böse????

      Die Diskussion gut/böse/weis-nicht/hab-Angst ist so oder so für'n A....!

      Kommt auf den eigenen Standpkt an. Teilst du mehrere Aspekte mit einer bestimmten Rasse (Fazination Technik um bei den Tau zu bleiben ;) ), oder du findest sie aus irgendwelchen Gründen lustig, interessant, wirst du die eher negativen Aspekte "überlesen" und die pos. für dich persönlich hervorheben. Somit ist das "eigene" Volk schonmal GUT! (Außerdem kämpfen wir doch alle für das Gute!! :D )

      Böse sind dann die, welche der gewählten Partei am wenigsten entsprechen (Tau - Orks, SM - CSM, Eldar - Dark Eldar, usw.)

      Zusätzlich kann kein Volk durch Entscheidungen einiger weniger Individuen beschrieben werden.
      z.B.: Oben wurde erwähnt, dass Tau alle die im Weg stehen (anderer Ansicht sind) auslöschen. Ist bewiesen, dass dies jeder Shas'o oder Aun'el machen lässt? Genau so führen sie Handelbeziehungen mit von ihnen nicht besetzten Planeten, schlicht deswegen, weil die hiesige Bevölkerung nicht im "Tau Empire" leben will.

      Das waren jetzt nur ein paar schnell gefundene Bsp für die jeweiligen Entscheidungswege wer GUT/BÖSE ist, und sind personenspezifisch!! (Also falls wer glaubt jetzt unbedingt ein paar Gegenbsp finden zu müssen, kann sich die Mühe sparen, denn das sind dann nur solche Szenarien, welche cih nicht in die Tasten hämmern wollt' ! ;) )

      Grüße

      Mk II
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

      Heavy Armour 2nd Class
      lustige ansichten gibts da...

      ich hab noch keine aufzählung/erklärung gefunden, der ich mich 100% anschliessen könnte. nur weiter so! :D

      kleiner einwurf meinerseits:

      orks = nicht "böse", weil praktisch alles instinktiv passiert. ein ork kann nicht anders als waaarghen. ein tier ist auch nicht böse. eine katze kann brutal und grausam sein, aber nicht "böse". ergo... orks sind katzen! 8o :D ;)

      imperium = hat einen deutlich faschistoiden einschlag, ABER...
      man darf nicht vergessen, dass es im 40k-universum das chaos gibt, wogegen der imperator und die imperialen institutionen die menschheit schützen. mit moralisch fragwürdigen mittel? ja. "böse"? meiner meinung nach nicht.

      tyraniden = purer überlebens- und fortpflanzungsinstinkt. nicht "böse".

      Original von shlominus

      falsch

      falsch.

      es gibt kein volk das böse und keins das gut ist. das ist eine tatsache.

      auch das chaos ist aus der sicht des chaos nicht böse sondern einfach chaos - normal (aus der sicht von chaoten). für andere völker ist chaos böse.

      es ist immer abhängig vom blickpunkt aus dem du das jeweilige volk siehst.
      Original von Athelstanfalsch.

      auch das chaos ist aus der sicht des chaos nicht böse sondern einfach chaos - normal (aus der sicht von chaoten). für andere völker ist chaos böse.

      es ist immer abhängig vom blickpunkt aus dem du das jeweilige volk siehst.


      falsch

      Denn mit dieser Argumentation wäre auch ein Kindermörder nicht böse...... wenn alles eine Frage des Blickwinkels ist.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Was meinst du mit generell? Unsere Welt?
      Dann erklär mir bitte wer im Irak-Krieg die "Guten" sind

      Darum geht's ja. Es gibt keine objektiv Guten und objektiv Bösen (in der echten Welt jetzt).
      Es ist eine Standpunktfrage, und somit subjektiv. Aber aus "objektiver" "Gottsicht" denke ich gibt es nur Abstufungen von Grau...

      In 40K ist es wohl ähnlich oder genauso gemeint. Jedes Volk hält sich natürlich selbst für die Guten (weil sie subjektiv ihren eigenen Standpunkt natürlich leiwand finden), und alle (oder die meisten) anderen für Böse.
      Selbst die Chaoten sind glaube ich in ihren eigenen Augen nicht "absichtlich und freiwillig böse" - die handeln halt aus so Motiven wie "wir wurden verraten, betrogen (vom Flaschen Imperator) und wollen Rache etc." - für die ist das Imperium das Böse...

      (Anders ist es zB in Herr der Ringe und zum Teil in WHFB: da gibt es sehr wohl objektiv Gute und Böse. Obwohl es sein könnte, dass Sauron und die Orks einen nachvollziehbaren Standpunkt haben, aber darüber erfährt man halt nix...)

