SM Orden

    leider bewegt sich mein 40K wissen noch in engen grenzen. könntet ihr mir mal die schwächen und stärken, aber vor allem die taktik bzw. spielweise der einzelnen orden verraten. mich würd auch interessieren, welche ihr favorisiert.

    thanx schon mal vorab.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Ultramarines: Die Allroundler und können auch schießen
    Dark Angels: Können gut schießen, haben Sonderheiten wie Deathwing(ne Armee fast nur aus Termis) oder Ravenwing (ne Armee fast nur aus Bikes,Trikes, Landspeedern)
    Blood Angels: Böse Nahkämpfer
    Space Wolfes: Auch gut im Nahkampf, können aber auch schießen
    Chaos Space Marines: Nahkampfstark mit Dämonegesocks
    Black Templar: Nahkämpfer
    Salamander...naja ... ham so ihre Sonderheiten und nicht unbedingt Meines.

    Das sind so die gängisten Armeen die gespielt werden. Für IN DEPTH ANALYSIS empfehle ich den Codex zu lesen, weil jede Armee so ihre charakteristischen Eigenheiten hat.

    Zur Taktik: Naja die Nahkämpfer wollen Vor und schnell in den Nahkampf und die Ballistiker schießen gut und vor allem haben alle nen 3+ RW. Dann hast noch die Terminatoren und eben die HQ-Fritzen. So versucht halt dann jede Armee ihre Stärken auszuspielen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Meine 2 Herzen schlagen für Codex Orden:

    Sehr flexibel in ihren taktischen Möglichkeiten (Extrem harte Nahkämpfer oder extrem harte Fernkämpfer wenn es sein muß - hart sind sie in beiden Disziplinen ohnehin ;) ), die bis 2000 Punkte locker in die jeweilige Richtung ausgebaut werden können.

    Vom Hintergrund auch nicht ganz die fanatischen Psychopathen wie manch andere Orden - also ganz so, wie es sich für überlegene Elitetruppen des Sci-Fi-Genre gehört... :]

    Die Dark Angels bestechen vor allem durch ihren Hintergrund (und für viele auch durch ihr Äußeres). Sie haben zwar ein paar Sonderregeln, unterscheiden sich von den Codex Orden aber nicht so erheblich.

    Ebenfalls sehr dicht liegen Hintergrund und Umsetzung der Space Wolves (was sie sehr interessant macht), welche aber auch durch besondere Regeln und Möglichkeiten im Nahkampf von Grund auf besonders glänzen.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ich spiele dark angels. sind zwar relativ teuer aber ihre sonderregel ist ganz gut.
    DIE DA sind sicherlich die stehen und ballern SM, da sie auch nach beschuß und eventuell verlorenem MW test einfach stehen bleiben und weiterschießen (können sich nicht bewegen und nicht angreifen aber warum soll ich mich mit einem devastortrupp bewegen??)

    ich spiele die DA aber lustigerweise eh' recht flott mit scouts und sturmmarines. da bei meinen sprungmodultruppen oft ein ordenspriester mit dabei ist macht er alle unnachgiebig, sprich egal wieviel verluste die jungs kommen an!

    cheers
    tom
    @Constable

    Hey du hast den AOP meiner DA´s geklaut ;)

    Ist auch meine Standardtruppe.
    1 x Scouts mit Snipern.
    Massig Taktler
    1-2 Panzer (Whirlwind,Predator)
    1-2 Cybots
    und nen mächtig aufgemotzten Sturmtrupp mit Ordenspriester
    der böse austeilen kann. :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Mal meine 2 Cent :)

    Codex Marines:
    Nirgends überragend aber dafür auch keine offensichtlichen Schwächen. Leiden zur Zeit ein bischen daran das der Nahkampf übermächtig ist.

    Space Wolves: (Meine Lieblinge)
    Nahkampf getrimmt, aber nicht so wahnsinnig wie Blood Angels oder Black Templar. Leiden stark daran das schwere Waffen nur im Unterstützungstrupp erhältlich sind (und der ist nur max. 5 Mann groß). Viele stimmungsvolle Sonderregeln, Wolfsgarde, fester Griff (feuern Bolter mit einer Hand ab und können damit noch eine Nahkampfwaffe mitführen), Wölfe, ....
    Vermutlich der best gemachte Add On Codex für 40k (nicht regeltechnisch) alle Items haben den Wolves entsprechende Namen bekommen.
    Als Nachteil könnte man noch ansehen das man pro 750 Punkte eine HQ Auswahl nehmen muß.

