Bewertung von 15mm WWII Glände

      Bewertung von 15mm WWII Glände

      Hu!

      Da ich selber nun einige Monate an einem eigenem Tisch arbeite, habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht ganz sinnvoll bisherige Erfahrungen mit den Herstellern und Online Shops zu sammeln. Es gibt viele Hersteller, meist jedoch nicht vorort erhältlich, sondern nur über das Internet. Damit steht man vor einem unübersichtlichen Angebot, dass man nicht im Detail betrachten kann, bevor man die Bestellung abschickt. Selbst wenn wir vom Rücktrittsrecht nach der Fernabsatz Richtlinie profitieren, werden wohl nur die wenigsten die Bestellung wieder zurückschicken. Daher bitte ich alle die hiermit Erfahrung gesammelt haben, sich hier zu melden und darüber zu berichten.



      Natürlich werde ich meine Erkenntnisse gleich mal hinzufügen:


      escenografia-epsilon:

      (PAC15-01) PAK Europa 1


      Das Set sieht auf den Bildern recht nett aus, hat aber einige Probleme. Erstens jede Mauer und jede Dachseite sind eigene Teile, was den Zusammenbau nervig macht. Dazu kommt, dass sie leicht verbogen sind und man ohne Greenstuff nicht weiter kommt. Auch sind die Flächen nicht sauber gegossen, so dass man zuerst jede Menge wegschneiden muss. Vorteil ist, dass man die Dächer abnehmbar machen kann... habe ich zwer nicht gemacht, aber es geht. Mir kommen sie auch etwas zu klein für den Massstab vor.

      Meine Bewertung: Aussehen recht gut, Qualität mittelmässig, jedoch nach Wunsch begehbar und somit praktisch fürs Spiel.
      6/10 Punkten


      (PAC15-02) Calle de Caen/ Caen Street


      Ein wirklich nettes Gebäude, bestehend aus 3 Teilen. Schön modelliert, bist auf ganz kleine Fehler, an denen man erkennt, wo die Mauern des Hauptgebäudes zusammengeklebt wurden. Die Runie hat auch die Ausmaße eines FOW Objectives, was nützlich sein kann. Sie ist die einzige die zusammengeklebt werden muss. Einziges echtes Manko, ist, dass es nicht begehbar ist, was einige stören wird.

      Bewertung: Aussehen wirklich gut, Qualität passt, nur im Spiel nicht ideal.
      8/10 Punkten



      Hovel:

      Zur Firma vorweg: Ich hab nun bei 2 verschiedenen Shops bestellt und beide male warnten mich die Läden vor langen Wartezeiten, da Hovels scheinbar nur auf Bestellung produziert. Man muss 2-4 Wochen warten, bis es geliefert werden kann. Dafür gehört sie zu den wenigen Anbietern, die mal Niederlande oder Beligien darstellen können und nicht nur Normandie Häuser anbieten.


      Häuserreihe (4) HV_03B5


      Eines meiner Lieblingsstücke aus meiner bisherigen Sammlung, hauptsächlich wegen des Eckhauses. Die beiden Dächer der äußeren Gebäude können abgenommen werden und durch (mitgelieferte) zerstörte Dächer ausgetauscht werden. Das Eckhaus ist leider nicht sepperat zu erhalten, ich hätte es gern mehrfach verwendet. Die Kritikpunkte sind zwei. 1. Es ist bis auf die beiden Räume unter den Dächern und dem untersten Geschoß nicht begehbar. 2. Zwischen den Dächern der mittleren Gebäude gibt es nicht einfach entfernbare Gußgrate. Wenn man sie entfernen will, müsste man 2mm über die gesamte länge des jeweiligen Dachs wegkratzen. Es fällt zwar nicht so sehr auf, aber dennoch nicht gelungen.

      Bewertung: Die beiden mittleren Gebäude stören etwas bei der Optik, aber das Eckhaus sticht regelrecht hervor. Qualität ist nicht perfekt, aber recht hoch. Spielbarkeit ist leider niedrig.
      8/10 Punkten


      Häuserreihe (3) HV_04B5


      Gehört thematisch zum vorherigen Beispiel. 3 Häuser, 2 abnehmbare Dächer mit zerstörter Alternative. An sich recht schönes Model, wobei mich wieder das gleiche stört wie beim letzten. Spielbar ist es nicht unbedingt. Was aber diesmal etwas unangenehm auffällt, ist das linke Eckgebäude. Warum? Es ist nahezu so hoch wie das vorrige, hat aber im Vergleich 1 Stock weniger und das fällt in echt doch ziemlich auf. Ansonsten gilt das vorher gesagte.

