Magische Handwaffe

      Magische Handwaffe

      Hi, hab eine kleine Frage zu magischen Waffen, die in ihrem Eintrag als Handwaffe geführt sind.

      Und zwar, wenn bei so einer Waffe im Eintrag steht : "Handwaffe. weitere magische Effekte..", bekommt das Modell, dem eine solche Waffe gekauft wird +1 Attacke, durch das vorhandensein seiner Handwaffe, die es von Haus aus besitzt und den zusätzlichen Kauf der magischen Waffe, die als Handwaffe deklariert ist? Sprich zählt die magische Waffe dann als zusätzliche Handwaffe (da ja auch schon eine Handwaffe von haus aus vorhanden ist und die magische zusätzlich gekauft wird)?
      An sich bekommt das Modell (natürlich sofern zu Fuß etc.) den HW/Schild Bonus, wenn es einen Schild (egal ob mundän, oder magisch) trägt und die Waffe, mit der es kämpft eine Handwaffe ist (auch eine magische, bei der halt der Zusatz Handwaffe explizit dasteht).

      Hierzu noch das FAQ von GW:

      Q. Does a character benefit from the "Fighting with hand
      weapon and shield (infantry)" rule found on page 56, if
      armed with a mundane hand weapon and a magical
      shield?
      A. Yes. However it will not if armed with a magical
      weapon and a mundane or magical shield, because the
      magical weapon loses the normal rules of hand weapons.


      Meine Ausgangsfrage bezieht sich speziell auf die Whip of Agony der DE. Der Passus auf S. 121 bezieht sich mMn darauf, dass man, wenn man eine magische und eine nichtmagische Waffe hat, auch die magische nutzen muss und nicht darauf verzichten kann sie zu nutzen.

      Der Dagger of Hotek wäre wie gesagt ein Bsp., dass man eine magische und eine nichtmagische Waffe gleichzeitig nutzen kann und es einen Effekt bringt (da angegeben).

      Ich glaube der Knackpunkt ist, ob man mit der Whip und zusätzlicher HW kämpfen darf, oder nicht (so kann man den Absatz nämlich auch, wie es auch Ias schon geschrieben hat, verstehen).