    Mein Wissen über die anderen Marines ist auf Beobachtungen und Schlachterfahrungen beschränkt.

    Dark Angels
    Codex Marines, mit einigen Eigenheiten bei den Terminatoren und Bikes. Sonderregel die sie etwas schußlastiger als normale Marines macht.

    Blood Angels
    Die Nahkämpfer unter den Marines, besonders die Todeskompanie. Durch den Blutrausch oftmals ziemlich unberechenbar. Kann man sehr schön sehr mobil machen (sind aber dann auch teuer). Veteranensturmtrupps und Ehrengarde sind auch 2 ziemlich brutale Nahkämpfer.

    Black Templar
    Da wurde meiner Meinung nach bei den Regeln von GW ein bischen übertrieben. Laufen bei Verlusten nach vorne statt zurück, von den Gelöbnissen wird fast immer nur eines verwendet (auf 3+ treffen). Andererseits ein paar nette eigenheiten, Marines und Aspiranten in einer Einheit, Champion des Imperators, Crusaders so viel man will. :)

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ja Black Templars. Hatte letztens ne 1500 Pkte Partie gegen die BT. Hab meine DA genommen.

    Da kamen 1 LR, 2 Rhinos und 1 Sturmtrupp auf mich zu und dann gabs da noch nen Cybot.

    Ich hatte 2 Whirlwinds, 1 Sturmtrupp, 1 Scouttrupp, 10 Taktler + Rhino, 4 Taktische 6-Mann-Trupps (2 Plasmakanonen, 2 Laserkanone)

    War ein heftiges und interessantes Spiel. Endete mit 739 zu 751 Punkten....also ein klassisches Unentschieden, aber auch nur weil mein Vet. Sgt. den Cybot zertrümmert hat mit seiner Energiehammer-Axt. :D

    Ham auch noch die nette Eigenschaft, das sie ne Herausforderung aussprechen dürfen, wo dein Anführer gegen deren Anführer kämpfen muß und das dann als Kampfergebnis für den Trupp genommen wird.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    War ja auch der "Original GW" Champion des Imperators. Ja , ein echt seltenes Stück in ner perfekt bemalten Armee.

    Die BT Armee war der Golden Dämon Winner 97 (oder so um das Jahr herum) und war wirklich sehenswert.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ich besitze/spiele Dark Angels, ganz einfach weil sie mir gefielen/gefallen - Farbton und Hintergrund..

    Das Flair haben mir ein wenig die Black Templars vermiest, die haben bei meinen DA den "Frater-Flair" abgekupfert, außerdem behaupte ich jetzt einmal ganz frech, daß die BT ein "Kiddie-Orden" sind - einfaches, dennoch sehr ansprechendes Frabschema ( eine schwarze Farbdose und ein bißchen Skull White und beinahe ist der Marine fertig ), dazu gibts noch derbe Sonderregeln, die auf Nahkampf - IMHO auch ein Aspekt, der vor Allem jüngere Spieler besonders anspricht - ausgelegt sind..

    Da bleibe ich lieber bei meinen Dark Angels.
    Sollte jemals ein zweiter Orden hinzukommen, dann wirds ein Codex Orden oder etwas ganz Ausgefallenes ? la White Scars...

    Franz
    Ich bin überzeugter und fanatischer Black Templar, weil:
    -Farbschema war das erste, das ich genommen hab und war zu faul alles um zu malen :D
    -Gelöbnisse sind lustig. Meist nimmt jeder auf 3+ treffen, hat aber auch Nachteile.
    -Stand and shoot Truppen sind verlässlicher als die der Blood Angels
    -Rennen nie und nimmer aus nem Nahkampf
    -bis zu 15 Mann in einen Trupp
    -Standart Trupps können recht gut ausgerüstet werden, fern wie auch Nahkampf mäßig

    -105 Punkte gehen immer für den Champion drauf
    -keine devastoren und Infiltratoren, da keine Scouts ;(