      Bewertung: Wie oben, jedoch etwas schlechter im Aussehen.
      7/10 Punkten


      Zwei 3-stöckige Häuser HV_02B5


      Aus der selben Reihe wie die letzten zwei, passt optisch also gut dazu. Hat aber leider einige Kritikpunkte. 1. Der erste Stock ist nur sehr schlecht dargestellt. Man hat kaum Platzgelassen für diesen. Auch ist es bei meinem Model auf der einen Seite sehr schlecht modelliert und teilweise ganze Fenster weggekratzt. 2. Das oberste Geschoß hat nicht wirklich Platz. Es gehen sich nicht einmal kleine FOW Bases aus. Auch sind die Fenster etwas merkwürdig am unteren Ende, weil eben nicht wirklich Platz für das Geschoß darunter gelassen wurde. 3. Die Spielbarkeit leidet unter dem nicht begehbaren ersten Stock.

      Bewertung: Auf den ersten Blick gute Optik, leidet im Detail aber unter schlechter Ausführung. Spielbarkeit eingeschränkt.
      6/10 Punkten


      Zwei 2-stöckige zerstörte Häuser HV_01B5


      Ein weiteres Gebäude aus der Reihe Battleground. Die Runie ist ziemlich gelungen. 2 Sachen fallen negtiv auf: 1. Wieder ist nicht genug Platz im oberen Stockwerk. Kleine FOW Bases gehen sich locker aus, aber Medium stehen schief. 2. Die Grundmauer ist etwas schief geraten.

      Bewertung: Aussehen ist wirklich gut, die Qualität nicht perfekt, fällt aber nur bei genaueren Hinsehen auf. Die Spielbarkeit ist brauchbar, wenn auch nicht perfekt.
      8/10 Punkten


      Industrieanlage HV_05B5


      Mein letztes Gebäude aus dieser Serie und auch das letzte größere Gebäude, abgesehen von der Kirche. Hier kann ich nur positives sagen. Leider ist der sepperat erhältliche Schornstein etwas teuer (zw 12-14 euro), der würde das Aussehen abrunden. Dächer sind abnehmbar und passen bis ins Detail (man kann über Leitern auf beide dächer rauf). LKWs passen durch die Tore durch, nur für Panzer wird es eng. Drinnen kann sich eine ganze FOW Platoon versecken. Leider passt so ein Industriegebäude nur an den Stadtrand, aber dort wirkt es sicherlich gut.

      Bewertung: Aussehen ist sehr gut und die Qualität passt. Spielbarkeit ist hoch.
      10/10 Punkten


      Kleiner Schützenbunker HV_10B5


      Noch etwas von Hovel in meinem Besitz. Ein kleiner Bunker mit abnehmbaren Dach... leider etwas sehr klein, da sich kein medium Base von FOW drinnen ausgeht, weder von der Breite, noch von der Höhe, was schade ist. Dennoch ein netter Betonbunker.

      Bewertung. Aussehen schlicht, Qualität in Ordnung, Spielbarkeit nicht wirklich gegeben.
      7/10.



      Diese Woche sollten noch 1-2 Pakete kommen, mit weiteren 2 Gebäuden von Hovels aus der European Serie, dazu deren Brücke, sowie Gebäude von Timecast auf die ich sehr gespannt bin, da die Bilder viel versprechend sind, und auch eine Brücke von ihnen. Das andere Paket kommt dann aus England und bringt mehere Gebäude von Landmark bemalt von Antendocities Workshop. Alleine vom Preis sind sie momentan mein Favorit (ca 80 Euro für 7 bemalte Gebäude!). Sobald was neues eintrifft, werde ich darüber berichten.


      Hoffe jemanden damit geholfen zu haben :)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Hier noch aus der jetzt eingetroffenen Lieferung:

      Hovels (mal wieder):


      "Spanish 9"


      Ist kein Gebäude, aber eine von vielen Kleinigkeiten die man sich von dieser Firma holen kann. Ist in echt auch recht nett, werd es wohl auf ein Base mit einem Gebäude stellen, dass bei mir den Hauptplatz markieren soll. Muss schauen was ich mit der Bemalung raushole, aber das Bild zeig schon mal wie gut es Aussehen kann. Hat einen Durchmesser von etwa 1,5-2cm.



      "Accessories 7"


      Die kleinere Brücke. Entspricht auch dem Bild, da gibt es nichts zu bemängeln. Für ca 8 Euro ist es eine sehr günstige und gute Möglichkeit eine Steinbrücke zu bekommen. Einziges Manko: Es passt nicht ein Medium Base von FOW mit der längeren Seite drauf, dennoch sollte aber auch ein Tiger auf der Brücke Platz haben. Sie ist 16cm lang und überbrückt 8cm Fluss.


      Bewertung: Gute Qualität, Aussehen auch in Ordnung und Spielbarkeit ist brauchbar:
      7/10


      "ACW 14"


      Die größere Brücke. Für sie gilt das gleiche wie oben. Die Ausmaße sind 20cm Länge, überbrückt 13cm und gleich breit wie die andere. Kostet unter 10 ?

