Randaliernde Fußballfans= ?

Randaliernde Fußballfans= ?

Weil ich gerade Leute mit therapieresistenten Tinnitus, Vertigo behandele.

Wie unglaublich dumm muss man eigentlich sein um einen Menschen einen Explosivkörper auf den Kopf zu werfen.
      WAS denkt man sich dabei ? Ist es so dass man wenn man nach St Hannapi kommt sein HIRN beim Eingang abgibt ?
      WAS kann mir jemand getan haben der in einer gegnerischen Mannschaft Fussball spielt ? Das ich versuche ihn so zu verletzen das er möglichst viel davon hat ? Oder sein Leben als Sportprofi nicht mehr ausüben kann, seine Kinder nicht mehr hören und schon gar nicht gerade über eine Strasse gehen kann wenn er Pech hat. Oder ein bisserl blind ist ?

Und wenn mir jetzt sagt..ma des san einzelne Tepperte. Dann frage ich mich sind diese Einzelnen dort besser organisiert und supported wie wo anders ? Oder vielleicht sogar geschützt ?
      Ist es im Interesse von einem Sportclub solche Einzelne zu fördern bzw NICHT zu excludieren ?

Frage an die Eingeweihten. Was tut Rapid um so etwas zu verhindern ? Bzw was tun die Fans selbst ?

Sia

Langsam glaube ich nicht mehr an die Einzelne Idioten Theorie.
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

Vorweg einmal, solche Deppen als Fans zu bezeichnen, ist gewagt, allerdings schmücken sich die Klubs auch gerne mit solchen Unterstützern, wenn einmal nicht so viel Medienwirksames geschieht...

Und es sind nicht nur die Ultras, Giovent?, Lords, Garde ( die es beinahe schon nicht mehr gibt ) der Rapid, nein, die Bulldogs und wie auch immer die Gruppen der Austria heißen, aber auch die Grazer ( !!! ), Linzer, mit Abstrichen Innsbrucker und mitunter Salzburger darf man hier nicht vergessen.

Das Phänomen ist ein österreichweites, hausgeschaffenes....
      Sogenannte Fans werden allzu häufig "hofiert", man bagatellisiert ihre Handlungen. Kein Wunder, wenn doch gewisse namhafte Platzsprecher gut daran verdienen...
      Nach dem skansdalösen Testspiel im letzten Jahr in Kapfenberg haben auch ein paar Deppen die Konsequenzen spüren müssen, wenn einmal ein "kleines Landgericht" wie Leoben Ernst macht und deftige Strafen ausgefaßt, in die Stadien dürfen sie IIRC nach wie vor ( hier wäre Rapid am Zug ).
      Wenn Fangruppierungen wie die Ultras ein eigenes (!) Kämmerchen im Stadion haben, zu welchem niemand anderer Zugang hat, dann brauche ich im Prinzip nicht mehr kontrollieren. Lange vor Beginn eines Spiels kann man hier ungehindert pyrotechnische Gegenstände bunkern, denn da gibt es keine Kontrolle jedoch freien Zugang...

So lange es keine Konsequenzen gibt, gibt es kein Einsehen. Der ÖFB und die Liga bewegt sich da leider kaum bis gar nicht, ich bin gespannt, ob die Austria etwas unternehmen wird.

Hat wer von Euch schon Interviews mit (Ex-)Hools in Großbritannien gesehen? Wenn diese Stadionverbot haben, dann dürfen die nicht den Stadionbereich ( auch vor dem Stadion ) betreten, sonst kommt sofort ein Sicherheitsmann und verweist sie des Geländes. Wenn sie nicht gehen, dann gibts eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs..

Was mich allerdings immens stört, daß ist diese Blauäugikeit - Böller gibt es doch schon seit langem. Nicht ein Böller ist in meiner Nähe explodiert, einem Kollegen sogar im Kragen ( das war damals "ein ruhiges Match" laut Aussendung ) Aber ist ja klar, erst am Sonntag hat es einen Menschen getroffen, ACAB und so ein Scheiß.... Mir kommt das Kotzen....