    BTs sind zwar Nahkämpfer, man kann sie aber auch gut SandS spielen
    Restliche Orden hab ich nur immer gegen gespielt (meist SW und BA) und kann nur sagen BAs sind wohl einer der besten. +1S, +1 INI wenn Nahkampf einleiten und das für umsonst ist echt hart
    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Ich mag es am liebsten, wenn es nach Codex geht! So st man nicht auf irgendwelche Taktischen Manöver festgesetzt, sondern man kann seine eigene Taktik spielen. Wenn man z.B. Blackt Templars spielt, muss sich irgendwann das Spiel auf Nahkämpfe verlegen, da es sonst nur eine geringe Gewinnchance gibt. Wenn man aber eine solche Schlacht mit einem Codex Orden spielt, kann man sich seine eigene Taktik zusammenstricken. Z.B. mit schnellen Sturmeinheiten nach vorne und den Gegner aufhalten. Dann mit schweren Waffen nachrücken und ballern. So hat man jedes Taktische Mnöver in einem Spiel.

    Nachteil:
    Wer Hintergrund u.s.w. mag, sitzt bei den meisten Codex Orden so ziemlich auf dem trockenen!
    puh...dann bin ich aber beruhigt...denn auch ich spiele (bald) mit den ultras....da ich diesen einfach am meisten abgewinnen konnte ,-) war zwar erst versucht black templars etc. zu nehmen ....aber ich denke mit der codexarmee reist man(n) am meisten bzw. es bleiben mehr optionen und die spielweise wird nicht durch den hintergrund/regeln vorgegeben
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @ Destruktor
    Ich halte die Armys aus dem "Grund-"Codex SM mittlerweile auch für am flexibelsten. Vor ein paar Tagen ist mir ein Codex Space Wolfes kurz in die Finger geraten. Ja, gut, ganz lustig, aber nur Nahkampf?? Dann noch irgend was spezielleres zu den Termis. Neee, vielleicht ein ander Mal (späääter :] ).

    Ich pinsel meine Marines nun gelb. Imperial Fists sponsored by Die Post :D

    Sid
    hehe ,-) ja die fists kamen mir auch kurz in den sinn ,-) aber gelb fahrzeuge inkl. die schlechten farben im bereich der gelbtöne (bemaltechnisch) ham mich abgeschreckt....

    kannst du dann ein paar bilder von dir posten?!? wenn du was bemalt hast...würd mich echt interessieren ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Ich bin gerade fleissig am ersten Trupp und am Landspeeder dran. Das Gelb ist ein Bisschen ein Problem, aber ich will keine Hochglanzrüstungen und den Effekt, den ich haben wollte, hab ich erreicht. Die Schulterpanzer könnt ich auf den Mond schiessen ... jedenfalls gibts ersmal keine Abzeichen.
    Die Fahrzeuge mach ich sicher nicht gelb! Die kriegen bei mir alle ein schönes Wüstentarnmuster. Irgendwo hört die Codextreue auch auf :D

    Morgen sollten sie eigentlich fertig sein. Dann mach ich ein paar Bilder.

    Sid
    Oh mein Imperator! Wüstentarnmuster? Die Patriarchen würden sich im Grabe umdrehen wenn sie das hören könnten. Immer brav an den Codex Astartes halten, ja ok mal ne Abweichung hier und da ist O.K. aber Tarnfarben? Habt ihr etwa Angst eure Farben offen zu zeigen? Was sind dass für Marines die sich vor ihren Feinden im Staub verstecken..ts...ts.. 8) :D ;) :P :))
    Deshalb sollte man einen Orden mit eingebautem Tarnmuster wählen z.B. DA für Waldige Gebiete oder BTs beim Nachtkampf einfach unerschießbar :D (glaubt mir es stimmt)

    Der grund warum ich nicht nach SM Codex spiele ist der, dass ich nie drüber nach gedacht habe. Hab einfach gleich mit BTs losgelegt und sie mitlerweile richtig lieb :)

    @Farbschema: nicht alles was an Taktlern cool aussieht passt auch auf Fahrzeuge. Zitat meines Vaters über Imperial Fist Panzer: "Was isch denn dess? Ä Fliwatüt?"
    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P