Pioniere

Die meisten Sonderregel der Pioniere verwendet man nicht, da sie eher für Spezialmissionen gedacht sind, die nicht zu den 7 Grundmissionen zählen (siehe die Missionen danach im Regelwerk, da findest auch die Regeln für Pioniere).

Pioniere haben aber andere Vorteile, die auch häufiger zum Einsatz kommen können:
      1. Falls sie einen Supply Truck haben können sie Minen/Stacheldraht legen UND alle Einheiten in Kommandoreichweite zum Truck können das Eingraben wiederholen.

2. Die meisten Pioniere (wahrscheinlich alle) haben einen erhöhten Tank Assault und können somit leichter Panzer ausschalten, als reguläre Infantrie.

3. Oft können sie Flammenwerfer mitnehmen und diese sind äußerst effektiv (dagegen kommen auch Königstiger nicht mehr an).

Die restlichen Regeln sind zu spezifisch und ich hab noch keine davon im Einsatz gesehen. Vielleicht wenn die Spieler mehr zu Szenarios übergehen und weniger solche 1-6 Missionen spielen, werden dann auch die Pioniere wichtiger.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

Minen: (soweit ich mich noch erinnern kann, liegt a Zeitl her, dass ich es gelesen habe) Skilltest um durch zu kommen, jeder Patzer führt zu einem Treffer und automatischem pinnen. Die genauen Auswirkungen der Treffer, musst in den Regeln nachschauen... wenn ich mich richtig erinnere, kein Save für Infantrie, und ein AT 5 auf Toparmor bei Fahrzeugen oder so ähnlich.

Flammenwerfer: Wenn man ihn verwendet, darf sich das Team nicht über 15cm bewegt haben. Pro ROF-Punkt ein Skilltest. Reichweite 10cm. Jeder geschafte Wurf ist ein automatischer Kill, außer bei gepanzerten Fahrzeugen, da muss man noch den FP Wurf schaffen. Auf jeden Fall ist die Einheit gepinnt und die getroffenen Fahrzeuge gebailt. Pro Flammenwerfer eine Anwendung. Infantrie Teams mit FW ziehen sich nach gebrauch automatisch zurück, werden für die Moral der Platoon einfach nicht mitgezählt (weder positiv noch negativ).

Näheres in den Regeln.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)