Franz
      super überschrift... reiht sich gleich in die selbe klasse wie Österreich und Krone...

Da reissen sich die rapidfans seit jahren zusammen und werden trotzdem in einem atemzug mit den wahnsinnigen vom sonntag genannt *kopfschüttel*
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Grundsätzlich würd ich den Thread mal "Fußballfans" und nicht Rapidfans taufen. Das muss man den Rapidlern diesmal zugute halten, das sie sich diesmal brav benommen haben, und nix gegen den Austria Goalie gemacht haben.

Aber wie Franz schon angemerkt hat, schmücken sich manche Klubs mit solchen Fans, bzw. wie zuletzt in Ungarn gesehen, werden dort sogar Hooligans als Securities angeheuert, die dann mit Billardkugeln gefüllten Sackerln auf alles was sich bewegt losgehen.

Leider und für mich völlig unverständlich gibt es nur im Fußball ein so großes Aggressionspotenzial.
      Was mich auch sehr bestürzt, ist die Tatsache das der Täter vom Sonntag nicht mal einer der bekannten aggressiven Fans ist.

WAS kann mir jemand getan haben der in einer gegnerischen Mannschaft Fussball spielt ? Das ich versuche ihn so zu verletzen das er möglichst viel davon hat ? Oder sein Leben als Sportprofi nicht mehr ausüben kann, seine Kinder nicht mehr hören und schon gar nicht gerade über eine Strasse gehen kann wenn er Pech hat. Oder ein bisserl blind ist ?

Das wüsst ich auch gern.

Aber leider ist es mittlerweile so, das die sogenannten Fans nur mehr ins Stadion gehen, um die gegnerische Mannschaft/Fans zu schimpfen, und nicht mehr für den eigentlichen Zweck, die eigene Mannschaft zu unterstützen. Und das zieht sich durch bis zu den Kindern.
      Selbst erlebt, das in der Südstadt 2 6-jährige ärgere Schimpfwörter benutzt haben, als ich gekannt habe.

Und da wundern sich die Klubs und die Liga, das keine Leute mehr ins Stadion gehen.
      also ich werd das meiner Tochter sicher ersparen, sogern ich mit ihr hingehen würd; aber sicher nicht wenn ich Angst um unser Leben haben muss (soweit sind wir mittlerweile)

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Original von Eusebio

Da reissen sich die rapidfans seit jahren zusammen und werden trotzdem in einem atemzug mit den wahnsinnigen vom sonntag genannt *kopfschüttel*

Naja; manche Grünen sind auch nicht unbedingt zart besaitet.
      Aber wie gesagt am Sonntag haben sie super reagiert.
      Aber ein paar solche Wahnsinnige gibts leider bei jedem Klub.

Unterstütze solche Sachen wie Sonntags aber in keinster weise.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@Mario

RTFM ..bzw Überschrift..dort steht ein ??.

Ich verstehe so etwas nicht. Und mir fällt es halt nur in St Hannapi auf. Vermutlich auch wegen der medialen coverage. ABER deswegen habe ich noch lange nicht Krone Niveau. Und ehrlich gesagt ist es zwar löblich dass Rapidfans sich zusammenreissen, nur frage ich mich ehrlich wie das zu Franzens Insiderreport passt. Ich frage mich auch wie passt dies zu den Geschehnissen ?
      Und ich glaube nicht dass es bei JEDEM Club ein paar so Wahnsinnige gibt.

