lanze zu fuß?

      lanze zu fuß?

      wie seht ihr das?

      Einem berittenen Modell mit magischer Lanze wird sein Reittier weggeschossen/geschlagen.

      Darf/Muss er seine magische Lanze nun noch einsetzen?

      Optionen:

      1) gar nicht mehr verwenden, da zu Fuß
      2) muss sie immer verwenden, da eine magische Waffe - inkl. aller Boni/Mali
      3) muss sie immer verwenden, da eine magische Waffe - bekommt evtl. magische Boni ausser dem +2S im Charge
      4) was anderes?
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Wie würdest du es denn sehen?

      Und warum kannst du dich damit nicht anfreunden?
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      hab die frage auch schon einmal gestellt und es ist nichts rausgekommen.
      logischer standpunkt: zu fuss kann man mit einer lanze nicht kämpfen
      regeltechnisch: steht leider nirgends dass man es nicht könnte. ergo magische waffe...man muss mit ihr kämpfen.
      @teclis: mein verständnis wäre gewesen, wie Korhil auch, dass Modelle zu Fuß die Lanze gar nicht mehr verwenden dürfen, aber so steht es tatsächlich nicht im RB... es steht im Grunde nur, das Berittene Modelle das +2S bekommen - fertig. Kein Verbot für Infrantrie in irgend einer Weise... :rolleyes:


      ... was es mmn. tun sollte... :evil:
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      also bei mir im regelbuch (schädelpass-regelbuch S. 56) steht bei lanze "nur berittene" modelle. also wenn das modell nicht mehr beritten ist, kann es die lanze auch nicht mehr verwenden. Also komplett nicht mehr. Die regel, das magische waffen vor nichtmagischen verwendet werden, kommt nicht zum tragen, da das modell sie nicht mehr verwenden darf.
      nicht ganz hinter der lanze selber steht "nur beritten", das heißt, dass nur berittene modelle sie verwenden dürfen.

      vergleiche mal selbe seite speer. da steht einmal speer (beritten) und einmal speer ( infanterie).

      wenn man also die lanze auch zu fuss verwenden könnte, gäbe es einen eintrag lanze (infanterie). da es diesen aber nicht gibt erübrigt sich die diskussion eigentlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schnarz“ ()

      nicht ganz. die formulierung nur beritten ist etwas dürftig.
      was soll das genau heissen?
      darf man die lanze nur beritten führen?
      darf man sie nur als berittener auswählen?
      gibt sie eben nur als berittener diese eigenschaften und hat bei infantrie einfach keinerlei besonderheiten?
      (speere haben sowohl bei infantrie als auch kavalarie eigene/verschiedene regeln!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „korhil“ ()

      naja als gegensatz für ich mal die normale handwaffe auf. da steht nichts hinter als einschränkung. kann also auch von allen verwendet werden.
      zudem steht im text für die lanze auch drin "...eine schwerere, längere Version des Speeres, die nur von berittenen Kriegern eingesetzt wird."

      sprich nicht mehr beritten, nicht mehr einsetzen.
      auf der besagten seite steht nicht wer welche Waffe führen darf, sondern wie sich welche Waffen bei wem auswirkt.

      +2S gibt es halt "nur für Berittene"...

      dass Infantrie sie nicht führen darf steht nicht auf dieser Seite...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      tja... wie gesagt wird es auf Turnieren anscheinend aber so gespielt... - bin schon lange weg von der Turnierszende, sonst wüßte ich es wahrscheinlich...

      hat mich deshalb so sehr überascht, da ich es die letzten Jahre falsch gespielt habe und immer Hemmungen hatte auf einem Monster ne Lanze zu verwenden... jetzt weiß ich's besser...


      ps.: nachdem ich das englische RB habe, gehe ich davon aus, dass meines das "Richtigere" ist... ;)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

      es steht eh das gleiche drin... aber wie gesagt, auf der Seite die Du zitiert hast S.56 wird beschrieben wie sich die jeweiligen Waffen jeweils auswirken, welchen Bonus sie in welcher Situation geben, wie viele Hände gebraucht werden, etc. - NICHT wer was tragen darf...

      ******************

      Lances (mounted only)

      dann der flufftext der zu ignorieren ist...

      Rules: +2 Strength bonus when charging.

      ******************

      ...da steht nix von, dass Infantrie sie nicht verwenden können... hab sonst das ganze Buch durchforstet...und wurde nicht fündig...

      im dt. Forum sind sie sich mehr oder weniger alle einig, drum hätt ich hier auch gerne eine Bestätigung gesucht, da ich anfänglich total entsetzt über diese Auslegung war und voll Deiner Meinung war... mittlerweile sehe ich's auch anders...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      also ich hab die frage jetzt mal gw geschrieben mal schauen wie schnell die antwort kommt.

      ich denke das "mounted only" ist halt eher eng auszulegen. halt wirklich nur für berittene modelle die lanze.

      Begründung: wenn eine waffe sowohl zu fuss als auch beritten eingesetzt werden kann bei unterschiedlichen regeln steht oben ja infanterie oder beritten(bspw. speer). müsste also auch für die lanze zu fuss so sein. wenn eine waffe sowohl beritten als auch zu fuss verwendet werden kann bei gleichen regeln (bspw. morgenstern) steht garnichts dahinter.

      also wieso schreiben sie extra dahinter mounted only?