IF, BA oder SW?

IF, BA oder SW?

Grüsse ehrwürdige Marines

Ich hab mir kürzlich das 40K-Grundset gekrallt. Hauptsächlich wegen dem Regelbuch, aber natürlich auch ein Bisschen wegen den Space Marines. Bis meine Tyranieden endlich eintreffen mach ich mich über die Marines her. Ich hab auch den entsprechenden Codex zur Hand. Ich kann mich nur noch nicht richtig entscheiden, welchen Orden ich einsetzen will und schwebe zwischen Imperial Fists, Blood Angels und Space Wolfes. Ich hab die entsprechenden Artikel in den WDs gelesen und musste feststellen, das die letzten beiden einen eigenen Codex haben. Was ist an denen speziell? Was können die besser als andere? Nahkampf konnt ich rauslesen, aber wie zeigt sich das gegenüber anderen Orden? Und was haltet ihr von den Imperial Fists? Sind ja ein ziemlich Codex-genauer Orden. Ist das gut oder schlecht?

Sid

IF:

sind codex-genau haben aber soweit ich weiß paar sonderregeln im index astartes buch. aber sind spieltechnisch nicht so gut wie die anderen 2 orden

BA:

haben die todeskompanie die sehr heftig ist. haben gute HQ modelle. bekommen im angriff +1 stärke und +1 initiative. zu beginn der runde muss jede einheit würfeln bei einem 1er muss sich die einheit w6 zoll bewegen. die rhinos kosten 15 punkte mehr haben aber einen turbolader (18 zoll bewegung).

nachteile: der normale cybot zählt als unterstützung (nicht so tragisch). meiner meinung nach eine reine nahkampfarmee aber leider keine standarttrupps mit boltpistole/nahkampfwaffe

SW:

heftig im schießen
    heftig im nahkampf (stadarttrupps mit nahkampfwaffen und +2 attacken beim angriff)
    eine komische regelung bei den terminatoren die dir vielleicht nicht gefällt (nur ein trupp und dieser als leibgarde eines HQ-modells)

vielleicht wenn ich dir noch einen orden zum ansehen empfehlen darf: Black Templers....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Danke Spooky, ging ja ganz fix.

Black Templars? Die sind doch im aktuellen WD. Das einzige was ich von denen weiss ist, dass sie ein Nachfolgeorden der Imerial Fists sind und einen Champion mit einem schwarzen Schwert haben der ziemlich rockt, aber sonst?? Gibts Regeln für die in einem WD oder haben die einen eigenen Codex? Und was ist an denen so speziell, das du die empfiehlst?

Sid
    ja haben eine eigene armeeliste im codex armageddon...

naja sie haben keine unterstützungstrupps das ist der nachteil aber der große vorteil: die standartmarines dürfen boltpistole und nahkampfwaffe haben...und ausserdem ihre gebete zb immer auf 3+ treffen im nahlampf oder immer einen 6+ Rettungswurf haben...und ihre sturmtrupps dürfen sturmschilde haben
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)

Guter Tipp:

Such Dir doch einen Orden der Dir vom Hintergrund und Farbschema her gefällt und nicht nur aus dem Kriterium ob er "rockt" und wie hart er ist. :rolleyes:
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    genau! ultramar sagt es!
    außerdem musst du sonst Dark ANgels spielen! (scherzerl)

im Grunde sind eh' alle SM Orden recht hart wenn man damit umgehen kann.
    aber wenn du eher auf nahkampf scharf bist dann ganz simpel entweder BA oder SW, falls du eher auf schuß und schluß scharf bist halt eher ultras oder DA (letztere mit sonderregeln)

im Grunde würde ich aber bei SM nach der Optik gehen, okay manche Orden sind recht ordentlich anders geworden aber Marine bleibt Marine!! :)

tom
    hm, vieleicht sollte man noch erwähnen, das codex (sprich zB ultramarines) die

a) besten fernkämpfer haben (devastortrupp, taktischer trupp mit schweren UND spezial waffen, vergleichsweise billig)

b) das flexibelste farbschema (von denen existieren knapp... 980 orden ;))

c) mit sturmterminatoren etc. auch sehr gute nahkämpfer, aber die sind eher unterstützend als das sie die hauptstreitmacht wie bei zB blacktemplars stellen.

´nur so als anmerkung, von wegen "codex hält mit den anderen orden spieltechnisch nicht mit" ;)
    Schon passiert :D
    Ich tu mir eine Truppe Post Marines zutun tun :D

Ernsthaft: Ich hab den Codex etwas genauer angesehen und hab jetzt meinen Orden: Imperial Fists :]
    Die find ich cool.
    Ich werd mal die Marines aus der Grundbox so machen und schau dann weiter.

Mal überlegen, wie ich das Bad Moon Yellow am besten akzentuire ... *studier* ... das geht schon irgendwie :rolleyes:

Sid