Sia
      doch... rapidfans als DAS Geschwür des österreichischen Fantums (gibts das wort eigentlich?) darzustellen ist immer sehr beliebt... und selbst wenn sie nix machen sind sie irgendwie schuld... das geht nicht! Gerade nicht bei so einer Fangemeinde... jeder der ab und an im stadion ist weiss was ich meine

Ich, als böser Rapidfan, wollte am Sonntag nach den Geschehnissen sogar nach Hause fahren, weil ich absolut keinen Bock auf sowas hab... die erste Halbzeit war ich, stimmungstechnisch, am Boden... wobei ich normalerweise mit leib und seele dabei bin!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      1) es waren austria-fans... :rolleyes:
      2) die "einzelne trottel-theorie" ist immer noch die naheliegenste
      3) ich bin rapidfan, habe aber trotzdem noch niemanden zusammen geschlagen, beschimft, weil er fan eines anderen teams ist (ich schaue derbies fast immer mit einem austria-fan zusammen! 8o), leute mit knallern verletzt, usw.

scheinbar bin ich doch kein rapidfan... hm...?! ?(

Leider und für mich völlig unverständlich gibt es nur im Fußball ein so großes Aggressionspotenzial.

mach mal die augen auf. wenn du nur im umfeld von fussball gewalt wahrnimmst... naja.

was macht Rapid dagegen ?

wie der mario schon geschrieben hat, die rapidfans haben sich in den letzten jahren enorm "gebessert".

und wenn man bedenkt, dass rapid jetzt 50k euronen strafe drohen, wegen versagen des ordner-dienstes, dann wird wohl jeder verstehen, dass der verein das unter keinen umständen tolerieren kann. weder von den eigenen, noch von den auswärts-fans. kracher zu einem spiel mitzunehmen ist nämlich verboten. sowas aber auch! 8o

rapid hat in den letzten jahren einiges unternommen, um die fanklubs einzubinden und die stimmung zu verbessern. nicht umsonst ist die atmosphäre im hanappi-stadion die beste in österreich.

leider gibt überall idioten, auch bei fussballfans. deshalb alle fussball-fans oder gar fans eines einzelnen vereins idiotentum oder anderweitig abzulehnendes verhalten zu unterstellen (und nichts anderes tun meldungen wie rapidfans = ?) ist genauso sinnvoll wie "alle ausländer nutzen unser sozialsystem aus" oder "asylanten sind kriminell". es ist einfach nicht wahr. es wundert mich, sowas von dir zu hören, sia. das die problematik "gewalt in der gesellschaft" sicher nicht am fussball festgemacht werden kann, da sind wir uns ja vermutlich einig.

was müsste passieren? lückenlose videoüberwachung mit anschliessender strafverfolgung, meiner meinung nach. der depp vom wochenende kriegt ja hoffentlich eine batzenstarfe wegen körperverletzung. viel spass damit wünsch ich ihm.

in england muss man, wenn man eine karte kauft name und adresse angeben. wenn man dann einen blödsinn macht im stadion, steht am nächsten tag die polizei vor der tür. deshalb können in england (einem land, dass für seine hooligans berüchtihgt war), die fans einen meter neben dem spielfeld sitzen (ohne absperrung oder ordner dazwischen), ohne das etwas passiert.

das sich dann die gewalt in die unteren ligen verschiebt, sieht man aber auch jetzt schon bei uns und anderswo in europa.

ps: da vor ein paar tagen ein zivil-polizist einen passanten geschlagen hat, kann ich da jetzt sagen "alle kieberer sind schläger"?. nein, kann ich nicht. also bitte mit generalisierungen sparen. "die fussball-fans" gibt es nicht. und heavy metal bringt die leute nicht dazu, sich umzubringen. ;)

Fakt ist, dass es leider überall sogenannte "FANS" gibt. Nur das Problem ist, dass man es einfach nicht in den Griff kriegt. Du kannst dir gerne die Berichte Über Hools-International ansehen, in England, Niederlande etc. wo sie es mit NULL-Tolleranz versucht haben haben sie auch NULL damit erreicht, leider :(
      In Italien haben sie inzwischen damit zu kämpfen, dass die Leute einfach nicht mehr ins Stadion gehen, weil es sich dort so abspielt und die Sicherheitskräfte teilweise sogar mit den jeweiligen Gruppen Sympathisieren!!!