      @ Kindermörder: hartes Beispiel, und ziemlich extrem... aber okay, daran läßt es sich gut festmachen.
      Man kann das natürlich auf zwei Arten betrachten:
      1.) es gibt so etwas wie eine objektive Wahrheit, und die kümmert sich auch um moralische Fragen (quasi: es gibt Gott) --> Kindermörder = böse (keine Frage)
      2.) es gibt keine objektive Wahrheit, oder es gibt eine, diese erstreckt sich aber nicht auf moralische Bedenken, Standpunkte etc. --> Kindermörder wird subjektiv als "böse" empfunden von (hoffentlich) ~99,8% der Bevölkerung. ABER: das ist subjektiv (obwohl's eine überragende Mehrheit ist, aber objektiv ist es nicht).
      Ich würde einen Kindermörder nicht verteidigen, niemals. Aber unter der 2.) Art es zu betrachten, wäre es zumindestens denkbar, so etwas zu tun. Vielleicht hatte erja gute Gründe aus seiner Sicht, etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Method Git“ ()

      Original von Method Git

      (vom Flaschen Imperator)


      Das verbitte ich mir! :D

      "Verraten" wurden wenn man das so auslegen will maximal die Chaos Space Marines und das ist deren Sichtweise.

      Wobei es immer noch fraglich ist ob man die Bevölkerung ganzer Planeten zu Nahrung und Drogen verarbeiten muss....... ;)


      Der normale Chaos Kultist und der Dämon hat keinerlei Motivation außer Böse zu sein.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ups, wollte Falscher Imperator schreiben :D

      "Verraten" wurden wenn man das so auslegen will maximal die Chaos Space Marines und das ist deren Sichtweise.

      Ja, die CSM meinte ich (hauptsächlich), und wie du richtig sagst, ist es eine Frage der Sichtweise. Und von denen gibt's ja bekanntlich immer mehrere...

      Wobei es immer noch fraglich ist ob man die Bevölkerung ganzer Planeten zu Nahrung und Drogen verarbeiten muss.......

      Natürlich. Aber es ist Fraglich, nicht etwa eindeutig falsch oder zu verurteilen oder objektiv böse.

      Der normale Chaos Kultist und der Dämon hat keinerlei Motivation außer Böse zu sein.

      seh ich anders. Wer würde schon "einfach so aus Spaß an der Bösheit" sein Wertesystem, seine Kultur und seine Religion verraten? Im Gegenteil, ich finde, ein großer Teil der Faszination an zB Verräter-Regimentern und Chaoskultisten sind die vielfältigen, tiefgehenden und emotional intensiven Gründe, aus denen die sowas tun... Verbitterung, Frustration, Enttäuschung und Hass spielen dabei meist eine größere Rolle als "yeah! Evil rulez! Hacken alles um weil besserer Spaß!" ;)
      Sehe obiges ähnlich wie Ultramar. Eine gesinnungsabhängige Beurteilung darf nicht vollends auf verschiedenen Blickwinkeln basieren, weil damit käme man zu keinem Ergebnis auf diese Frage (was für sich genommen wohl das allgemeingültigste Ergebnis wäre).

      In WH werden aber definitiv keine moralischen Fragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen sollen, weil zumindest ich mich damit in kürzester Zeit um den Spielspaß bringen würde. (Man lacht ja auch gerne, wenn bei einem Panzerschock ein heldenhaftes Modell mit Sprenggranaten scheitert und überrollt wird... was real oder human betrachtet alles andere als lustig ist.) Eher kann man die düstere unmenschliche Atmosphäre abgekoppelt von all diesen Erwägungen genießen.
      IdS bietet es sich wohl auch an, menschliches und allg. gutes Verhalten voneinander zu trennen. Eine moralisch vertretbare, demokratische Führung wäre angesichts der vielfältigen Bedrohungen für das Imperium auch nicht möglich. Soetwas ist ja auch in der Realität eher dort anzutreffen, wo die Menschen keine Existenzprobleme haben, quasi reiner Luxus. Insofern könnte man durchaus sagen, daß das Imperium "gut" ist, aber tut, was notwendig ist, um auf diesem Mindestniveau noch gut sein zu können, denn Nachsicht wäre der Untergang.
      Zudem hat man auch bei den meisten SM-Orden noch eine große Dichte menschlicher Tugenden wie Trauer, Freundschaft, Zusammenhalt, Reue, etc. und das sind schon mit die Abgebrütesten. Da ist nicht alles Haß und Tod, auch wenn gewisse Leitsätze das predigen. Abgebrühte Charakterschweine gibt es im Imperium zu Hauf, doch grundsätzlich ist es rechtschaffen neutral mE.
      Dementsprechend wären die Tau ähnlich einzuordnen, sind aber wohl dadurch "böser", daß ihr Imperialismus keine Grenzen kennt. Das ist bei den Menschen anders, da man sich hier oft durch klassische Diplomatie annähert und auch ein "nein" akzeptiert ohne sofort auf Konfrontationskurs zu gehen.

      Rechtschaffen (sozusagen klassisch) gut ist kein Volk, aber auch nur, weil ein solches Volk mit Gutgläubigkeit, offenherzigem Vertrauen usw. schon vor langer Zeit untergegangen wäre oder dem Chaos anheim gefallen ist.
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

      Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Wer böse ist und wer nicht ist eine subjektive Ansicht.

