WM Zwerge!!!!

An alle WM-Zwerge-Könige!

Mein Zwergenvolk besteht bisher aus

3 x Zwergenkrieger
    2 x Gyrokopter
    2 x Kanone
    2 x Flammenkanone
    2 x Trollslayer
    2 x Charaktermodelle
    3 x Musketenschützen
    4 x Armbrustschützen

ein kleiner aber sicherlich ausbaufähiger Haufen!!!

Welche Einheiten sollten noch vergrößert bzw. hinzu kommen um eine spielstarke Zergentruppe zu haben, die mit allen Eventualitäten des Gegners fertig wird (Kavallerie, Magie, ect.)?

dank an alle Zwergenkönige

salute :D
    Bruder Athelstan
    Zwergenkrieger sind das Rückgrat der Armee, also hau noch 2-3 Einheiten rein. Slayer würd ich auch aufstocken, ich hab immer 2-3 Einheiten drin.
    Um gegen Kav. und Flieger ne Chance zu haben immer Armbrustschützen mitnehmen (ich hab 3 Einheiten) und ne 2. Einheit Kanonen ist Pflicht (wenn, dann massierter Beschuß).

Musketenschützen sind recht nett, ich hab 3 und die setzt ich auch meistens ein.. viel mehr wär schon schwieriger, weil sie 1. zum schießen kommen müssen und 2. sehr zerbrechlich sind (6+ Save ist bei Zwergen sauschlecht) :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @rené

wieviele punkte hat die armee für die du diese truppen einsetzt - 2000?

ich möchte anfangs einmal für 1000 punkte eine schlagkräftige zwergenarmee kreieren! das mit den zwergenkriegern war mir bereits bewußt - da muss noch mehr fussvolk her :]

was meinst du zu den gyrokoptern und zur flamenkanone! könnte ich die flammenkanone mit der "normalen" kanonenbatterie kombinieren und mir somit die zweite kanonenbatterie sparen?

interessant fand ich auch den dwarf-artikel im annual, bei dem mike bolton eigentlich völlig auf die artillerie verzichtet hat - und das bei zwergen wohlgemerkt!!!

ab wieviele punkte sollte/könnte/müsste ich den thron und den anvil of doom einsetzen?

bruder athelstan
    Also auf Arty verzichten würd ich bei allen Spielen unter 2000 Punkten.... im Ernst, eine Einheit Kanonen macht (gegen einen ernsten Gegner) kaum Schaden... sie sind leichte Ziele (außer du hast nen Berg) und zählen zum Breakpoint.

Meine Truppe sind 2k, richtig... für 1k würd ich 3 Zwergenkrieger, 2 Slayer und der Rest mit Armbrüsten und Musketenschützen auffüllen... Kanonen und Flammenkanone nur zur Überraschung.

Flammenkanone ist super, ich hab immer eine dabei, wenn ich 2 Kanonen nehme. Sie kommt zwar fast nie zum schießen (nix traut sich so nah ran), aber wer charged 2 Kanonen und eine Flammenkanone (macht im Schnitt 14 Stand and Shoot Attacken :-))... außerdem bring ich sie so schnell wie möglich in verteidigte Stellung... sonst sind sie sehr gefährdet.

Gyro ist nicht so mein Fall, ich kann nicht mit ihnen umgehen :-)... sie sind aber OK, vor allem wenn man sie hinter Kav oder ähnliches stellt während man von vorne angreift (zurückgedrängt in Gegner -> tot).

Der Thron ist nix besonderes, sieht nur geil aus, hat keine Auswirkungen aufs Spiel (also immer nehmen :-)). Der Anvil kostet 10 Punkte und ist eigentlich auch Pflicht (schon allein wegen der +1 Attacke)... also nicht nachdenken, nehmen.
    habs mir ja gedacht, dass da mein geldbörserl wieder klingen wird - thron, doom, zwergenkrieger, slayer,...
    :D

aber ich habs ja so gewollt!!!!

könnten die gyros die artillerie nicht auch vor fliegenden feindverbänden schützen? und somit - in der regel - immer in befehlsreichweite sein?

überhaupt finde ich das kreisen-feature bei fliegenden einheiten eine recht elegante lösung sich von einem feind zu lösen - 10 x w6 kann ne ganze menge holz sein!!!

da hätt ich auch gleich ne frage: bei diesen 10 x w6, muss ich die dabei erzielten cm in eine richtung fliegen oder kann ich da zb 5 cm nach norden, 2 nach westen, dann wieder 7 nach norden, etc.?

bruder athelstan
    Mir ist nicht ganz klar, wie die Gyros die Arty vor Fliegern schützen sollten... geh mal ins Detail :-).