Bei uns ist es ZUM GLÜCK relativ normal. Wobei es leider immer wieder die ausreißer von einzelnen gibt.
      Leider ist grade bei Rapidspielen immer wieder etwas vorgefallen, wobei das in den letzten Jahren eher dann von den Gastmannschafts "FANS" ausging. Salzburger Feuerwerkskörper auf die Familientribüne oder Knallkörper auf den Tormann sind da nur die Highlights :(

Ich als Fussballfan bin immer wieder erschüttert über solche Ereignisse, aber selbst scharfe Kontrollen, Verurteilungen für Täter und Stadionverbote bringen nix, wenn einer Verrückt genug ist, den Sport als Initalzündung für seine Aggressionen heranzuziehen. So wie du einen Selbstmordattentäter der auf sein leben scheißt kaum aufhalten kannst, ist es bei diesen Verrückten ähnlich.

Eine einfache Lösung für das alles gibt es wohl leider nicht :(

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      zur Erklärung
      ? das ist ein fragezeichen

man könnte es auch mit was ist hier passiert übersetzen. Oder auch Verwunderung...

Dh Rapid hat einen besseren Ordnungsdienst wie vor Jahren ?
      macht aktive Fanarbeit?
      eliminiert gewaltbereite fans?
      hat kein kammerl wo sich die uLtras treffen ?

o.g sind ernstgemeinte Fragen.

Und werauchimmer dieses Ding geworfen hat ist ein Mensch mit keinem klaren Verständniss für Ursache Wirkungsbeziehungen.

Sia
      Original von sia

Dh Rapid hat einen besseren Ordnungsdienst wie vor Jahren ?
      macht aktive Fanarbeit?
      eliminiert gewaltbereite fans?
      hat kein kammerl wo sich die uLtras treffen ?

Sia

Gästefans nehmen oft eigene ordner mit
      ja
      ja
      nein
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Die Differenzierug zwischen Fan und "Fan" ist leider schwer bis unmöglich...

Selbst die so oft gescholtenen Ultras haben teilweise tolle und innovative Choreographien, und es stört keinem, wenn sie laut sind.

Bengalenverbot ist eine UEFA-Vorgabe, die wohl auch ihren Grund hat, ob es nun überall trotzdem Pyrotechnika gibt oder nicht, ist mir eigentlich egal, es soll eben nicht - unangemeldet - sein - Ende.
      Btw., es ist sogar außerhalb des Stadions verboten pryrotechnische Gegenstände der Klasse II und darüber ohne Bewilligung abzufeuern/fackeln - es wird lediglich zu Silvester darüber hinweggesehen.

Das Problem ist, daß sich die wirklichen Fußballfans von den Rowdys nicht oder zu halbherzig distanzieren, ich habe allzu oft Fraternisierungen im Stadion erlebt, selbst gesetzte Herren werden da auf einmal zu "Chaoten".
      Ich vermute, daß es sich hier um das "Einmal-Aufbegehren"-Syndrom handelt, das hat man ja auch schon bei diversen Demonstrationen wie etwa G-8 Gipfel gesehen, wo Herren mit Hut auf einmal vorbeilaufenden Polizisten das Bein gestellt haben.

Btw., heute steht ein wirklich toller Artikel im Kurier, der genau das wiedergibt....

Franz
      sia, wenn deine frage lautet "warum gibt es (scheinbar unmotivierte) gewalt in unserer gesellschaft?", dann musst du die frage auch so stellen. wäre sicher eine interessante diskussion, aber meiner ansicht hier nach in diesem forum fehl am platz. (zu politisch ;))

in diesem rahmen könnte man dann auch über fussballfan-gewalt sprechen. die gewalt-diskussion grundsätzlich am fussball aufzuhängen ist einfach nicht sonnvoll.

was das extra-kammerl für die ultras angeht... weg damit! (oder scharfe kontrollen, die es ja in diesem fall momentan nicht gibt) das hat aber mit den vorfällen am wochenende nichts zu tun, weil es auswärtsfans waren.