      Denkst Du die Nazis dachten sie sind böse ?
      Sie dachten sie sind im Recht (lagen aber falsch )
      Sind Ami's böse ? Die Iraker ?
      Terorristen denken sie sind vollständig im Recht

      Gutes Beispiel sind Dark Eldar .
      Sie wissen sie sind im Arsch . Nach dem Tod gehts sofort zu Slaanesh .

      Aus diesem Gedanken heraus hat sich eine Ultrabrutale , hochkompetative
      Gesellschaft entwickelt -und sie benötigen Seelen um ihr Leben zu verlängern .
      Moralische Regeln ergeben sich aus einer Gesellschaft .


      Ist also tatsächlich nur Grau
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ist das nicht genau der Sinn von dem Spiel? Wenn es Gute und Böse geben würden, könnten sich ja Allianzen/Seiten bilden, aber wenn alle ihre eigenen Ziele haben und verfolgen kann jeder gegen jeden kämpfen bzw Notallianzen bilden die halt nicht lang halten.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Original von ULTRAMAR
      Original von Athelstanfalsch.

      auch das chaos ist aus der sicht des chaos nicht böse sondern einfach chaos - normal (aus der sicht von chaoten). für andere völker ist chaos böse.

      es ist immer abhängig vom blickpunkt aus dem du das jeweilige volk siehst.


      falsch

      Denn mit dieser Argumentation wäre auch ein Kindermörder nicht böse...... wenn alles eine Frage des Blickwinkels ist.


      richtig bzw. dein "falsch" ist falsch. :D

      denn der kindermörder sieht sich selbst nicht als böse.

      aber wir schweifen ab, denn hier gehts zu 100% um 40k und nicht um kindermörder, iran, irak oder sonst jemand in unserer "realen" welt.

      back to topic. :P
      ich glaub wenn man Wh ein bisschen weiter von außen betrachtet
      dann lässt gw
      Sm, Imps, Eldar als die Guten darstehen
      Chaos, Orks, Tyras, Dark Eldar und Necs als die Bösen darstehen
      und die Tau als eine Art Neutrale Partei mit einem touch zum Guten

      so kommt es für mich von gw so rüber
      ?( waaaaaaasssssss? ?(
      @athelastan:

      Auch falsch ;)

      Ich hab mich eine zeitlang sehr intensiv mit dem Thema Serienmörder und Kinderschänder auseinander gesetzt.

      Viele Kindermörder etc wissen, dass das was sie tun "falsch" ist, aber sie können nicht anders aus einem Zwang heraus.

      Die anderen, die sich wirklich keiner Schuld bewusst wären, sind oft sogar der Meinung das "Gottes Vollstrecker" oä zu sein (siehe Charles Manson). Er tut genau das, was Gott (bzw seine Schizophrenie) ihm aufgetragen hat und ist absolut davon überzeugt das richtige zu tun.

      Also ist ein Mensch, der, auf Grund einer psychischen Erkrankungen, Menschen tötet böse?
      Und hat er wirklich eine andere Wahl als das zu tun was ihm sein Wahn auferlegt?
      Original von Grimnog
      So it happens again?

      :D


      was passiert wieder?????


      zu der frage (von irgendwem.......schon vergessen von wem)
      tau sind böse aus meiner sicht ,weil sie zwar nach außen diplomatiasch sind aber das sind doch nur flosken!sie sind zwar nicht so rassistisch (wörtlich genommen!) wie das imperium(dass als erstes mit agressiven orks zusammentraf bevor es friedliche außerirdische auch nur erahnen konnte)aber verbiten sie ja den imperialen kult (afaik),also stellen sie z.b. menschen vor die wahl in dieser welt zu sterben oder in der unentlichkeit nach diesem leben nicht zum imperator zu können .wenn das net klappt nutzen sie gewalt ,bestechung (geschenke an kroot fürhrer) oder gedankenkontrolle (möglicherweise bei vespiden)




      die tau wollen expansion,auch (oder vorallem) zum schaden anderer
      orks und tyras sind instinktiv (´wurd ja schon gesagt)
      eldar ,menschen wollen.....nur überleben...........
      ........verstanden??!
      fauler maler und überzeugter imp


      free tibet...immer noch




      Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.


      bio kann echt trocken sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ChB_Master“ ()

      Hm die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis.

      Wenn ich lustig bin könnte ich alles und jeden als böse hinstellen. (sowohl in 40k als auch sonst wo)
      Denn es liegt ganz allein im Betrachter wie dieser es für sich beurteilt.

      Ach ja ich halte nur die Tau und Tyras für gut, bzw. hell grau :P
      Den rest eher für dunkel Grau.

      Darüber könnten wa jetzt wieder diskutieren, können wa aber auch lassen weils einfach nur ne Ansicht eines Einzelnen ist. :P
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

      1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mascharius“ ()