Beim homing müssen sie die gesamte erwürfelte Distanz (bzw. so viel wie sich ausgeht) auf einen beliebigen Helden zufliegen... also nein, sie fliegen eine Gerade, aber den Helden darfst du dir aussuchen, muss nicht der näheste sein.
    naja ich dachte mir - völlig laienhaft -, wenn die gyros nahe der artillerie patrollieren, könnten sie etwaige fliegende einheiten abfangen und versuchen zu zerstören!!!

Ebenfalls hätte ich mir - ebenfalls völlig laienhaft - vorgestellt, dass man mit gyors etwaige anstürmende kav. bremsen könnte, zumindest vielleicht ein wenig verwirrung in die reihen bringen kann und somit zeit bekommen und seine artillerie anderswertig zu schützen oder sich besser auf die gefahr vorbereiten zu können.

schlechte überlegung?

salute
    athelstan
    Sehr abstrakt :-).. Flieger haben 1 m Angriffsrw, wenn sie angreifen wollen, dann greifen sie an... rennen aber in viele SaS Attacken... Gyros können schon nett sein... -1 auf den Kommandowert geben wenn sie hinter den Reihen herumflitzen, durch Beschuß vielleicht jemadnen in Unordnung bringen... aber nie vergessen, sie sind absolut zerbrechlich und leichte Ziele... ich muss immer verdammt auf sie aufpassen, damit sie mir nicht flöten gehen :-)...
    Original von René
    Sehr abstrakt :-).. Flieger haben 1 m Angriffsrw, wenn sie angreifen wollen, dann greifen sie an... rennen aber in viele SaS Attacken... Gyros können schon nett sein... -1 auf den Kommandowert geben wenn sie hinter den Reihen herumflitzen, durch Beschuß vielleicht jemadnen in Unordnung bringen... aber nie vergessen, sie sind absolut zerbrechlich und leichte Ziele... ich muss immer verdammt auf sie aufpassen, damit sie mir nicht flöten gehen :-)...

na gut, immerhin ein versuch :D

ok, somit hätten wir die sache mit der fliegerabwehr abgeschlossen :]

aber wie sieht die sache mit dem kav-behindern aus, könnte das funktionieren? denn imho sind doch bei kav-angriffen auf artilleriestellungen, selten eigene fernkampftruppen in absehbarer entfernung vorhanden, oder?

und wie machen sich die gyros selbst als artillerie-killer? müssten doch eigentlich dafür predestiniert sein? ODER ?( :D

athelstan
    Also bei 1k kannst sie als Artykiller vergessen. 3 Schuß machen zu wenig Schaden um irgendwas zu zerstören. Mit 2 Stück bei 2k kann man es riskieren.. sind immerhin 6 Schuß und sollten damit doch 3 Schaden machen und damit mind. ein Stand bzw. das einzige killen.

Kav. damit aufhalten ist so ne Sache. Eine Einheit vielleicht, aber die anderen killen dich dann... versteh mich nicht falsch, das kann gut sein, aber damit rechnen würd ich nicht. Vergiß eins nicht, um sie sinnvoll einzusetzten mußt du sie oft exponiert einsetzten und dann kostet so ein Ding 90 Punkte und ist sehr leicht zu killen.... und es ist ne Einheit die zum Breakpoint zählt...

Zusammenfassend könnte man sagen, ich hab auch nicht sooo viel Erfahrungen mit Gyros. Ich hab sie 3-4 mal eingesetzt und sie haben was gemacht, aber mich nicht vom Hocker gerissen. Möglicherweise hab ich selber noch nicht DIE Einsatzmöglichkeit gefunden, also lass dich nicht entmutigen und experimentier herum... und wenn du was weißt, meld dich bei mir :-).
    Bunt :-).. Zwergenkrieger haben alle ne andere Farbe (immer mit weiß halbiert)... rot, grün, blau und grau. Slayer sind halt Slayer, Armbrustschützen mit Grün Braun eher waldmäßig, Musketen etwas bräunlich... also keine richtige Armeerichtung, dass kommt bei den Imps, wo alle Truppen sehr ähnlich werden.
    Naja, nur angewendet. Als ich die Zwerge gekauft habe, waren schon 3-4 Einheiten bemalt, darunter eben auch eine Einheit Zwergenkrieger.
    Ich hab dann halt die anderen angemalt, wollte sie aber nicht alle grün haben, also hab ich alles genommen, was herumstand :-).