Das Problem ist, daß sich die wirklichen Fußballfans von den Rowdys nicht oder zu halbherzig distanzieren,

da hast du sicher recht.

die frage für den "wahren fan" lautet... was tun? wenn es um einen alkoholisierten, aggressiven mob geht... da kann man kaum zivilcourage verlangen.

Ausgrenzen - Aufzeigen - "Raustreten" - Auf keinen Fall Unterschlupf gewähren oder Beklatschen.....

Wenn jemand heute -bleiben wir bei dem Beispiel - einen Böller wirft und dann in der Menge untertauchen kann, dann ist das ein Problem.

Im Stadion versucht eh schon keiner mehr, denjenigen herauszufischen, weil leider auch ein Großteil der wahren Fans die Mauer für solche Idioten macht. Es herrscht dann doch noch der Gedanke vor, daß er "einer von uns" ist und das ist wohl der Fehler.

Warum gibt es die Videoüberwachung? Hat sich das schon einmal wer gefragt? Die wurde aus den Strafgeldern, die Rapid abgedrückt hat auf Druck des Fußballverbandes im Hanappi installiert.
      Die braven Rapid-Fans sind nicht nur einfach so brav geworden, vielmehr gab es doch aufgrund der Aufzeichnungen einige Strafen, die auf die Dauer auch die "Kriegskasse" der Fangruppen ( die AFAIK einige Strafen übernommen haben ) zu stark belastet haben.
      Im Hanappi sieht man deshalb nur noch selten pyrotechnische Gegenstände auf der Rapidseite, gegen die Austria oder die Grazer läßt man es sich offenbar trotzdem nicht nehmen, um zu zeigen, wer der Herr im Haus ist. Selbst da schickt man gerne junge, unerfahrene Buben vor, die sich "beweisen" sollen - mein Eindruck. Die Arrivierten machen sich nicht so schnell die Hände schmutzig.

Wenn es Leute gibt, die sich in die Pappn´ hauen wollen, dann sollen sie es am Getreideacker von Bauer Kostrowil in Stix-Neusiedl ( wenn er nichts dagegen hat ), aber im Stadion soll es so sein, daß auch der Bauer Kostrowil mit seinen Kindern hingehen kann.
      Fan-Kultur bedeutet nicht Gewalt und Terror ( eigentlich sollte es auch nicht in extreme Schmähungen enden )...

Franz
      Original von shlominus

mach mal die augen auf. wenn du nur im umfeld von fussball gewalt wahrnimmst... naja.

Gemeint waren bei Sportveranstaltungen;
      Denn da kein ich keine, wo man STÄNDIG von solchen Randalen hört.

Lass aber gern meinen Horizont erweitern.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Schindbua“ ()

Original von Muten Roshi

liegt vl auch ein wenig an der popularität gewisser sportarten in unserem wunderschönen land ;)

Dazu muss man vielleicht sagen dass es relativ selten vorkommt dass die Fans von Hermann Maier die Fans von Benni Raich mit Leuchtraketen beschießen. ;)

Auch ward nie ein Bierkrügel gesehen dass seinerzeit an einem Formel 1 Rennwagen zerschellt wäre. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Die Formel 1 ist von der Popularitaet her wohl nicht ganz in der Kategorie, in der sich Fussball befindet...

Dass Wintersport weit weniger emotional ist, ist auch logisch, immerhin geht es dort nur um die objektiv messbare Leistung, sprich fuer Versagen kann man kaum den Schiedsrichter oder unsportliche Gegenspieler verantwortlich machen. Abgesehen davon zaehlt nicht nur der Sieg, sprich wenn man Fan eines Fahrers ist, muss man nicht norgedrungen gegen einen anderen Fahrer sein.