      Bewertung: Selbiges wie oben.
      7/10


      "European 6"


      Auch für unter 10 Euro erhältlich, leider verlockt das Bild zu glauben es sei etwas größer, v.a. höher. Das ganze Gebäude ist in U-Form (sobald ich es bemalt habe, werde ich mir mal die Zeit nehmen und Fotos machen). Wirkt va in Kombination mit dem Dreier-Eckhaus sehr merkwürdig, weil dieses ja bei weitem zu groß geraten ist, aber beide im gleichen Stil gebaut sind, jedoch unterschiedlich hoch (es entspricht eher dem Vierer-Eckhaus von den Stockwerken). Leider auch nicht sehr fein verarbeitet, andererseits aber günstig. Mal wieder nicht begehbar.

      Bewertung: Qualität ist nicht besonders hoch, aber auch nicht schlecht. Aussehen ist auch eher Mittelmass, Spielbarkeit ist leider nicht gegeben.
      6/10.



      "European 7"


      Passt vom Ausehen auch noch in die "Hovel-Stadt", ist aber etwas rustikaler vom Aufbau. Wie immer auch nicht begehbar. Vermeidet die Probleme im Vergleich zu anderen Gebäuden, unter welchen das vorrige litt, durch eigene Bauweise. Die Verarbeitung ist in Ordnung, da gibts nichts zu sagen.

      Bewertung: Wie das letzte in vielen Punkten, nur etwas überzeugender.
      7/10





      Timecast:

      Nun zu meinem Favoriten bisher. Leider ist deren Angebot noch nicht groß. Zwar decken sie eher "untypische" Perioden und Orte auch ab (South-East Asia für Vietnam), aber noch nicht in großen Mengen. Wenn man sich aber ihr 10mm Angebot ansieht, kann man sich auf die Umsetzung in 15mm freuen. Für Westeuropa bieten sie Beligen und Niederlande. Wie gesagt, momentan noch wenig (knapp 5 Gebäude).


      Western European 1


      Vorlage stammt von einem Foto aus dem belgischem Dorf Foy. Zeichnet sich durch hohe Qualität bei der Verarbeitung aus. Die Ziegelsteine sind viel feiner modelliert als bei anderen Herstellern. Leider nicht begehbar, aber das ist das einzige Manko.

      Bewertung: Sehr detailiert und fein umgesetzt, nur fürs Spiel nicht ideal.
      9/10


      Western European 2


      Vorlage ist das Haus in dem sich Major General Urquhart vor einer Deutschen Patroulie während der Schlacht um Arnheim versteckt hat. Wieder schön umgesetzt, mit hoher Qualität bei der Verarbeitung. Auch dieses Gebäude ist nicht begehbar. Einzig scheint es etwas klein geraten auf den ersten Blick, aber wenn Figuren daneben stehen, passt es.

      Bewertung: Wie oben.
      9/10



      Western European 3


      Die Kirche von Osterbeek, wie sie nach dem Krieg wiedererrichtet wurde. Hier kann ich nur sagen Qualität die kostet, aber es auch wert ist. ? 20,40 für ein wirklich schönes Model, bei dem man nur als Negativen Punkt aufführen kann, das man nichts hineinstellen kann.

      Bewertung:
      9/10





      Die Sachen die hier bezeichnet wurden wurden bei worean.eu/ bestellt. Was mir nicht gefällt ist, dass man nicht direkt gewarnt wird wie bei bei battlefield-berlin.de, dass es länger dauern wird. Dennoch sind sie freundlich und hilfsbereit, denn ich musste durch die "Hovel-Verzögerung" sie bitten meine Lieferung zurück zu halten, damit es nicht geliefert wird ausgerechnet in den 2 Wochen wo ich nicht daheim war. Alles kein Problem. Aber eine Kleinigkeit gabs dann doch bei der Bestellung... scheinbar haben sie mir ein falsches Haus zugestellt, statt eines bestellten (hatte eines doppelt bestellt, aber nur eines bekommen und dafür noch ein etwas zu klein wirkendes das ich nie zuvor gesehen habe). Sowas ist unter Unternehmern durchaus zulässig, aber gegenüber Kunden nicht wirklich. Hab aber keine Lust mich jetzt um vielleicht ca ? 2 herum zu diskutieren, da mir das alternativ Haus (auch von Timecast) auch zusagt. Für die lieferung von 6 Gebäuden und 2 Brücken habe knapp über ? 10 gezahlt.
      VA sind sie die einzigen die in Deutschland und Österreich Timecast führen. Man kann bei Timecast zwar direkt bestellen, aber braucht dafür einen paypal account.


      battlefield-berlin.de hat so schnell wie möglich geliefert und von sich aus gemeldet, dass es wohl 2-4 Wochen dauern wird, wieder wegen Hovel. Die Liefergebühr weiß ich nicht mehr, aber auch so an die 10-15 Euro. Der Vorteil bei ihnen, man bekommt auch die ganzen FOW Sachen, hat aber nur eine eingeschränkte Auswahl an Gebäuden für 15mm (Battlefront Sachen und Battleground Reihe von Hovel).
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)