we go!!
Der britische Oberkommandierende versucht die deutschen Kräfte unter massivem EInsatz von Luftwaffe und Panzern niederzuwerfen. Allerdings wurde die Auswirkung des "carpet bombings" doch sehr überschätzt und das Gelände unterschätzt. Der eventuell erwartete Durchbruch fand auch in der Realität nicht statt und die britischen Truppen durften sich durch endlose Scharmützel durchkämpfen.....
A- Company unter Führung von Captain Kuni. Mit Ausnahme der Commandos und der Observer kommt diese Company in der ersten Runde der Alliierten erst auf den Tisch herein, sprich alle Einheiten Müssen motoriesiert sein und bewegen sich aufs Feld ! (siehe karte)
Rifle nach Festung
HQ
2x rifle
1x heavy mortar
1x3 churchill III.
1x HMG
1x transport section
1x commandos
1x field artillery 2 sections
1x 6pdr
summe 1255
wir werden das mithilfe der transportsection und der carrier die zugfahrzeuge mimen dürfen schaukeln...alles durchgedacht...(dennoch martin kein stress! du musst nicht gleich aufstellen)
B-company unter Captain Thorek
steht am Tisch! gilt als bewegt
rifle company nach monty!
hq
2 rifle
1xcarrier + 50cal
1x field battery 2 sections
1x3sherman + firefly
1x3 sherman
1x typhoon
1xhmg
summe 1380 punkte
C-Company unter Captain Jojo
Armoured company nach FE
Startet das Spiel in normaler Reserve!! (anderer eintritt als A-Company)
2 sherman
2x3 sherman
1x3 honey
1x2 M10
summe 795 Punkte
so, bitte jeder alles mitnehmen...die companien stimmen mit den büchern soweit überein wo es sinn machte!! nicht alles ist regelkonform. ich musste aber versuchen etwa der geschichte genüge zu tun und viele tanks einpacken...immerhin 15 medium tanks, 2 tank hunter, 3 leichte und 3 infantry tanks...mehr ging nicht..
total summe 3430 punkte
German defenders....
trotz des carpet bombings sind sie da!!
Kampfgruppe "Warden"
am tisch, prepared positions, shellshockes (sprich alles beginnt pinned down)
Grenadiere nach Festung
HQ
2xgrennies
1xhmg
1x2 40er pak
1x 2cm flak
1x2marder
1x 10,5 ari
1x 2 Tiger 1E (delayed reserve !!!)
summe 1470
bis auf die tiger alles am tisch, 2 einheiten ambush
Kampfgruppe "Constable"
Gepanzerte Grennies nach Festung
HQ
2x gep. grennies
1x light AT mit 3 pak 40
1x5 Panzer IV.
1x 3 flak 2cm
1x panzerspäh, 2x8-rad
1x2 marder
summe 1670
die panzergrennies kommen in "Wellen"...ab runde 2 kommen jede runde 2 platoons nach meiner wahl. die 8-rad sind als aufklärer am tisch.
so wir machen 6 Missionsziele und spielen auf Zeit....beginn 17.15 und Ende 21.15 danach wird geschaut wer wieviele Ziele hat...ich hoffe das Spiel ist anspruchsvoll und ausgewogen, denke aber doch! die briten haben die masse ihrer armee in runde 1 am Tisch wenn auch in aufgelöster und wenige koordinierter Form (so wie ich das historisch herausgelesen habe), während die Deutschen wenig am Tisch haben aber ihre Reserven leicht besser kommen. Gepaart mit der britischen Luftüberlegenheit und leichten Übermacht sollte das schon gut gehen!
Let's go!
der Tisch (4 Platten !!) in voller Pracht

Aufnahme ist aus der Sicht der britischen Truppen, links unten werden sich die Schotten unter Matse am Tisch aufstellen, die Briten unter Martin kommen mehr oder weniger auf der zentralen Straße daher, während sich die armoured als reserver vom rechten unteren Eck aus aufs Feld bewegen werden.
Die deutschen Grenadiere werden sich auf der anderen Seite der Bahnlinie bei 2 Missionszielen eigraben und die panzergrenadiere kommen rechts mittig beim Weingut heraus..
Bahnlinie mit durchgehendem Straßennetz..:)

ein kleines Dorf auf deutscher Seite!

anderes Dorf auf britischer Seite

deutsche Grenadiere graben sich ein in Erwartung des Ansturms

deutsche Reserven + Ambusheinheiten warten auf ihren Einsatz!

das dynamische britische Trio beim Posen ! :), angeschlagen gingen sie ins Rennen aber sie stehen noch aufrecht!

mein partner nimmt es noch locker!